Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Auswahl Werkzeug Problem

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

Auswahl Werkzeug Problem

Beitragvon fare-media.de am 29.12.2010, 21:26

Hallo

Ich arbeite mich gerade weiter in PS cs4 ein und schmeiß den PC gleich aus dem Fenster :x
Ich "versuche" mit dem Auswahl Werkzeug aus einer Grafik einen Bereich auszuwählen und diesen dann zu löschen!
Klingt einfach, ist es auch, ABER wenn ich mal den Bereich zu groß makiert habe, bin ich es gewöhnt aus anderen Grafik Programmen, noch einmal zu klicken um die aktuelle Auswahl zu schließen und einen neuen Versuch zu starten.

Nun findet PS es anscheinend überaus hilfreich einfach mal ein paar Kästchen zu ziehen. Also wenn ich klicke kann es gut sein das PS völlig willkürlich(?!) einen Bereich makiert den ich gar nicht haben will. Finde es ja toll das es versucht mir arbeit abzunehmen aber wenn das so weiter geht muss ich harte Maßnahmen ergreifen 8)

Es nervt einfach und verzögert meine Arbeitsergebnisse und ich wollt euch fragen, warum PS das macht und wie man das ausstellen kann.

Gruß
fare-media.de
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Auswahl Werkzeug Problem

Beitragvon Winnitwoo am 30.12.2010, 03:18

Hallo,

in PS löschst Du eine Auswahl mit STRG+D. Danach kannst Du neu auswählen. In der Leiste unterhalb der Menüleiste kannst Du noch auswählen, ob eine neue Auswahl erstellt oder ob etwas zugefügt oder abgezogen werden soll.

Gruß
Winfried
Winnitwoo
Mitglied

Beitragvon fare-media.de am 30.12.2010, 10:04

ja das weis ich, aber es hilft dennoch nichts, denn das Problem ist ja, dass PS willkürlich einen Bereich makiert. Egal welche Einstellung ich verwende.
fare-media.de
Mitglied

Beitragvon Dabby am 30.12.2010, 17:10

hm... sicher, dass du die richtige Ebene selektiert hast beim auswählen?
Der Mensch kann machen was er will, aber nicht wollen was er will...

Arthur Schopenhauer
Dabby
Mitglied

Beitragvon Herbie am 30.12.2010, 19:50

Links oben unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" befinden sich vier kleine Schaltflächen mit den Funktionen "Neue Auswahl", "Der Auswahl hinzufügen", "Von Auswahl subtrahieren" und "Schnittmenge mit Auswahl bilden". Von der Aktivierung dieser Schaltflächen hängt die Funktionsweise des Auswahlwerkzeugs ab. Hoffe, dieser Hinweis hilft.
Herbie
Mitglied

Beitragvon fare-media.de am 05.01.2011, 22:01

habe PS noch einmal komplett neu installiert und jetzt ist das Problem anscheinend verschwunden.
Hab mehrer Foren Beiträge darüber gefunden aber eine richtige Lösung gab es anscheinend nicht.
Seltsam aber jetzt ist ja alles wieder in Butter :)

Danke für eure Hilfe!
Gruß
fare-media.de
Mitglied

Zurück zu Photoshop