Webdesign in Siegen

Bild gescannt - nu muss Nachbearbeitung ran - aber wie?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Bild gescannt - nu muss Nachbearbeitung ran - aber wie?

Beitragvon wal am 15.12.2005, 10:33

Hi,

da Texturen nicht meine Stärke sind, muss ich leider euch mal wieder quälen! :D

Also folgendes mal als Backround:
Ich habe eine RedBull-Dose gemodellt und würde diese nun gerne Textuieren. Dazu habe ich diese Dose von einem Fachbetrieb aufschleifen lassen - schneiden ging nicht, da sie zu dünn ist. Anschliessend habe ich dann die Dose ausgerollt und eingescannt. Nun würde aber beim Scann natürlich die Farben etwas verändert, durch das Licht. Da die Dose ja auch nicht eben ist - trotz Walzenbearbeitung, da das dünne Material doch sehr biestig war, sind diese Unebenheiten drinnen und sorgen natürlich für farbliche Unterschiede.

So, nun meine Frage:
Wie gehe ich dabei am Besten vor?

Soll ich einfach den Text der Dose versuchen freizustellen und die Dose dann anders Textuieren?
Oder zuerst den grauen Ton auf das gesamte Objekt und versuchen dann die schräge Blaue Farbe dort irgendwie draufzubringen?
Oder ist es geschickt irgendwie die Farbänderungen auf dem gescannten Bild rauszubekommen und wenn ja wie?

Also irgendwie bekomme ich nicht so richtig den "Drive" eine saubere Textur hinzubekommen.

Vielen Dank für eure Hilfen und Ideen.
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.12.2005, 10:37

Hi Wolfgang!

Kannst du vielleicht mal eine kleinere Version deiner Textur posten? Dann könnte man sich eher mal anschauen, was gemacht werden könnte. Bei unserem Animationsfilm haben wir übrigens auch eine Dose modelliert (Cola) und dafür gab es auf der Coka-Cola-Seite original "Texturen" zum download. Ich weiss gerade gar nicht mehr wie aufwendig die RedBull-Dose ist, aber oft lohnt es sich, das ganze "schnell" neu zu zeichnen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 15.12.2005, 11:01

Hi Manuel,

danke für die Info!

Uii ein Animationsfilmchen ... das würde mich sehr interessieren. Habe ich hier irgendwo einen POST übersehen? Gibt es dann dazu einen Link für einen Einblick? *hoffe nicht jetzt jemanden verärgert zu haben gg*

Auf der RedBull Seite war ich bereits drauf, habe aber keine passende Textur gefunden.

Ein kleine Version könnte ich schon mal posten, genauso mein Modell.
Könnte ich heute Abend mal machen.

Vielleicht kann dann wirklich eine gute Idee von euch mich auf den richtigen Pfad der Erleuchtung bringen! :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.12.2005, 12:21

Nun ja, der Animationsfilm ist extrem groß auf der Startseite verlinkt... :roll:

Okay, dann poste die Sachen heute Abend mal, dann schau ich mir das mal an und hoffe, dass ich dir dann besser helfen kann.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 15.12.2005, 13:16

Oje oje ... na logisch. Klar kenne ich das geniale Filmchen ... irgendwie stehe ich seit heute morgen etwas neben mir :oops:

... liegt vielleicht daran, dass ich bald Urlaub habe jipiii!!!! :D *bin wohl geistig schon fort :lol: *

Aber nichtsdestrotroz, würde mich eine Idee für meine Dose schon interessieren bzw. wie ihr eure Cola Dose erstellt habt.

Ich poste heute Abend mal ein paar Dinge rein ...

//Edit:
Hi Manuel,
ich ahbe dir die Dateien mal zugeschickt ... irgendwie bin ich zu doof, Bilder hier hochzuladen ... finde die Funktion nicht?? :oops:

//Edit 2:
Diesmal mit Bild!! :lol:
An dieser Textur sieht man sehr schön das Problem an den Rändern der Textur. Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben, wie ich dies so gestalten kann, damit ich es als saubere Textur nutzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bild
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.12.2005, 22:06

Hi Wolfgang.

Hab gerade mal kurz was dran rumgespielt. Das Geknitterte bekommt man wunderbar mit dem Stempel/Reperaturpinsel weg. Bei den anderen Sachen, vor allem Schrift kommst du wahrscheinlich kaum drum rum, dir eine Schriftart zu suchen, die der dort ähnlich ist, dann übermalst du diese Flächen und schreibst dann drüber.

Habe oben rechts die Ecke mal das etwas verbessert, damit du siehst, dass es auf jeden Fall machbar ist.
Bild
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 17.12.2005, 22:40

Aber die Schrift stimmt doch so..
Ich seh da nix :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.12.2005, 23:09

Doch. Da ist was geknittert.

btw.: Zum schriftartenfinden: http://www.identifont.com :wink:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Lukas am 18.12.2005, 00:22

Achso dei Schrift...
Ich dachte der Red Bull Schriftzug wäre gemeint :oops:
Naja aber sone Schrift kann man ja ersetzten,
oder muss das 100% genau so wie in echt aussehn?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon wal am 21.12.2005, 13:52

Hallo,

vielen Dank für die Infos, ich werde mal schauen, was ich da so machen kann mit euren Vorschlägen. :D

Aber eine Frage habe ich noch:
Kann ich denn mit einem Werkzeug die schrift eventuell freistellen? Geht so etwas? *bin noch leider nicht der Experte mit PS gg*

Vielen Dank für eure Hilfe
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.12.2005, 15:42

Hi Wolfgang!

Welche Schrift meinst du denn? Die kleine Schrift dürfte schwierig werden und wenn, dann nur mit sehr viel Aufwand. Man kann in Photoshop bestimmte Farben selektieren, aber das Problem dürfe vor allem durch die sich nicht zu 100% vom Hintergrund absetzende Schrift sein, da du immer ein paar Ränder dann dabei hast und es nie richtig perfekt aussieht.

Aber mal eine andere Frage:
Muss die Oberfläche denn zu 100% glatt sein? Ich finde das verbeulte sogar sehr gut, weil es dann sehr viel realistischer wirkt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Photoshop