Webdesign in Siegen

Bildbearbeitung

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Bildbearbeitung

Beitragvon CO2 am 13.04.2007, 15:27

Hallo Forum,

bin neu hier und habe gleich eine für mich komplexe Frage.
Also, ich hätte gerne gewusst wie man bei Bekleidungsfotos (T-Shirts) die Flächen verschiebt.
Um zu verdeutlichen was ich meine, lad ich mal ein paar Fotos hoch.

Beachtet die von mir auf dem ersten Foto markierten stellen (und die sonstigen Merkmale), es scheint das die Person die die Fotos bearbeitet, eine Voreinstellung benutzt (die er wohl selber entwickelt hat), denn ALLE Fotos sehen gleich aus.

Er hat ca 1000 Fotos in seinem Album, und zumindest die weissen Shirts sehen zu 100% gleich aus.

Die Frage ist, wie bekommt er diese "Flächenverschiebungen" oder Knicke in den Fotos hin?

Bin mal gespannt.... Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :lol:

Ps: ich arbeite mit Macromedia Fireworks MX2004 aber zum größten teil mit Adobe CS2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
CO2
Mitglied

Beitragvon M3g4Star am 13.04.2007, 15:34

Jetzt mal aus meiner Sicht:

Ich sehe keine größeren Unterschiede auf den einzelnen Motiven.
Das ist doch einfach drauf gelegt ??? :roll:

Oder bin ich blöd ?

Einfach ein weißes Shirt und dann die Motive drüber gelegt ^^
"Na Megastar, so wie Superstern ..."
M3g4Star
Mitglied

Beitragvon CO2 am 13.04.2007, 15:36

Meinst du? Ja, so soll es aussehen, alle Shirts in etwa gleich.

Glaube aber nicht das einfach Motive "draufgelegt" wurden, da die Shirts auch verschiedene Labels haben, an verschiedenen Stellen....
Das hier ist nur eine kleine Auswahl an Fotos, es gibt Shirts die haben "komplexere" Labels, die kann man nicht einfach hineineditieren, wäre zu mühsam....

Es geht mir in erster Linie darum, wie ich die "Flächen" die markiert sind in der Form verschieben kann....

Lg
CO2
Mitglied

Beitragvon Christopher am 13.04.2007, 15:50

Mh...ein einziges mal ein Foto von einem schlichten weißen T-Shirt machen und danach beliebig editieren. So sieht das aus.^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon CO2 am 13.04.2007, 15:59

Hi nochmal,

meinst du? Um die ganzen Labels an die richtigen Stellen zu bringen müsste er bei der Vielzahl an Fotos ja zig Stunden daran verbringen....

Meinst du es gibt kein Programm für sowas? Das die Falten usw immer genauso hinbekommt?

Zumal die Prints auf den Shirts ja auch immer genau im selben Ton fotografiert sein müssten.... Hm..... :roll:
CO2
Mitglied

Beitragvon CO2 am 13.04.2007, 16:03

Das würde also heissen, er macht Fotos der Logos, macht zB mit Zauberstab den hintergrund weg (oder Transparenz) und legt das Logo drauf, inklusive der Logos? Hm.... :roll:
CO2
Mitglied

Beitragvon M3g4Star am 13.04.2007, 16:15

Hallo das sind einfache freigestellte Grafiken die er in einer 2. Ebene drüber wirft ??

Dann kannst sie auch beliebig hin und her schieben ?

:shock:
"Na Megastar, so wie Superstern ..."
M3g4Star
Mitglied

Beitragvon CO2 am 13.04.2007, 16:23

Hi,

hab mir die Fotos nochmal genau angesehen, besonders beim 2ten Foto und beim Baby Milo Shirt (mit der Banane) fällt es auf das die Logos "drauf gelegt" wurden....

So wird es wohl sein.... :lol:
CO2
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 13.04.2007, 16:26

Du kannst die Shirts in ihrer Farbe ändern (Farbton/Sättigung), du kannst sie ausschneiden und den Hintergrund ändern, du kannst das Motiv ändern, egal wie komplex... usw ;)
So viel Arbeitsaufwand ist das gar nicht, wenn man sich mit Photoshop auskennt. Es wäre wesentlich mehr aufwand, sämtliche Shirts zu drucken, sie in der gleichen Lage, in gleichen Lichtverhältnissen und in der gleichen Qualität zu fotografieren.
Aber definitiv ist das alles ein und das selbe T-Shirt-Bild. Nur eben in mehreren Versionen ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Stilz am 14.04.2007, 00:59

ich schließe mich CO2 an, beim Bananenshirt fällts es beim zoomen und genaueren hinsehen auf
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon MJK am 14.04.2007, 01:46

Auch wenn hier im Thread noch keiner drauf eingegangen ist scheint deine Frage zu sein wie man beispielsweise bei den Tshirts die Falten auf die drübergelegten Ebenen übertragen kann, richtig?

Bei kleineren Falten düfte es reichen wenn die blending modes der neuen Ebenen auf overlay stellst.

Ansonsten gibt es etliche Filter die dir bei sowas helfen können.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Stilz am 14.04.2007, 13:49

ich denke, dass es gar nicht mal so großartig angepasst wurde, sonden wirklich nur drauf gesetzt, die schärfe angepasst, und noch die farbsättigung, angeglichen.
Und der Falteneffekt, den wir sehen bzw vermuten, denn gibt es gar nicht wirklich, den sehen wir nur, weil er uns logisch erscheint, dass er da sein müsste.
Da das Shirt nur wenig geknittert ist nehmen wir die grafik einfach als "auch faltig" war. wäre das shirt jetzt anständig verkneult, dann würden wir es eher bemerken, dass es nicht drauf gedruckt sondern nur drüber gelegt ist.

meine meinung :)
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 07.05.2007, 16:32

Sers

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du das deine mit Motiven bedruckten T-Shirts schön glatt und leicht volumiöns, wie zum Bsp. bei EMP aussehen.

Die machen das so sie bügeln das entsprechende Shirt. und stülpen es auf einem Body der grösser ist als das T-Shirt. Somit bekommt die sache dann auch noch eine schöne ausgefüllte Form.

Da du glaube ich die Form nicht am Start hast. Nimmste dich einfach selber.
Sprich: du bügelst das Shirt(oder mudda muss ran) ziehst es dann an und lässt dich dann fotografieren.
Somit haste es dann fast Faltenfrei.
Und die letzten Falten kannste dann mit dem Bereichsreperatur stempel oder mit dem Kopierstempel dann einfach weg retuschieren.

Ich hoffe damit ist dann deine Frage beantwortet.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED

Alle meine Bilder sind einsehbar unter www.smugmug.com -> suche nach escud
xblade2x
Mitglied

Zurück zu Photoshop