Webdesign in Siegen

gekachelter Druck in PS?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

gekachelter Druck in PS?

Beitragvon Gruber am 10.06.2006, 18:49

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem beim Drucken in PS. Ich weis noch von den Anfängen damals in Corel Draw, dass es da ein gekacheltes Drucken gab. Das heißt, dass sollte ein Bild zu groß sein als ein DinA4 Blatt, wird der andere Teil auf einem zweiten gedruckt mit einem Rand. Schneidet man den ab, kann man diese nahtlos zusammenkleben.

Nun war ich heute wieder in PhotoShop unterwegs und habe nun ein Dokument, das mir grooooße Schablonen ausdrucken soll. Das Dokument hat eine Gesamtgröße von 105cm auf 72cm. Ich wollte dies nun drucken wie das früher in Corel Draw ging, aber irgendwie ging das nicht!? Ich hab die Option nicht gefunden und das HelpCenter, das bei PS dabei ist, hat mir auch nicht geholfen.

Nun komm ich zu euch und muss euch fragen, ob ihr wisst, wie ich das machen kann (OHNE alles in A4 Daten wieder abzuspeichern und alles einzeln auszudrucken).

Danke fürs Nachdenken und Helfen,

Adios

Chris
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 10.06.2006, 18:54

Also von so einer Funktion wüsste ich nicht, aber kannst ja mal Google benutzen...
Wieso speicherste das ganze nicht einfach als Bild und öffnest das in Corel und druckst es da? Müsste doch auch gehen....
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Gruber am 10.06.2006, 19:03

Wieso speicherste das ganze nicht einfach als Bild und öffnest das in Corel und druckst es da? Müsste doch auch gehen....

naja. Das hat ich damals mit 14 gemacht oder so und so alt ist auch das Programm bzw so groß ist der Saustall, unter dem die CD vergraben ist.

Aber schon komisch, dass es so eine Funktion anscheinend nicht gibt in PhotoShop, dafür aber in CorelDraw :roll: . Naja. Aber mal sehn was sich noch ergibt, vielleicht gibts ja doch so eine Funktion.
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon Sebastian am 10.06.2006, 19:24

corel kann das auch in der neuesten version noch.

einige druckertreiber können das aber auch von haus aus, da muss es also nicht das programm können sondern der druckertreiber übernimmt das, ging z.B. bei meinem Treiber von meinem Canon S450
Sebastian
Mitglied

Beitragvon November am 11.06.2006, 09:21

Hallo Chris,

versuche es doch einmal über Datei - Automatisieren-Bildpaket. Über Layout bearbeiten hast du vielleicht auch noch eine Möglichkeit, alles zu bearbeiten.

lG
Angelina
November
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.06.2006, 10:43

Nun ja, dass es das in Corel Draw gibt könnte daran liegen, dass Corel Draw ein Layoutprogramm ist, das eigentlich genau für solche Zwecke und für den Printbereich entwickelt wurde. ;)

Das Photoshop sowas nicht kann wundert mich gerade aber ehrlich gesagt auch etwas. Das von Hand zu machen wäre jedenfalls zu aufwendig glaube ich. Vielleicht gibt es für dieses Problem auch ein Freewareprogramm, in dem du einfach ein jpg mit einer extrem hohen Auflösung öffnest und es dann darüber drucken kannst.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 11.06.2006, 13:23

So, also ich habe nun endlich gestern abend nach 2 Stunden Suche (und das war echt lahm, weils um 2 Uhr morgens war) Corel Draw 8 gefunden. Hab das dann fix mal installiert und hab da das JPG importiert und voilá es ging!

Unglaublich. Ich glaube da muss ich mal ne Mail an Adobe schreiben, dass sie das für die CS3 unbedingt mit einbinden sollten. :roll:
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Zurück zu Photoshop