Webdesign in Siegen

[gelöst] Probleme beim Retuschieren

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

[gelöst] Probleme beim Retuschieren

Beitragvon Zorkayen am 13.06.2008, 10:17

Hallo zusammen,

ich heiße Kai, bin 24 Jahre jung, und beschäftige mich in meiner Freizeit u.a. mit Photoshop. Ich lese schon lange hier im Forum mit, und konnte auf diesem Weg auch schon einige meiner (Photoshop) Probleme lösen.
Nun zu meinem Problem, welches sich bisher nicht lösen ließ:
Ich retuschiere ein Nasenpiercing und mache es so unsichtbar. Sieht auch alles gut aus, doch sobald ich am Ende meiner Arbeit einen Filter zuschalten will (nachdem alle Ebenen zusammengefasst wurden), und ein bißchen mit der Sättigung oder ähnlichem rumspiele, wird die "Farbe" der Retusche sichtbar.
Genauer gesagt:
ich retuschiere den Nasenstecker weg und nehme noch andere Arbeiten vor. Dann fasse ich alle Ebenen zusammen und füge sie wieder ein, sichere also sozusagen das Bild. Ich wende einen Filter an, einen Weichzeichner, dann kopiere ich die Ebnen ineinander und puff, sieht man wo wie retuschiert wurde.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Lieben Gruß
Kai
Zorkayen
Mitglied

Re: Probleme beim Retuschieren

Beitragvon Manuel am 13.06.2008, 10:43

Hallo Kai und herzlich Willkommen! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. Könntest du vielleicht mal 2 Screenshots posten, also vorher und nachher? Was passiert wenn du die Ebenen zuerst zusammen fasst oder was genau willst du denn mit dem Filter erreichen und auf welche der Ebenen wendest du diesen an? Wie realisierst du die Retusche? Über eine separate Ebene oder direkt in der Ebene des Bildes?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gazeem am 16.06.2008, 13:05

Mahlzeit!

Das kann an vielen Sachen liegen...Manuele hat schon einige Sachen die ´man noch wissen müsste genannt.
Es kann auch daran ligen das nicht ordentlich freigestellt wurde, die Ebenen falsch zusammen gefasst wurden...

Wenn ich Dich richtig verstehe soll das Piercing komplett verschwinden, oder?
Dann würde ich einfach eine Kopie des org. machen und das Piercing wegstempeln, mit den richtigen EInstellungen wird nachher nichts mehr zu sehen sein, egal welchen Filter du nutzen möchtest...
Eine wirklich gute Retusche ist nicht das leichteste!
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Zorkayen am 16.06.2008, 19:30

Hallo nochmal, und Danke für die schnellen Antworten,

also mein Problem hat sich schon erledigt, ohne dass ich genau weiß warum! Ich kann meinen Fehler nicht mehr rekonstruieren, aber ich denke, dass ihr durchaus recht habt, und ich einen Fehler beim Zusammenfassen der Ebenen gemacht habe. Eventuell habe ich an der falschen Stelle (Ebene) zusammengefasst, anders kann ich es mir nicht erklären.

Bis dann, und sorry fürs unnötige Eröffnen eines Threads!
Zorkayen
Mitglied

Beitragvon Grafikmeister am 22.10.2008, 01:02

hallo kai,

es lauft folgender massen ab. beim retuschieren brauchst du nicht wirklich zusätzliche ebenen. die vom bild genügt völlig. zur sicherheit kannst du dir die natürlich duplizieren und die darunterliegende einstweilen ausblenden. danach nimmst du aus der werkzeugpalette das "Bereichsreparaturpinsel Werkzeug". damit kannst du schonmal gut hautflecken oder muttermale entfernen. um ein piercing zu entfernen nimm bitte das "Kopierstempel Werkzeug". da stellst du dir den pinsel auf eine entsprechende grösse ein (nicht zu groß) und eine sehr weiche einstellung. danach klickst du dicht neben das piercing mit gedrückter ALT taste und danach aufs piercing (ohne alt). damit wirst du die besten ergebnisse erzielen denn so machts eigentlich jeder profi. verwende eventuell auch nicht 100% deckkraft sondern reduziere auf 35 - 40% damit sieht es nicht so künstlich aus. musst ein bisserl üben aber du wirst sehen so klappt es.

lg,
Grafikmeister
Grafikmeister
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 23.10.2008, 01:26

Hmm, der Thread ist 4 Monate alt und das Problem ist bereits gelöst, wieso kramst du ihn wieder heraus? Muss doch nicht sein, du kannst gerne helfen wenn jemand Hilfe braucht! :roll:
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon René Dang am 23.10.2008, 04:48

Ist doch nicht weiter schlimm. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliche Problem.
Aber solch ein meines Erachtens negativ konnotierter Kommentar ist ja deswegen auch nicht nötig.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Grafikmeister am 26.10.2008, 23:57

Also sorry Leute. Ich hab ehrlich gesagt nicht aufs Datum geschaut als ich die Antwort geschrieben habe. War vielleicht etwas zu übermütig. Liegt daran, ich bin hauptberuflich Werbegrafiker/Mediendesigner und helfe gerne Leuten die so ihre Problemchen haben mit Photoshop oder grafischen Dingen. Überkommt mich manchmal weil ich mich oft daran zurückerinnere als ich Anfänger war und mir solche Foren oder Hilfestellungen echt gewünscht hätte...

Lg,
Grafikmeister
Grafikmeister
Mitglied

Beitragvon René Dang am 27.10.2008, 03:25

Ich finde es ja auch gut. Eventuell bekommt man so auch noch weitere Möglichkeiten an ein Problem heran zu gehen. Und wer sagt dass nicht nocheinmal jemand kommt der genau so ein Problem hat.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Zurück zu Photoshop