Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[gelöst]Licht entfernen?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

[gelöst]Licht entfernen?

Beitragvon mrcL am 27.05.2010, 23:43

Hi zusammen,

habe ein für mich großes Problem.... Ich habe ein Bild bekommen, welches ich etwas "aufwerten" soll.
Auf dem Bild fält das Licht von der einen Seite ein und bestrahlt die Person von dieser Seite ziemlich stark... meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, das Bild in PS jetzt "gleichmäßig" zu beleuchten? Und das Licht auf der Linken Seite abzuschächen und die Details zu erhalten? Also anstatt am linken arm eine feast weiße Haut zu haben, eine normale Haut wie auf der dunkleren Seite?
Wenn ja, wie mach ich das am einfachsten oder habt ihr ein paar gute Tuts?

Und wenn sich schonmal Jemand die Mühe macht mir hier was beizubringen.... gibt es eine gute Methode Handyfotos zu optimieren? Die haben auch eine Sch**** Quallität...........

(Sorry für evtl. Fehler, schlaf hier grad schon halb :duckweg: )
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Licht entfernen?

Beitragvon René Dang am 28.05.2010, 11:44

Na wenn es fast weiß ist, dann könnt es echt schwierig werden. Denn wenn es überbelichtet ist, ins Weiße, dann sind die Details verloren und wo keine sind kann man auch schlecht welche rausholen. Eventuell dann mit Mehraufwand und Stempel aber da ist immer die Frage ob man es so hinbekommt dass es natürlich aussieht. Womit man bei Beleuchtungsfehlern gut arbeiten kann ist der Tiefen/Lichter Filter. Dort kann man gezielt hellere und dunklere Bereiche korrigieren und etwas anpassen. Ansonsten solltest du auch mal einen Blick auf die Gradationskurven werfen mit denen man zum Teil auch noch Details retten kann. Allerdings ist es immer ein ausprobieren welche Einstellung nun das beste Ergebnis liefert. Zudem solltest du beachten, dass du für diese Anpassungen am besten Kopien des Original nimmst und dann per Ebenenmaske gezielt diese Filter auf bestimmte Bildbereiche anwendest. Den Filter stark anwenden und dann erstmal alles unsichtbar und langsam die Ebene mit dem angewendeten Filter einblenden (weicher Pinsel mit geringer Deckkraft auf der Ebenenmaske).
Zum Thema Handyfoto, ist es bisschen ungünstig was allgemein zu sagen. Denn jedes Handy macht ja je nach Situation andere Bilder. Am besten du zeigst mal ein repräsentatives Beispielfoto an dem man schauen könnte welche Methoden dort vielleicht hilfreich sein können.
René Dang
2D Moderator

Beitragvon mrcL am 28.05.2010, 13:34

Danke! Könnte sogar funsen ^^ Hab Gestern so gut wie alles, was mir unter die Finger kam ausprobiert in PS.... gab schon gute Sachen...ich bleib dran.

Das Bild kann ich hier nicht hochladen, da nicht gestattet, aber trotzdem danke ;)
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon René Dang am 29.05.2010, 13:02

Wenn du eine gute Methode gefunden hast, kannst du die einzelnen Schritte ja mal auflisten, damit vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem gleich einen Anhaltspunkt hat. Außer dem bin ich neugierig und würd gern wissen wie du's dann am Ende gelöst hast.
René Dang
2D Moderator

Beitragvon Loqy am 01.06.2010, 08:07

Ne andere Möglichkeit bei der alle Details erhalten bleiben:

Du duplizierst den Hintergrund und wählst dann als Ebenenmodus Multiplizieren, Farbig oder Linear nach belichten. Falls dir des dann zu stark abgedunkelt wird kannst du die Deckkraft der oberen Ebene einfach etwas verringern.
Falls es dir noch zu schwach ist einfach nochmal die Hintergrundebene duplizieren und wieder einen der Ebenenmodi wählen.
Loqy
Mitglied

Beitragvon mrcL am 02.06.2010, 12:46

Ja, hab schon viel rumprobiert. Handyfotos sind und bleiben wohl auch bescheiden. Das Einzige, was mir ETWAS weitergeholfen hat ist der Rauschen reduzieren Filter... Da dann bei jedem Kanal rumspielen mit den Werten, bis es einigermaßen sauber und nicht zu weich ist. Anschließend die Ebene duplizieren, Schwarz-weiß machen und dann den Filter Hochpass verwenden. Gucken, dass man schön die Konturen hinbekommt und dann den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren, bei ca. 75 % Deckkraft...
Bei allen Werten kann man natürlich rumspielen ^^ Vllt. hilfts ja dem Ein oder Anderen hier.

//Edit: Bei den ganz schlimmen Fällen sieht man so schöne grüne,blaue und rote Pixel. Man könnte da mal probieren, die Kanäle zu verschieben, sodass die genau übereinander liegen. Aber das ist wirklich reines Glück, wenns dann besser aussieht ^^
mrcL
Mitglied

Beitragvon René Dang am 03.06.2010, 10:04

Wenn's nur einzelne Pixel sind, kann man die doch auch wegstempeln.
René Dang
2D Moderator

Re: [gelöst]Licht entfernen?

Beitragvon mrcL am 07.06.2010, 11:16

Nein, ich meinte ja im allgemeinen. Also übers ganze Bild hinweg sind diese Pixel zu sehen. Wegen der chromatischen abberation vllt. ? (richtig gemerkt? :lol:).
mrcL
Mitglied

Beitragvon René Dang am 08.06.2010, 00:42

Hm müsste man mal sehen. So weiß man ja ned wie ausgeprägt das ist. Vielleicht kann man es ja entfernen. Oder zeig einen Ausschnitt, wenn du schon nicht das ganze Bild zeigen willst.
René Dang
2D Moderator

Beitragvon mrcL am 08.06.2010, 12:25

Auch wenn ich jetzt nicht konkret dieses Bild nehmen kann, habe mal eins von mir ausgekramt, wo man auch gut erkennen kann, dass es mit einer (ich glaub 8,1 megapix) handycam gemacht wurde. Und dass ich net beim Friseur war :duckweg:
Dateianhänge
RGBmist.jpg
RGBmist.jpg (98.79 KiB) 855-mal betrachtet
mrcL
Mitglied

Beitragvon René Dang am 08.06.2010, 18:07

Hier mal ein paar Ansätze die auch beliebig untereinander kombiniert werden können.

• Filter -> Rauschfilter -> Rauschen entfernen
  • Filter -> Rauschfilter -> Rauschen reduzieren
  • Filter -> Rauschfilter -> Staub und Kratzer
  • oben genannte Filter auf die einzelnen Farbkanäle anwenden
  • Ebene kopieren -> Kopie weichzeichnen bis Rauschen weg ist -> Ebenenmodus von Kopie auf Farbe stellen
  • Bild in Lab-Farbraum konvertieren -> a und b Kanäle mit Gaußschem Weichzeichner und Helligkeitskanal mit Rauschen reduzieren bearbeiten -> zurückkonvertieren (Rauschreduktionsmethode pro Kanal auch hier optional)

Der Letzte Punkt liefert meines erachtens bezüglich der Schärfe oft das beste Ergebnis.
Je nach Bedarf könnte man noch eine Konturmaske erstellen, sodass die Konturen etwas schärfer dargestellt werden.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (211.47 KiB) 861-mal betrachtet
René Dang
2D Moderator

Beitragvon mrcL am 09.06.2010, 23:09

Mhhhhh okay... das ist... exakt das, worauf ich nie gekommen wäre :lol: danke, René!
mrcL
Mitglied

Zurück zu Photoshop