Webdesign in Siegen

GIF und JPEG

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

GIF und JPEG

Beitragvon erniejunior am 14.07.2006, 13:13

ich habe vor einiger zeit ein bild aus Cinema 4d herausgerendert im JPEG format. die datei hatte eigentlich nur 2 farben und wahr sehr simpel (einfaches logo). die größe des bildes war 512x512 pixel und die dateigröße betrug 16 kilobyte. ich wollte dieses bild jetzt als avatar benutzen und habe es zwecks verkleinerung in photoshop geladen und bei 90x90 pixeln gespeichert. heraus kam eine datei die 4 kilobyte größer war (20kilobyte) als du ursprungsdatei, aber nur ein 32sigstel an pixeln hatte. außerdem waren unschöne artefakte zu erkennen. ich dachte mir dann, dass jpeg wohl nicht das geeignete format sein und GIF für solche simple symbole zu benutzen sei. also wiederholte ich den vorgang und speicherte im GIF format. heraus kam eine passable datei, die aber das 3fache an speicherplatz verbrauchte (46 kbyte). kann mir jemand diesen effekt erklären? warum komprimiert cinema 4d seine bilder besser als das führende bildbearbeitungsprogramm? mfg erniejunior
So long, and thanks for all the fish!
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.07.2006, 14:01

Hi!

Also ich könnte mir das nur so erklären, dass du die Datei einfach falsch speicherst. Die Größe dabei ist auch recht egal. Bei jpg ist es ja meines Wissens so, dass gleichfarbige Flächen zusammengefasst und somit komprimiert werden. Heißt die Größe spielt dann bei 2 Farben nicht mehr so eine große Rolle.
Wie wolltest du die Datei denn abspeichern? Bei Photoshop gibt es die Funktion "fürs Web speichern". Damit kann man die Größen direkt wunderbar vergleichen und auch dementsprechend Einstellungen vornehmen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon erniejunior am 14.07.2006, 18:48

naja ich habe als blutiger anfänger einfach die standarteinstellungen genommen. jetzt wollte ich michaber drotzdem nicht weiter damit quälen und habs einfach nochmal gerendert. das ergebnis hat eine gute bildqalität (siehe avatar) und ist gerade mal 4 kbyte groß. aber drotzdem vielen dank
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.07.2006, 19:50

Aber man sieht Pixeltreppen in deinem Ava ^^
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 14.07.2006, 19:53

da hast du recht. vl habe ich irgendwann mal den nerv die zu entfernen
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.07.2006, 20:00

Weißt du woher die kommen?
zB Könntest du vllt den AA Wert in C4D noch höher stellen ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 14.07.2006, 20:05

nein ich weiß nicht woher die kommen. aber die kamen erst nachdem ich das bild verkleiner habe.
erniejunior
Mitglied

Beitragvon klobrille am 14.07.2006, 22:11

Könnte ich mal sehen? Ich glaube nämlich fast, dass der Grund für das Problem woanders liegt ...

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 15.07.2006, 08:39

was willst du sehen?soll ich das bild in groß hochladen?
erniejunior
Mitglied

Beitragvon klobrille am 17.07.2006, 19:05

Ja erstmal das als auch die "kleine"-Version, die - wie du sagst - Artefakte enthält.

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 17.07.2006, 19:16

die artefakte aus dem kleinen habe ich durch einige einstellungen rausbekommen. ich habe dann versucht das ganze in gif zu machen, da ich nur das logo ohne hintergrund wollte und dadurch sind die treppchen entstanden. hier ist das original
erniejunior
Mitglied

Beitragvon klobrille am 17.07.2006, 19:21

erniejunior hat geschrieben:die artefakte aus dem kleinen habe ich durch einige einstellungen rausbekommen. ich habe dann versucht das ganze in gif zu machen, da ich nur das logo ohne hintergrund wollte und dadurch sind die treppchen entstanden. hier ist das original

Treppchen. Hm, ja ... Das liegt sehr wahrscheinlich ganz einfach an der Skalierung. Ich weiß jetzt nicht genau, aber PS gibt es verschiedene Art und Weisen, wie die einzelnen Pixel verkleinert werden sollen. Versuch mal "kubisch" oder irgendwie sowas in der Richtung. Sorry - ich hab grad kein PS hier und weiß die ganzen Einstellungen deshalb nicht auswendig,

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 17.07.2006, 19:24

ja da hast du recht. ich habe alle einstellungen ausprobiert. wenn du aber bei msn schaust, da habe ich einfach die große datei reingeladen. alles wurde glatt verkleinert. wobei ihr hier auch die jpeg datei verwendet habe. danke für den aufwand @ all. ich bin jetzt 2 wochen weg.
erniejunior
Mitglied

Zurück zu Photoshop