Webdesign in Siegen

Grundlagen/Tricks/Kniffe

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Grundlagen/Tricks/Kniffe

Beitragvon holger_thies am 17.02.2008, 22:24

Diese Frage betrifft nicht nur Photoshop sondern Grafikdesign im Allgemeinen. Wo lernt man die Basics? Ich meine so die typischen Grundlagen/Tricks und Kniffe die jeder Profi nutzt um im Vorbeigehen aus einem schnöden Bild etwas zu zaubern. Ich meinen nicht die fertigen Tutorials wie auf diesen Seiten, ich meine auch nicht das was im Manual von Photoshop etc. steht, ich meine ... tja, ich hoffe Ihr wisst was ich meine!!!! Da muss es doch auch Webseiten geben, oder?
holger_thies
Mitglied

Re: Grundlagen/Tricks/Kniffe

Beitragvon sadcrow am 17.02.2008, 22:32

Die lernt man in dem man das Programm mehrere Jahre benutzt und 100te von Tuts durcharbeitet. :o0:
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Matthias am 17.02.2008, 22:38

Ich denke auch, dass jeder seine eigenen Tricks hat, welche er im Laufe der Zeit mitbekommen/rausgefunde hat.
Matthias
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 17.02.2008, 22:39

Leider gibt es nicht auf alles ein Patentrezept. Das wäre ja zu einfach. Es steckt tatsächlich der jahrelange Gebrauch und die damit einhergehende Erfahrung dahinter.
Ich kann dir nur zu raten immer wieder zu üben und experimentieren. Und vor allem: Sei kritikfreudig und lass dir helfen. :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 17.02.2008, 22:42

ist schon speziell dass ich oft mit Gleichgesinnten die selbe Erfahrung teilen kann, dass für die Grundlagenerlernung in Photoshop mindestens ca. 3 Jahre Arbeit nötig sind.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 17.02.2008, 22:59

sadcrow hat geschrieben:ist schon speziell dass ich oft mit Gleichgesinnten die selbe Erfahrung teilen kann, dass für die Grundlagenerlernung in Photoshop mindestens ca. 3 Jahre Arbeit nötig sind.

3 Jahre für die Grundlagen meinst du aber hoffentlich nicht Ernst - das wäre ja traurig. :roll:

Die Grundlagen hat man schnell gelernt aber dieses "gewisse Etwas" das du meinst kommt nur durch
Übung.

cheers
chapter3
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 17.02.2008, 23:01

Naja Grundlagen tönt schon sehr banal...meine natürlich ein breites, fundiertes Wissen inklusive Trick usw.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon holger_thies am 17.02.2008, 23:30

Mal ein Beispiel: Vor langer Zeit sah ich wie ein Tauchbasenbesitzer am Compi ein Board für den Eingang zu seiner Basis schaffen wollte. Er nahm einen Blauen Hintergrund, knallte ein paar Fotos lieblos drauf, Text dazu, fertig. Sah jeder, sogar er, dass das nur scheisse aussah. Ich bin absoluter Laie, aber ich setzte mich an den Compi, nahm eines seiner Tauchfotos, vergrösserte das bis zur unkenntlichkeit und nutzte es als Hintergrund, den anderen Bilderchen ein wenig Schlagschatten dazu, ein bisschen gedreht, und es sah sowas von geil aus... AAABER... das steht in keinem Tutorial, und der Profi macht es einfach, denkt nicht einmal drüber nach...
Oder wenn ich ein Banner mit 500 Höhe erstellen will, wie breit muss es dann sein damit es harmonisch wird?
Wieso benutzen manche Grafiker kein reines weiss (ffffff) sondern ein etwas abgesetzteres??? Und, und, und...
Solche Sachen meine ich... etwas wo es keine Tutorials drüber gibt
holger_thies
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 23:58

*Kurz von 3D rüberschnei* das ist das selbe, wie bei 3D... Wie sind die Leute auf so gute Ideen gekommen? Ganz einfach:

1. Zufall (80%)
2. Erfahrung (15%)
3.Wissen (5%)

Fang mit einem Problem an. Und dann versuch es zu analysieren. Warum ist das so und so und wie kommt der und der Effekt zustande? Ich probiere grundsätzlich bei einem Bild immer alle Filter aus und drehe die Regler willkürlich. Das ist sicher nicht der akademischste Weg, aber nach ner Weile kriegt man ein ziemlich gutes Gespür dafür. Dann noch ein paar Tutorials...und üben, üben, üben...

Grüsse

Chris

*wieder zu 3D geh*
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon René Dang am 18.02.2008, 00:18

Die Sache von dem Banner und dem Weiß, die du ansprichst, hat vielleicht weniger was mit Kniffen und Tricks in den einzelnen Applikationen zu tun. Hier handelt es sich vielmehr um Grundlagen der Gestaltung und Wahrnehmung, sowie bestimmten Prinzipien der Komposition oder Grundregeln im Umgang mit Farben.
Sowas lernt man wohl eher aus Literatur die sich mit sowas befasst oder aber auch bereits in der Schule im Kunstunterricht. In meinem Studiengang gibt es eine Vorlesungsreihe die sich mit diesen Themen ansatzweise beschäftigt aber sicherlich kann man es auch ausführlicher studieren, denn es gibt in der Hinsicht vieles was man beachten kann aber nicht immer muss. Schließlich ist es am Ende auch immer eine Sache des Gefallens.
Ansonsten gilt hier ebenfalls wieder üben und ausprobieren, sind der Weg um seine Fertigkeiten zu verbessern. Welche Farbkombinationen sind stimmig, wie ordne ich verschiedene Elemente im Bild an, damit es ein stimmiges Ganzes ergibt. Es ist wie mit der konkreten Umsetzung in den Programmen, ein gewisses Grundwissen aneignen und dann selber Erfahrungen sammeln.
Zuletzt geändert von René Dang am 18.02.2008, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon nicolas.mn am 18.02.2008, 16:04

Auch die Kurztipps die auf der Startseite von dW angezeigt werden sind immer ganz Hilfreich, du kannst es auch mal mit Google versuchen, gib einfach "Photoshop Workflow steigern" oder "Photoshop Tipps" oder sonstwas ein... eine weitere Möglichkeit ist fragen, gerade in Foren gibt es eigendlich immer einen der die Antwort auf deine Frage weiß. Vile sachen findet man aber auch nur durch zufall heraus oder durch ausprobieren, wenn du eine Fläche zum Beispiel mit 100%igem Weiß füllst kannst du keine Glanzpunkte hineinbringen etwas helleres als weiß gibt es nämlich nicht.

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit Photoshop, einige Tricks habe ich selbst herausgefunden, andere habe ich irgendwo aufgeschnappt, wieder andere durch nachmachen herausgefunden usw.
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Tafaras am 18.02.2008, 20:31

Ich weiß nicht ob der Link bekannt is.. aber hier gibt es einige Grundlagen zum Thema zeichnen, Farblehre, Schattierungen usw.
http://www.drawspace.com/

Ansonsten hilft wohl wie schon angesprochen üben... :P
Tafaras
Mitglied

Beitragvon holger_thies am 18.02.2008, 22:17

@Tarip: EXAKT das meine ich!!! Da schaue ich mich einfach mal um.
Anosonnsten schaut Euch diese Antworten an, vergleicht sie mit anderen Foren, und Ihr wisst dass Ihr eines der geilsten betreibt.
Hier lerne ich ne Menge, es macht Spass...einfach TOPPPP; vielen Dank an alle!!!
holger_thies
Mitglied

Beitragvon neskoner am 20.02.2008, 13:20

Moin

*mal ein bißchen Senf dazu geb*
Wenn es allgemein um die Basics von Grafik-Design usw geht:
Es kommt drauf an wie schnell du lernen kannst!
Zu den Basics gehören:
Lay-Out KnowHow, Wissen was ein goldener Schnitt ist, Typografie-Wissen, die "Kunst" vorher Scribbles zu machen
(um die Arbeitszeit am Rechner zu verkürzen, Ideenfindung blablabla) und vielleicht
ganz zum Schluss das Wissen über die einzusetzenden Programme.
Die lernt man, indem man sich Bücher darüber krallt und das/die Programm/e kennen- und einzusetzen lernt .
Tutorials sind zwar hilfreich, aber nicht zu gebrauchen wenn man KA von den Progs hat.
*Senf ende*

edit: Tarip brings schon gut auf den Punkt
Wenn man dauerhaft Sch**ße als Kunst verkaufen kann,
dann ist das ganz großes Kino!
neskoner
Mitglied

Zurück zu Photoshop