von René Dang am 18.02.2008, 00:18
Die Sache von dem Banner und dem Weiß, die du ansprichst, hat vielleicht weniger was mit Kniffen und Tricks in den einzelnen Applikationen zu tun. Hier handelt es sich vielmehr um Grundlagen der Gestaltung und Wahrnehmung, sowie bestimmten Prinzipien der Komposition oder Grundregeln im Umgang mit Farben.
Sowas lernt man wohl eher aus Literatur die sich mit sowas befasst oder aber auch bereits in der Schule im Kunstunterricht. In meinem Studiengang gibt es eine Vorlesungsreihe die sich mit diesen Themen ansatzweise beschäftigt aber sicherlich kann man es auch ausführlicher studieren, denn es gibt in der Hinsicht vieles was man beachten kann aber nicht immer muss. Schließlich ist es am Ende auch immer eine Sache des Gefallens.
Ansonsten gilt hier ebenfalls wieder üben und ausprobieren, sind der Weg um seine Fertigkeiten zu verbessern. Welche Farbkombinationen sind stimmig, wie ordne ich verschiedene Elemente im Bild an, damit es ein stimmiges Ganzes ergibt. Es ist wie mit der konkreten Umsetzung in den Programmen, ein gewisses Grundwissen aneignen und dann selber Erfahrungen sammeln.
Zuletzt geändert von René Dang am 18.02.2008, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."