Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Helligkeit bei zusammengesetzen bildern anpassen

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

Helligkeit bei zusammengesetzen bildern anpassen

Beitragvon -pixelvision- am 20.01.2011, 13:24

Hi ich habe mir für ein 3D Projekt eine Texur aus mehreren Teilen zusammengesetz, die ich vorher fotografiert habe.
Mein Problem ist nun das ich an den Rändern beschattete Bereiche habe.( hatte leider kein optimales Licht )
Wie bekomme ich die möglichst einfach weg, ohne die durchlaufende Struktur des Holzes zu verlieren?
mfg pixelvision

Bild
-pixelvision-
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Helligkeit bei zusammengesetzen bildern anpassen

Beitragvon Gazeem am 21.01.2011, 21:45

Hmmm, sieht mir nach schlechter Ausleuchtung aus.
Ich würde es lieber nochmal fotografieren bei gleichmäßigem Licht, denn die korrekturen verschlinegn ne Menge an Zeit bis der Übergang nicht mehr sichtbar ist. Selbst wenn es in Farbe fürs Auge passt, ist ein entsättigtes Bild wieder mit sichtbaren Übergängen.
Hast Du es denn per "photomerge" in ps gemacht oder per Hand?
Gazeem
Mitglied

Beitragvon JBK am 24.01.2011, 10:13

Eine Möglichkeit wäre Ebene dublizieren, dann in den Bereichen der Abdunklung mit Abwedler (weiche Spitze und ca 12 % Deckung) drüber gehen

oder

die nondestuktive Methode
Neue Ebene mit 50 % Grau füllen, Füllmodus weiches Licht, und dann entweder mit Abwedler (s. oben) oder weißen Pinsel (siehe Werte ebenso oben) dunkle Stellen ausgleichen

Falls noch Fragen bestehen einfach mailen
JBK
Mitglied

Beitragvon -pixelvision- am 24.01.2011, 18:08

Ne manuell, photomerge erkennt er nichmal die strukturen,kommt also nur müll raus.
Ja ist schlecht beleuchtet, das problem ist ich kann die jetzt nicht so schnell nochmal fotografieren.

@JBK : Danke erstmal, werd mal probieren ob ich es umsetzen kann.

mfg pixelvision
-pixelvision-
Mitglied

Beitragvon Mithras am 27.01.2011, 00:18

Manchmal kann der Highpass/Hochpass Filter in PS helfen
Mithras
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 27.03.2011, 14:14

Was ich empfehlen kann, ist für jedes Bild eine Tonwertkorrektur anzulegen und dann via Schnittmaske auf das Bild zu beschränken und dann Kanalweise die Bilder anzupassen.
Also in der Palette Kanäle Rot auswählen, sodas du nur den Roten Kanal in Graustufen siehst und dann mit der Tonwertkorrektur den Roten Kanal bearbeiten, bis die Bilder bestmöglich übereinstimmen. Dannach dasselbe mit dem Grünen und dem Blauen Kanal.
Dabei immer darauf achten, das die Kanten der Bilder aneinander angeglichen werden. Dannach dann mit einem weichen, großen Pinsel geringer Deckkraft die Tonwertkorrektur an stellen wo zuviel aufgehellt oder abgedunkelt wurde in der Ebenenmaske zurücknehmen.

Dannach müssten die Übergange schon fast passen. Den letzten Schliff würde ich dann, wie schon angeraten über eine 50% Graue Ebene im Modus Ineinanderkopieren und Pinselwerkzeug auf geringer Deckkraft erledigen.
Ich habe das mal ausprobiert und alleine über die Tonwertkorrektur kam ein nicht perfektes aber doch ansehliches Ergebnis bei raus.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Zurück zu Photoshop