Webdesign in Siegen

Hintergründe einstellen

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Hintergründe einstellen

Beitragvon Muchl am 04.06.2005, 10:48

Hy@all
ich habe ein kleines Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe Photoshop CS und ein kleines Problem und zwar möchte ich in ein Bild ein Hintergrund Bild einfügen.
vorher:Bild
nachherBild

wenn mir da jemand ein kleines Tutorial schreiben könnte so Schritt für Schritt kenn mich net so aus was ich genau machen muss :oops:
greetz Muchl :D
Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt
will ich da nicht hin!!!
Muchl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.06.2005, 12:05

Hi Michael!

Das ist im Prinzip ganz einfach, nur leider manchmal viel gefummel. Öffne einfach mal deine Datei, mache dann einen Doppelklick auf deine Hintergrundebene und direkt wieder Enter. Dies macht man, da man nun mit dieser Ebene arbeiten kann. (das schloss sollte dann nicht mehr da sein)

Danach zoomst du einfach ganz nah an die Objekte ran (Strg +). Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst es mal mit dem Zauberstab versuchen, denn dieser selektiert dir einheitliche Flächen mit einer gewissen Toleranz. Genauer ist es aber immer, wenn man es selbst macht. Du könntest jetzt zum Beispiel mit dem Radiergummi einfach die weißen Stellen wegradieren und dann eine neue Ebene erstellen und diese verschiebst du rechts im Ebenenfenster unter die Ebene 0. In diese Ebene kannst du nun Bilder oder was auch immer reinlegen. Fertig :)

Alternativen zum Radiergummi gibt es übrigens ne Menge:
- Alphakanal
- Lasso-Werkzeug (alle 3)
- Zauberstab
- Extrahieren (Filter)

Aber versuchs einfach mal mit dem Radiergummi, das ist am einfachsten denke ich ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 04.06.2005, 12:46

Hi Muchl,

ich hätt da noch ein paar mehr Tricks auf Lager und könnt Dir ein nettes Tutorial schreiben.

Müsstest Dich aber noch etwas gedulden, heute hab ich nicht gerade viel Zeit.

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Hintergrundbild erstellen

Beitragvon Muchl am 04.06.2005, 13:10

Hy
das wäre klasse wenn du das machen könntest wo ich noch Probleme habe ist im erstellen von Ebenen und dann ein zweites Bild laden soll das ich dann als Hintergrund machen will. Also bitte ganz einfach erklären :D
greetz Muchl
will ich da nicht hin!!!
Muchl
Mitglied

Beitragvon Daniel am 04.06.2005, 13:21

Okay, so einfach (einfach weil sowas gut im Handbuch bzw in der Hilfe erklärt ist) wollt ich das Tutorial eigentlich nicht schreiben.

Angommenn beide Bilder liegen als gif oder jpg Dateien vor:

1. Öffne das Hintergrundbild
2. Strg + a = alles markieren
3. Strg + c = kopieren
4. Datei - Neu
5. einfach alles so lassen (eventuell Bildauflösung auf 72 pixel/inch stellen und Hintergrund auf Transparent)
6. Strg + v = einfügen
7. Öffne das Vordergrundbild
8. Strg + a
9. Strg + c
10. Wechsel zu Deinem neu erstellten Dokument
11. Strg + v
12. Ebenen Reihenfolge noch per Drag und Drop im Ebenenmenü ändern

Mehr Informationen dazu gibts allerdings auch im Handbuch bzw. sind über F1 erreichbar.
Daniel
Mitglied

Ebenen erstellen

Beitragvon Muchl am 04.06.2005, 14:30

Hy
würd ja gerne im Handbuch nachlesen
aber das ging wie einige anderen Sachen beim Umzug verloren.Sorry nun ist es weg :cry:
Aber ich finde es Trotzdem klasse das ihr mir helft und ich hoff ich nerv euch net.Ist schon toll das es solche Foren gibt :D
greetz Muchl
will ich da nicht hin!!!
Muchl
Mitglied

Beitragvon Ellie am 04.06.2005, 15:31

Hallo Muchl,

aber die Online-Hilfe wird doch noch da sein?

F1 - hat mir schon mein Leben gerettet...

LG,
Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Re: Ebenen erstellen

Beitragvon Daniel am 04.06.2005, 16:53

Muchl hat geschrieben:Hy
würd ja gerne im Handbuch nachlesen
aber das ging wie einige anderen Sachen beim Umzug verloren.Sorry nun ist es weg :cry:
Aber ich finde es Trotzdem klasse das ihr mir helft und ich hoff ich nerv euch net.Ist schon toll das es solche Foren gibt :D
greetz Muchl

Heisst das jetzt, dass Du mit meiner Anleitung nicht klar kommst?

Wie Ellie ja schon sagte gibts noch F1. Ansonsten kann man über das Menü eigentlich alles sehr einfach machen (Auswahl - alles selektieren, Bearbeiten - kopieren / einfügen, Ebene - Neue Ebene erstellen,...)

Sollte doch eigentlich alles selbsterklärend sein?

Also woran haperts denn dann genau?
Daniel
Mitglied

Beitragvon Christian am 04.06.2005, 17:15

Servus Muchl (bei uns ist das ein Schimpfname :wink: )...

Ich schreibe mal meine Vorgehensweise nieder:

Mein Verfahren beim besagten Thema ist,das ich meist Bilder nehme die eh schon einen schwarzen Hintergrund haben.
Klick1
Als Beispiel nehmen wir hier jetzt das schwarze Bild mit dem Clannamen drauf.Wenn du ein schon fertiges Bild auf ein anderes ziehst,erstellst du automatisch eine neue Ebene.Möchtes du unabhängig davon eine neue Ebene erstellen,mußt du unten rechts auf das Icon klicken.Ich habe für das Beispiel einfach mal meinen Mauszeiger draufgehalten,dann erscheint eine Quickinfo.

Wenn du jetzt das schwarze Bild mit der silbernen Schrift rechts im Manager anwählst und oben in der Anzeige für die Ebenenstile
Umgekehrt Multiplizieren einstellst,verschwindet das Schwarze.
Klick2
Haken bei der Sache ist,das die Schrift auch ein wenig durchsichtig wird und das in manchen Situationen störend wirken kann.Damit ich dies umgehe erstelle ich meist zu Beginn der Arbeit ein ganz neues Dokument mit der gwünschten Größe und fülle es komplett mit schwarz.Wenn ich nun die ganzen Bilder in der Reihenfolge wie ich sie gerne hätte auf das neue Dokument ziehe,brauche ich nur noch(in meinem Bild)die mittlere Ebene anklicken und genau unter der Schrift von Ebene 3 mit dem Radierer zu werkeln.Damit erreiche ich das,in diesem Fall,meine Schrift stärker wird.EInfach mal ausprobieren.
Klick3

Schwierig wird es bei Bildern mit weißem Hintergrund.
Klick4
Hier arbeite ich immer ganz fein mit dem Radierer.An engen Stellen immer mit dem harten Pinsel.Der Weiche geht zu sehr in nicht gewünschte Bereiche.

Da ich mit dem Lasso halt nicht umgehen kann(bzw. ich mich nie mit dem Ding anfreunden konnte),habe ich mir diesen Stil angewöhnt...es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stein

-EIDT- Sollte etwas falsch sein,möge man mich doch korrigieren.
Christian
Mitglied

Zurück zu Photoshop