Webdesign in Siegen

.ICO-Dateien mit Photoshop

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderator: René Dang

.ICO-Dateien mit Photoshop

Beitragvon nicolas.mn am 26.12.2007, 14:47

Nachdem ich so stolz war, dass ich .ico-Dateien mit Photoshop schreiben kann hab ichs dann auch mal ausprobiert,
leider war das Ergebnis nicht sehr berauschend, denn Transparenz, bzw. Halbtransbarenz ist mit diesem Plugin nicht möglich,
Ich habe dann mal ne runde gegooglet, auch viel gefunden aber man wird überall auf die Seite von "telegraphics"
geleitet, das dumme ist: auch mit dem Plugin von dieser Seite ist es nicht möglich Tranparente .ico-Dateien zu erstellen.
Ich möchte mir natürlich nicht so gerne ein Zusatzprogramm runterladen, es muss ja schlißlich möglich sein,
dass das größte und bekannteste Bildbearbeitungsprogramm (gute) .ico-Dateien schreibt?!

Brauche Hilfe :duckweg:
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Re: .ICO-Dateien mit Photoshop

Beitragvon Scooby am 26.12.2007, 19:24

Mal ne Gegenfrage: Warum brauchst du unbedingt .ico-Dateien?
Scooby
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 26.12.2007, 20:10

Das ist einfach: Ich will ein Iconset für Windoofs basteln, und der nimmt ja nur Icons
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Scooby am 26.12.2007, 20:25

Ich weiß ja nicht ob das hilft, aber ich hab für meine Homepage immer das Favicon (das oben links in der Adressleiste) als Gif abgespeichert und dann in ICO umbenannt, weiß nicht ob das bei Windoof auch geht.

EDIT: Ich hatte mal ein Programm, mit dem konnte man Icons erstellen, ich such mal nochmal danach :)

EDIT2: Hier ein Programm zum Umwandeln: http://www.purebasic.de/showcase.shtml , das Programm für das erstellen von Icons heißt IconWorkshop: http://download.pchome.de/download/axialis-iconworkshop_2428.html (ich glaub es ist kostenlos)

EDIT3: Kostet doch was :roll:

EDIT4: Kannst dir aber mal die Testversion holen, die hatte ich auch, hab mich dann entschieden es nicht zu kaufen, weil ich es es kaum benutzt hätte.

EDIT5: Die Testversion geht 30 Tage, Vollversion kostet 50 $

EDIT6: Da ist noch ein Photoshop-Plugin dabei.

EDIT7: Ich glaub ich stell hier einen EDIT-Rekord auf :lol:
Scooby
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 26.12.2007, 20:55

vielen dank, werdes mir mal anschauen. wäre ja eigendlich genau das was ich brauche (plugin)
hmm das mit dem umbennenen geht nicht habs gerade probiert...
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Scooby am 26.12.2007, 21:06

Das Plugin bräuchtest nicht (50$ gespart) wenn du einfach das ICON als .bmp abspeicherst und dann mit dem kostenlosen Umwandlungsprogramm zu .ico machst, aber beim IconWorkshop ist natürlich noch ein ganzes Programm zum erstellen von Icons dabei, sogar mit Vorlagen.
Scooby
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 26.12.2007, 21:09

naj wheinachten gab es einen geldregen, insofern stören mich die 50$ nicht so sehr :duckweg:
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Christian Trick am 27.12.2007, 14:20

ich hab damals einfach .bmp gespeichert und die dateiendung zu .ico geändert.
Hat auch immer geklappt :-D

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Moderator

Beitragvon Scooby am 27.12.2007, 20:05

@Christian

Scooby hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob das hilft, aber ich hab für meine Homepage immer das Favicon (das oben links in der Adressleiste) als Gif abgespeichert und dann in ICO umbenannt, weiß nicht ob das bei Windoof auch geht.
BasicPlayer hat geschrieben:hmm das mit dem umbennenen geht nicht habs gerade probiert...

Oder klappts mit .bmp und mit .gif nicht, bin mir auch garnicht mehr sicher als was ich es damals gespeichert hab.
Scooby
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 27.12.2007, 23:39

8) naja mittlerweile hab ichs mit .gif, .bmp und .png versucht leider scheint der Windows explorer nicht so leicht zu verar***en zu sein was die Dateiendungen angeht :duckweg:
Ich denke mal es liegt daran, das der Explorer einfach keine PNG Dateien lesen kann, zumindest nicht als Icon...

Ein Plugin für Photoshop gabs nicht... leider ist mir die Transparenz, bzw. Halbtransparenz (Schatten) bei den Icons
sehr wichtig, wie siehts eigendlich mit InfranView oder wie das heißt aus, ich muss ja so oder so ein Extraprogramm
Installieren, wieso dann nicht eins das ich eventuell verstehe :stapelschwein:

//Jaja ich weiß was ihr denkt: "Fängt der auchnoch mit den Stapelschweinen an :roll: ". :lol:
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 01.01.2008, 21:22

Soweit ich weiß, kann IrfanView zwar als .ico Datei speichern, aber nur mit normaler Transparenz bzw. nicht mit Halbtransparenz.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 02.01.2008, 02:59

Merkwürdig, es scheint ja zu gehen, aber keiner weiß wie! (Oder keiner will es verraten :lol: )
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Elchi3 am 02.01.2008, 14:46

Mahlzeit,

also ich benutze dieses Plugin.
Damit kann man icon-dateien und cursor-dateien unter PS machen.

Um nun eine Transparenz zu erreichen, wähle ich den Bereich aus der transparent werden soll. Diese Auswahl speichere ich unter einem Alpha-Kanal. (Auswahl -> Auswahl speichern -> Einfach OK).
Dann noch als .ico speichern und fertig.

Was nun die Halbtransparenz angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hab schon rumprobiert aber ich weiß auch nicht wie es geht... Würde mich aber auch interessieren.

Gruß,
<Elchi3>
Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen.
Elchi3
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 03.01.2008, 12:00

Wenns auch was kosten darf, könntest du dir das ja mal anschauen: http://www.sibcode.com/news/icon-plugin-1-de.htm
Damit kann man angeblich auch halbtransparenz in icons erzeugen. Ich habe das Programm aber noch nicht ausprobiert, weiß also nicht ob es wirklich funktioniert... und es kostet halt 35 €. Ich such nochmal weiter nach einem kostenlosen Programm.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 04.01.2008, 02:43

So, dank bcc1 bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.sibcode.com/icon-plugin/index.htm
Scheint ein PlugIn für Photoshop zu sein und in der Beschreibung steht, dass es auch Halbtransparenz beherrscht.
Ich habe es allerdings noch nicht Ausprobiert... Falls jemand es kennt, bzw. es vor hat zu Testen: Bitte bescheid sagen ob es funktioniert, ich geh jetzt schlafen! :duckweg:
nicolas.mn
Mitglied

Nächste

Zurück zu Photoshop