Webdesign in Siegen

Meine Gifs pixeln ständig!! Hilfe!

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderator: René Dang

Meine Gifs pixeln ständig!! Hilfe!

Beitragvon Oif am 21.04.2008, 12:38

Hallo und gleich mal verzeihung für diese kinderfrage die hier bestimmt ständig gestellt wird!
vielleicht hat trotzdem jemand lust mir ein paar zeilen dazu zu schreiben.

und zwar versuch ich mich gerade an meiner ersten homepage und habe mir mein logo auf photoshop erstellt. dieses speicher ich dann über "für web und geräte speichern" als .gif ab. wenn ich die grafik in adobe golive dann einfüge und in die vorschau gehe, dann ist die grafik immer schrecklich verpixelt. eine kleine besserung trat ein als ich in den speicheroptionen nen weißen hintergrund einstellte. aber dann war das gif natürlich nicht mehr transparent.
ich habe dann das gleiche logo im illustrator als vectrografik erstellt und hatte wieder eine besserung. aber dann wurde das gif entweder auch pixelig oder leicht verschwommen.

wie bekomme ich mein logo so schön hin, wie beispielsweise das hiesige logo (siehe links oben auf der seite) "der-webdisigner.net".
muss ich das logo schon in den späteren abmessungen erstellen oder soll ich das logo in ganz groß abspeichern und dann in golive verkleinern. mit welcher speichermethode erzielt mann die besten ergebnisse??

vielen dank für eure hilfe

grüße Oif
Oif
Mitglied

Re: Meine Gifs pixeln ständig!! Hilfe!

Beitragvon frossi am 21.04.2008, 13:37

Also GIF's sind grundsätzlich ein Problem. Vorallem sanfte Übergänge werden meistens verpixelt.

Trotzdem ist GIF derzeit die einzige möglichkeit, Transparenzen darzustellen. Die einzige mögliche Alternative ist PNG, aber das wird vom IE6 nicht unterstützt. Also entweder auf Transparenzen verzichten und JPG verwenden (meine Empfehlung), PNG verwenden und in Kauf nehmen dass IE6-Nutzer (und das sind erstaunlich viele) die Transparenz nicht sehen können , oder GIF nehmen und in den Grafiken nur harte Kontraste und möglichst wenig Farbverläufe ect verwenden.

Auf jeden Fall in der Größe Speichern, in der du es haben willst! Nimm bei GoLife sämtliche Größenangaben raus, das führt nur zu Verzerrungen und Qualitätsverlust. Außerdem verbrauchen übermäßig große Grafiken überflüssig Speicherplatz und erhöhen die Ladezeiten (Außerdem schmälert es deinen Quellcode)
frossi
Mitglied

Re: Meine Gifs pixeln ständig!! Hilfe!

Beitragvon Manuel am 21.04.2008, 18:15

Hallo Oif!

Achte bitte auch ein wenig auf: :grossklein:
Dankeschön :)

Zur gif-Problematik: So einfach ist das Problem allerdings wirklich nicht. Grund dafür ist, dass gif pro Pixel abspeichert, ob es transparent ist oder nicht. Das ist wie beim Aliasing, wo du quasi nur schwarz oder weiss verwendest und ohne Graustufen arbeitest. Sobald du das tust, hast du Treppeneffekte, was bei der gif-Grafik der Transparenz entspricht. Das png-Format hat den Vorteil, dass es einen Wert für die Transparenz abspeichert, also beispielsweise 50% transparent. Dieses entspricht genau dem Anti-Aliasing, heißt Pixel sind dann nicht mehr nur schwarz oder weiss sondern auch grau.
Ich hoffe dieses Verständnis hilft dir ein wenig die Problematik genauer zu verstehen. Wenn du nun eine Grafik als gif abspeichern willst, ist es wichtig genau auf diesen Umstand zu achten, heißt du bekommst immer sehr klare Linien. Besser ist es daher, direkt ein jpg zu verwenden, welches genau auf den Hintergrund passt und sich somit einbindet als wäre der Hintergrund transparent.

Sonst zeig doch mal deine Grafik und die Stelle, an der du die Grafik einbinden willst.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Habs mal in den Photoshop-Bereich verschoben, da der Homepagebereich lediglich zum zeigen fertiger Webseiten und zum Einholen von Kritik/Kommentaren ist. :)
Manuel
Site Admin

Zurück zu Photoshop