Webdesign in Siegen

Pfadtool

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Pfadtool

Beitragvon Cell am 12.11.2005, 21:19

So ich hab da mal ne frage :lol:
Also:
Wenn ich mit dem pfadtool einen pfad gemacht habe, sagen wir ein viereck!
Ich möchte jetzt gerne NUR den pfad füllen!!
Ich weiss das man das irgendwie unter paths dann rechtsklick auf den pfad und dann auf Fill path oder Stroke path!!
Aber bei mir sind diese beiden optionen nicht anzuwälen, und was mach ich falsch muss ich irgendwelche extra einstellungen finden??
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 12.11.2005, 21:27

Also wenn ich das richtig verstehe was du machen willst dann nimm einfach das Ploygon-Lasso-Werkzeug (weiß jetzt nicht wie das in der englischen Version heißt), mach eine Auswahl in Form eines Vierecks, oder so wie du es haben willst, dann Rechtsklick, Kontur füllen und dann auswählen wie dick die Kontur sein soll :)
lg Marc
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Cell am 12.11.2005, 22:56

Ok hat geklappt!!
Danke!!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Michael am 13.11.2005, 16:04

Hey Cell,

falls du es wirklich über Pfade lösen möchtest, kannst du es auch ganz ähnlich machen, wie von Marc beschrieben. Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Wähle in der Werkzeugpalette das Zeichenstiftwerkzeug.
2. Wähle in der Leiste für die Einstellungen des ZSWs (also oben :)) neben dem Werkzeugsymbol die Schaltfläche "Pfade". Standard ist hier "Formebene".
3. Zeichne deinen beliebigen Pfad.
4. Wähle in der Ebenenpalette den Reiter "Pfade". Dort liegt nun dein gezeichneter Pfad vor.
5. Klicke mit gedrückter STRG-Taste auf das Vorschaubildchen des Pfades. Du erstellst nun eine Auswahl, die genau die Kontur des Pfades besitzt.
6. Wähle auch hier Kontur füllen.

Du siehst der Weg ist sehr ähnlich, aber eben rein über die Pfadefunktion gelöst. Leider beherrscht Photoshop nicht die tolle Funktion wie Illustrator, dass man für einen Pfad bei den Farbangaben einfach den Inhalt auf Transparenz stellen kann und nur die Kontur farbig wählen kann.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Zurück zu Photoshop