Du hast wohl zuviele Filme geschaut, so sprüche wie:
"Das wissen der Menschheit gehört der Welt"
sind schwachsinn.
Der Grundegadanke von Opensource, ist doch nicht darauf ausgerichtet andern Unternehmen zu schaden.
Warum dürfen sich diese Unternehmen herausnehmen, die Softwarebranche zu beherrschen?
Darf ich mir Beispielsweise mein Adressbuch nicht selber programmieren, muss ich das kaufen?
Opensource-Software gab es auch schon bevor kostenpflichtige Programme auf den Markt kamen.
Wie ich finde sind viele Opensource Projeckte meist besser als teure Software, was für mich auch ein Grund ist diese zu benutzen, ich selber benutze auch Photoshop in der Schülerversion.
Und muss mir demnächst eine kommerzielle Lizenz kaufen Zwecks Nebengewerbe, aber ich kann es keinem Verübeln auf kostenlose bzw. bessere Produkte zurückzugreifen.
Und noch ein Vergleich:(Den Bioladen gabs auch eher als den Supermarkt, somit musste sich der Supermarkt einen Vorteil verschaffen, das tat er mit viel Auswahl und niedrigen preisen etc. daraus resultiert, man muss sich genau überlegen ob man heutzutage einen Bioladen aufmacht.)
(Als die Firma Adobe gegründet wurde, gab es sehr viele Opensource - Software, Adobe musste sich also überlegen ob es lohnt, und ob sie eine Chance auf dem Markt haben)
Was ich damit sagen will, jeder muss damit rechnen, es ist ja nichts illegales oder vorsetzlich schädigendes was die Gimp-User tun.
Noch ein Aufgabe.: (ich mag das

)
-Im Supermarkt gibts Äpfel für 2€
-Im Bioladen für 6€
-Und im Garten von Oma Hildegard gibts die für 0€ weil die so viele habenWer ist nach deiner Ansicht in diesem Beispiel Gimp?
Wer trängt wen vom Markt?