Webdesign in Siegen

Photoshop oder Paintshop?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Photoshop oder Paintshop?

Beitragvon Littelfrosch am 25.03.2005, 01:10

So hallo nochmals^^ ich arbeite ja zurzeit mit cinema 4d und dacht mir wenn ich hier schon richtig Gute Tut. dazu finde warum net gleich die tut. für Photoshop lernen ?
Nur ist es so das ich zwar Photoshop besitze aber dies ist english und Version 7! Kann man es auf Deutsch umsetllen da ja auch im tut. mit deutschen bezeichnungen gearbeitet wird aber da es ja spezielle begriffe sind fine ich mich net wirklich zurecht !
Und noch ne Frage ! Wieso nehmt ihr net Paintshop also so wie ich es bis jetzt von bekannten gehört hsbe ist dies doch leicvhetr oder was sagt ihr! :D
Zuletzt geändert von Littelfrosch am 25.03.2005, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Daniel am 25.03.2005, 01:46

Hallo Littelfrosch,

zum einen frag ich mal ganz leise, warum Du alles fett schreiben musst. Eigentlich ist das fett nur da um einzelne Wörter hervorzuheben und nicht den ganzen Text. Keine Angst wirst auch so von uns gelesen.

Zum anderen, nein Photoshop kann man nicht auf deutsch umstellen (und sobald jemand kommt und meint er hat eine englische und möchte auf deutsch umstellen, wirkt das sehr als hätte man sich eine illegale Version geholt, was nun wirklich nicht gerade gern gesehen wird).

Allerdings gibt es im Internet jede Menge Seiten, die sich der Sache angenommen haben und die Überetzungen parat haben, z.B.

http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_sei ... etzung.php
http://www.grafik-4u.de/tuturial/smoerb/ps.htm
http://www.photoshoptutorials.de/basics_filter.php
http://www.webmasterpro.de/content_tip-1738.php
http://www.webmasterpro.de/content_tip-1747.php

Zur Frage warum Photoshop und nicht Paintshop:

Photoshop ist einfach das dominierende Programm auf dem Markt, da gibts kein drumherum mehr. Und welches nun leichter ist, spielt dabei keine Rolle, denn mit etwas mehr oder weniger Einarbeitungszeit beherrscht man auch Photoshop so wie man vielleicht Paintshop beherrschen könnte in weniger Zeit, aber soweit ich weiss reicht Paintshop noch nicht ganz an Photoshop heran, wenn es um die Möglichkeiten des Programms geht.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.03.2005, 02:01

Hi!

Da kann ich mich Daniel nur anschließen. Ich arbeite schon sehr lange mit Photoshop und für mich stand damals natürlich auch die Frage, mit welchem Programm ich mich denn nun anfreunden soll. Fast jeder arbeitet mit Photoshop und zu diesem Programm gibt es auch die meisten Tutoriale. Das war für mich damals der Hauptgrund. Natürlich habe ich mir in der Zeit auch andere Demos angeschaut und ich muss sagen, dass ich PS schon alleim vom Workflow und von den Möglichkeiten am besten finde.
Wenn jemand mit PaintShopPro besser zurecht kommt sollte er damit arbeiten. Es mag sicherlich sein, dass die Einarbeitungszeit dabei niedriger liegt, aber dieser Grund war für mich unnütz, weil ich dann ja auch mit Paint von Microsoft arbeiten könnte. Dort liegt die Einarbeitungszeit bei ca. 1 Minute *lach*

Ich denke mit den Filterübersetzungen dürftest du schon ein ganzes Stück weiter kommen und irgendwann gewöhnt man sich sicherlich auch an die englische Version.

Im Notfall kannst du dir auch einzelne Befehle bei http://www.altavista.com ins Deutsche übersetzen lassen.

Lg,
Manuel :)

P.S. Schreib die Texte bitte nicht immer fett (wie Daniel schon sagte) und gib deinen Threads sinnvollere Namen ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 25.03.2005, 12:01

Oh erstmal Sorry sorry sorry für das fett schreiben und für die Überschrift! :oops: :oops: :oops:

Naja gut hatte bis jetzt noch nie eine aufforderung bekommen dies zu ändern. Aber wenn ihr es so wollt dann mach ich das doch auch :)

Ok zu Manuel:
Also eins kann ich dir sagen : Icj besitze eine original Version!
1. Weis ich garnet wie man sich das auch dem INet downloaden sollte da ich damit erst garnicht anfangen wollte -> Knast :wink:
2. Es ist die Version meines Onkels. Der ist zurzeit m Urlaub und ich hab ihn gefragt ob ich es mir net ausleighen dürfte. Naja natürlich hab ich es bekommen und er sagte das er damit sowieso net mehr arbeitet. Warum auch immer? :roll:

So also habe ja gestern nachdem ich gepostet habe mich nochma hingesetzt und mich ein bisschen mit Photoshop beschäftigt.
Ich fande die möglichkeiten die es da gibt unglaublich und eigentlich alles recht einfach :D
Ich hab zwar Paintshop mal kurz angetestet bei einem Freund aber ich meine irgendwie gefällt mir Photoshop besser.
Natürlich kann ich jetzt net schluss folgern welches besser ist ,da ich nur Photoshop besitze,daher vertrau ich euch und werde mich in Photoshop einarbeiten :)

Danke nochmal das ihr mir geholfen habt !
PS: Kann man den Threadtitel jetzt noch ändern ? Ne eigentlich net ,gelle?
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Daniel am 25.03.2005, 12:31

Hallo Littlefrosch,

so ernst sollte das eigentlich nicht rüberkommen mit der illegalen Version von PS. Und das mit dem fett schreiben, irritiert ein bischen, deshalb. Und denke schon, dass den Thread-Titel noch ändern kannst, geh mal auf Deinen ersten Beitrag und dort auf Edit.

Zu Photoshop nochmal selber, ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich das Programm einiger maßen ausnutzen konnte, und selbst jetzt entdecke ich immer neue Möglichkeiten.

Ich kam damals von Fireworks zu Photoshop, und dort ist das Handling ganz anders und es war für mich eine riesen Umstellung bis ich überhaupt mal die einfachsten Sachen konnte. Ich bin aber auch so einer der nicht ins Handbuch schaut und lieber Learning-by-Doing macht und sich so die ein oder andere Technik in Tutorials abguckt und diese dann ums verbrechen noch optimiert bzw. für meine Bedürfnisse anpasst.

Gruss und schöne Ostern

Daniel
Daniel
Mitglied

Zurück zu Photoshop