50% Rabatt bei Polylooks

Photoshop Resourcenverwaltung

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Matthias, René Dang, Daniel S.

Photoshop Resourcenverwaltung

Beitragvon t0nno am 21.06.2009, 14:22

Meine Frage ist, wie ihr das so macht, mit Mustern, Brushes, Formen, Fonts etc...
Ich hätte gerne ne richtige Bibliothek mit diesen Sachen drin, wo ich mir diese Sachen angucken, auswählen und reinladen kann.
Jedoch ist es meines Wissens nach total umständlich. Man kann nur diese Dateien in einen Ordner speichern und sie dann als z.B. Brushset laden, aber man kann es sich vorher nicht angucken (NICHTMAL MIT BRIDGE :rotekarte: ). Oder Fonts müssen erst im Betriebssystem installiert sein, und dann kann man das nichtmal mit Ordnern strukturieren und man hat alles auf einem Haufen.
Was sagt ihr dazu? :xx:
t0nno
Mitglied

Re: Photoshop Resourcenverwaltung

Beitragvon Manuel am 21.06.2009, 22:36

Hi du!

Da ist wirklich noch handlungsbedarf bei Photoshop. Die Verwaltung finde ich ebenso mühselig. Was dir aber helfen könnte ist folgendes Tool: http://abrviewer.sourceforge.net/

Damit kannst du dir Brushes anschauen ohne diese in Photoshop öffnen zu müssen. Eventuell hilft dir das ja schon mal etwas.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon t0nno am 22.06.2009, 03:09

cool thx. vielleicht sollte ich den text mal an adobe schicken, damit die nicht noch jahre brauchen
t0nno
Mitglied

Beitragvon Herbie am 25.06.2009, 03:33

Toller Link, Manuel!
Herbie
Mitglied

Beitragvon René Dang am 25.06.2009, 15:06

Hab's mal in die Linkliste gepackt, denn ich denke das Werkzeug könnte für einige interessant sein.
Bild
René Dang
2D Moderator

Beitragvon Serafin am 30.07.2009, 16:36

Hallo,

kenne das Problem mit diesem verwalten der vielen Brushes, Patterns, Rendern usw.

Ich habe es so gemacht, das ich auf einer zweiten Festplatte all diese Dinge in einen Hauptordner abgespeichert habe.
In diesem befinden sich dann zu den jeweiligen Thematiken die Unterordner.

Wenn man nun mit PS arbeitet, kann man schön und übersichtlich aus dem lfd. Programm heraus das reinladen, was man gerade braucht.

Egal ob Pinsel, Brushes, Rendern, Pattern, Strukturen usw..

Versuchs mal auf diese Art, flutscht ganz ordentlich.

:mrgreen: :mrgreen: Serafin
Serafin
Mitglied

Beitragvon Paracelsus am 30.07.2009, 18:41

Mit FontExpert steht ein gutes Tool zur Verfügung um sich Fonts zu Betrachten, auch wenn sie nicht installiert sind. Ist aber kostenpflichtig.
Man kann über das Programm Fonts aktivieren (installieren) oder eben auch deaktivieren. Ich habe das ähnlich wie mien Vorredner, alle meine Fonts extern. Wenn ich was brauch dann browse ich durch und das passende wird aktiviert. Danach starte ich PS oder wasauchimmer.
Ein Genie ist ein Verrückter, der Erfolg hat.
Paracelsus
Mitglied

Zurück zu Photoshop