Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Photoshop > Illustrator

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

Photoshop > Illustrator

Beitragvon InfectedWeb am 06.07.2011, 12:48

Hi, ich hab nen Button erstellt in Photoshop. Hier mal ein Photo:

Bild

Wie ihr sehen könnt hat der Stern einen grauen, inneren Rand. Ich hab also eine Auswahl vom Stern gemacht, die verkleinert und die Kontur gefüllt. Jetzt dachte ich mir wie sieht das ganze wohl als gestrichelte Linie aus. Weil ich kein zufriedenstellendes Ergebniss in PS erziehlen konnte, hab ichs in Illustrator versucht. Ich hab dort die Sternform nachgebaut, eine Kontur hinzugefügt, das Ganze dann in PS platziert und angepasst. Wir man hier sehen kann:

Bild

Meine Frage ist geht das nicht irgendwie schneller ? Kann man vielleicht nicht die PS Auswahl in Illus. importieren ? Die Formen immer nachzubauen ist halt umständlich, besonders wenn es sich jetzt um komplexere Dinge handelt. Vielleicht hat ja jemand ne Lösung. Danke mal für eure Hilfe.
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Photoshop > Illustrator

Beitragvon my-webdesigner.com am 07.07.2011, 09:09

Illustrator arbeitet mit Vektoren, Photoshop bekannterweise auf Pixelbasis.
Es gibt zwar einen Weg, Bilder zu vektorisieren ("Interaktiv nachzeichnen"), die Qualität lässt jedoch im Screendesign, wo die Bilder ohnehin schon relativ klein sind und ein Fehler um einen Pixel schon eine Katastrophe bedeutet, zu wünschen übrig.

Ich empfehle dir, solche geometrischen Designs in Illustrator vorzubereiten und mit Photoshop weiter zu verarbeiten - falls nötig.
Das gezeigte Design wäre jedoch auch vollständig in Illustrator umsetzbar.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 07.07.2011, 09:21

Ich weis nich genau ab welcher Version das geht aber zumindest in Illu CS5 kann man pixelgenaue Layouts erstellen. Du kannst ebenfalls in Illu das Objekt z.b. den Stern erstellen, alles was zum stern gehört markieren - kopieren - und in PS einfügen. PS fragt dich dann wie du das einfügen willst. Dort sagst du als smart-objekt - wenn du nun wie gewohnt doppelklick auf die Ebeneicon des Smartobjekts machst, öffnet sich das objekt im illustrator falls du es ändern willst.

Von daher ist der workflow garnicht mal so schlecht. Adobe hat sich da schon n paar features überlegt die die Zusammenarbeit zwischen den Programmen deutlich verbessert
Lamarc
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 07.07.2011, 11:14

Am besten sowas immer in Illustrator erstellen (deine Vorlage lässt sich problemlos komplett in AI umsetzen) und später in dein (Web-)Design importieren. Spart Arbeit und Nerven, bevor man es zweimal erstellt ;)
Bild
Ich auf Facebook | Canon EOS 30D | Canon EF 24-70 f/2.8L | Canon EF 24 TSE
chrizZ
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 07.07.2011, 13:43

Ok, dann werd ich mich wohl in ILLU einarbeiten müssen, thx.
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 07.07.2011, 18:46

Illustrator ist gar nicht so schwer wie es aussieht ;) Man kommt recht schnell und einfach zum Erfolg.
Viel Spaß beim lernen/umsetzen!
Bild
Ich auf Facebook | Canon EOS 30D | Canon EF 24-70 f/2.8L | Canon EF 24 TSE
chrizZ
Mitglied

Zurück zu Photoshop