Webdesign in Siegen

Problem bei transparentem GIF - Streifenbildung

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Problem bei transparentem GIF - Streifenbildung

Beitragvon juelz am 19.07.2007, 16:02

Hallo,

ich hab in Photoshop eine Ebene, die ich als einzelne Grafik exportieren will.
Das ist ein helles Logo, das später auf einer Website auf dunklem Hintergrund stehen soll.

Nun hab ich das Logo exportiert und es enstehen dabei merkwürdige weiße Streifen dabei.

Was mach ich da falsch? Sind die Exporteinstellungen für die GIF falsch?

Bild
juelz
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.07.2007, 16:57

Die Erklärung dafür ist relativ simpel. Und zwar kann gif nur 2 Zustände für ein Pixel unterscheiden: transparent / nicht transparent. png bietet da glaube ich 10 Abstufungen, bei denen man sagen kann, dass ein Pixel semitransparent ist und somit noch die Hintergrundfarbe mit einberechnet. Beim gif ist es jetzt so, dass irgendwo der Schnitt gemacht werden muss, wo das Pixel dann transparent ist, das Nachbarpixel dann aber nicht mehr. Daher entsteht dann eine sehr verpixelte Kante, die ebenfalls entstehen würde, wenn es nicht beispielsweise Anti-Aliasing geben würde, bei dem quasi nichts anderes direkt auf den Farben der Pixel gemacht wird, was png mit der Transparenz macht.

Mögliche Lösung:
Anderes Dateiformat. Png ist dafür super geeignet, hat aber den Nachteil, dass der IE6 es leider nicht richtig darstellt.
Ich habe solche Dinge dann immer so gelöst, dass ich einfach ein jpg genommen habe. Das Problem bei dir sehe ich aber dann darin, dass der Hintergrund ja nicht wirklich statisch ist und eine sehr feine Strukur hat, die genau das eigentlich nicht zulässt. Die Grafik dann zu zerteilen halte ich persönlich für nicht wirklich effektiv.

Ich muss selbst mal genauer drüber nachdenken, hätte nur gerade aus Zeitmangel auch keine perfekte Lösung parat. Vielleicht stehe ich gerade auch nur einfach aufm Schlauch *g*

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon juelz am 19.07.2007, 18:12

Ah ok, vielen Dank für die Erklärung.

Ich habs jetzt so einigermaßen gelöst bekommen. Bei der schwierigen Situation hat man regelrecht die Wahl wischen Krebs und Aids. Entweder das Logo passt zum Hintergrund und man sieht die dunkelen Teile oben nicht oder es passt zur Inhaltsbox und man sieht unten die hellen Teile.

Dabei eine ungefähre Mitte zu finden war/ist nicht leicht. Jetzt passt es halbwegs, obwohl man oben leider immer noch schwarze Kanten sieht.

PNG kommt nicht in Frage, da es leider im IE6 laufen muss.

Das eigentliche Problem lag übrigens an irgendwelchen versteckten Pixeln, die man selbst unter verschiedenen Hintergrundfarben nicht erkennen konnte. Die haben diese Streifen verursacht. Ich bin einfach mit dem Radierer drüber gegangen.

Vielen Dank nochmal :wink:
juelz
Mitglied

Zurück zu Photoshop