von Manuel am 19.07.2007, 16:57
Die Erklärung dafür ist relativ simpel. Und zwar kann gif nur 2 Zustände für ein Pixel unterscheiden: transparent / nicht transparent. png bietet da glaube ich 10 Abstufungen, bei denen man sagen kann, dass ein Pixel semitransparent ist und somit noch die Hintergrundfarbe mit einberechnet. Beim gif ist es jetzt so, dass irgendwo der Schnitt gemacht werden muss, wo das Pixel dann transparent ist, das Nachbarpixel dann aber nicht mehr. Daher entsteht dann eine sehr verpixelte Kante, die ebenfalls entstehen würde, wenn es nicht beispielsweise Anti-Aliasing geben würde, bei dem quasi nichts anderes direkt auf den Farben der Pixel gemacht wird, was png mit der Transparenz macht.
Mögliche Lösung:
Anderes Dateiformat. Png ist dafür super geeignet, hat aber den Nachteil, dass der IE6 es leider nicht richtig darstellt.
Ich habe solche Dinge dann immer so gelöst, dass ich einfach ein jpg genommen habe. Das Problem bei dir sehe ich aber dann darin, dass der Hintergrund ja nicht wirklich statisch ist und eine sehr feine Strukur hat, die genau das eigentlich nicht zulässt. Die Grafik dann zu zerteilen halte ich persönlich für nicht wirklich effektiv.
Ich muss selbst mal genauer drüber nachdenken, hätte nur gerade aus Zeitmangel auch keine perfekte Lösung parat. Vielleicht stehe ich gerade auch nur einfach aufm Schlauch *g*
Lg,
Manuel