Webdesign in Siegen

Probleme mit einem Font

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Probleme mit einem Font

Beitragvon Marc am 02.11.2005, 23:48

Moin..
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende bei meinen Fotos immer als Titel die Schriftart "Garamond" bei einer Größe von 18 Pixel bei einer Auflösung von 72 Pixel / Zoll (Photoshop).
Nun ist es so, dass die Bilder an sich meist eine Auflösung von 300 Pixel / Zoll haben (von der Kamera bedingt), da es bei 300 Pixel / Zoll schwer ist mit Fonts zu arbeiten, da man hier mit Größen wie 4,278... o.Ä. arbeiten muss, erstelle ich meist ein neues Dokument, erstelle hier bei 72 P/Z den Titel und kopiere diesen dann einfach als gerasterte Ebene auf das Foto.
Nun das Problem:
Ich arbeite meist an meinem anderen PC, der jetzt gerade nicht erreichbar ist, weil ich im Urlaub bin. Ich möchte trotzdem einige neue Bilder mit Titeln versehen. (Mein Computer Zuhause hat Photoshop CS2, dieser hier PS 7.0). Ich verwende die gleiche Prozedur und erhalte aber ein anderes Ergebnis. Die Schriftart hier, scheint nicht "voll".. eher etwas schattig und vielleicht sogar fehlerhaft (Screenshot: http://freeman.NGZ-Server.de/schriftfehler.jpg ).. Naheliegend natürlich die Darstellung von Photoshop die Schrift zu beeinflussen (Normal, Scharf, Schärfer, Stark etc.), aber auch hier ist die Einstellung die gleiche (Scharf) und auch mit keiner anderen Einstellung lässt sich hier die Schrift der anderen angleichen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es ein Fehler am Font? Unterscheiden sich die Fonts womöglich?

Vielen Vielen Dank im Vorraus!

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.11.2005, 00:07

Hi Marc!

Als ich die Grafik gesehen hab, hätte ich auch direkt auf die Einstellungen...scharf usw. geschlossen. *hm*
Bist du dir sicher, dass es exakt die gleiche Schriftart ist? Denn irgendwie schaut diese teilweise anders aus.

Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, aber vielleicht liegt es wirklich an Photoshop. Stört dich dieser Effekt denn so sehr? Denn irgendwie find ich das obere sogar schöner und stylischer ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 03.11.2005, 00:10

Also beim O und beim S sieht man deutlich Unterschiede ... ich setz 10 Monopolychips auf "Falscher Font" :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Marc am 03.11.2005, 00:25

Mono... wwaaaas ? :D
Ja, bin mir leider ziemlich sicher mit dem scharf usw. gleich.. ausserdem kriege ich es ja auch bei allen anderen Einstellungen nicht anders hin :(
Args.. und dieses blöde Font gibts natürlich auch wieder nirgendwo kostenlos.. ich verstehe es einfach nicht wie man für ein Font 500€ ausgeben kann (Helvetica)....... und ich verstehe nicht wie man soviel dafür verlangen kann, wenn es auf den meisten PCs standardmässig dabei ist :(
Vielleicht habe ich auch eine andere Version von Garamond auf meinem neuen PC?

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.11.2005, 00:30

Sowas verstehe ich leider auch absolut nicht. Klar, viele Fonts sind wirklich klasse gemacht, aber so viel Geld dafür...wie ist das eigentlich auf diesen ganzen Freefontz-Seiten? Dürfen die das überhaupt dann anbieten? Wahrscheinlich nicht...aber egal, zurück zum Thema.

@Phil: Ich geh mit! *10 Chips in die Mitte werf*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marc am 03.11.2005, 00:50

hmmmm...
Hat einer von euch überhaupt Garamond? Ist das n Standardfont oder ist der nur bei Dell PCs dabei (habe jetzt bisher nur Dell PCs gehabt...) ?

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 03.11.2005, 00:54

Marc hat geschrieben:hmmmm...
Hat einer von euch überhaupt Garamond? Ist das n Standardfont oder ist der nur bei Dell PCs dabei (habe jetzt bisher nur Dell PCs gehabt...) ?

mfg Marc.

Also ich hab noch nie was von Garamond gehört. Ich glaube standardmäßig ist der bei Windows 98/XP nicht mit dabei ;)

Eine Problemlösung kann ich auch nicht anbieten, mal wieder ein merkwürdiges Verhalten des Fonts oder von PS^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Marc am 03.11.2005, 01:00

Komisch.. ich dachte, das wäre so ein Standardfont.. hmm.. hatte es bei meinen letzten 3 PCs immer dabei (alle Dell)... mhhh
Schade, trotzdem danke :)

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 03.11.2005, 01:02

Marc hat geschrieben:Komisch.. ich dachte, das wäre so ein Standardfont.. hmm.. hatte es bei meinen letzten 3 PCs immer dabei (alle Dell)... mhhh
Schade, trotzdem danke :)

mfg Marc.

Oh, ich muss mich entschuldigen. Grade nochmal nachgeschlagen und den Font doch gefunden :( Tut mir echt leid, ich war mir eigentlich sicher, weil ich den noch nie gesehen/verwendet hab :oops:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 03.11.2005, 02:27

Hey Marc,

also ich kann dir sagen, dass weder die Helvetica noch die Garamond bei irgendeinem PC oder Programm als Standardschrift dabei ist, da du ja selbst gesagt hast, dass alleine für die Helvetica eine enorme (und eigentlich auch berechtigte Summe, wenn man sich den Arbeitsaufwand für die Erstellung einer Schrift bedenkt) fällig wird. Es gibt lediglich die Adobe Garamond. Ob diese jedoch direkt bei einem der Adobe Produkte dabei ist, bezweifle ich auch stark. Falls du sowas also auf einer Free-Font-Seite runtergeladen hat, macht sich der Betreiber auf jeden Fall strafbar.

Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Warum machst du die Schriften eigentlich in einem anderen Dokument und in einer geringeren Auflösung? Entweder ich habe da was überlesen oder das ist Unsinn, was du da treibst :D
Ich kann dir zumindest sagen, dass ich selbst auch gerne Fotos mache und die dann hin und wieder auch mit einem Titel bestücke. Dabei lade ich dann einfach das Bild und mache im gleichen Dokument den Schriftzug. Hatte dabei noch nie Probleme.

Wenn du nun hin gehst und mit 72dpi einen Schriftzug erstellst, diesen dann rasterst und ins 300dpi-Dokument lädtst, ist dieser verpixelte "Unscharfeffekt" vorprogrammiert. Du kannst höchstens von 300dpi zu 72dpi kopieren. Alles andere macht dir diesen ungewollten Effekt.

Marc hat geschrieben:Unterscheiden sich die Fonts womöglich?
Achja... ganz vergessen. Ja. Das kann durchaus der Fall sein, da es von der Garamond z.B. mindestens 3-4 verschiedene Varianten von verschiedenen Firmen gibt. Mit deinem Problem hat das aber nix zu tun.
Zuletzt geändert von Michael am 09.11.2005, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Michael am 06.11.2005, 22:20

Jo, Doppelpost, aber hast du das Problem in den Griff bekommen? Oder immer noch Fehler?
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Marc am 09.11.2005, 17:07

Hm, habe die Datei für das Update gefunden und jetzt werde ich versuchen das Problem zu beheben, indem ich von 7.0 auf CS2 aufwerte..
Ich denke und hoffe das wird klappen :D
Danke für eure Hilfe :)

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 09.11.2005, 17:39

Heißt das ich hab meine 10 Chips verloren? ... Das fänd ich nicht so gut :cry:
DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu Photoshop