Webdesign in Siegen

RAW-Dateien

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

RAW-Dateien

Beitragvon J.Ki am 01.06.2006, 18:26

Hallo. Ich habe ein Problem: Ich habe eine RAW-Datei einmal mit Photoshop und einmal in einem eigenständigen Programm (Capture one) geöffnet und keinerlei Einstellungen vorgenommen. Es treten gravierende Unterschiede auf. Woran mag das liegen vor allem auch weil ich es mit einem anderen Bild auch so gemacht habe und die Unterschiede nicht annähernd so gravierend sind.
Kann mir das jemand erklären?
J.Ki
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.06.2006, 18:48

Wenn ich mich nicht irre manipuliert Photoshop das schon automatisch...hast du die Einstellungen so eingestellt, dass nichts geändert wird? Könntest du vielleicht mal 2 kleine Versionen anhängen? Hast du vor allem farbliche Unterschiede oder vom Kontrast oder...

Hatte es bisher noch nicht in mehreren Programmen geöffnet, daher wundert mich diese Festellung. Was du auch mal machen könntest ist, die RAW-Datei in einem anderen Programm zu öffnen. Wenn sich 2 Bilder sehr ähneln und ein drittes aus der Reihe springt haben wir den Bösewicht ja schon. ;)
Raw Shooter Essentials hieß glaube ich ein recht gutes. Hatte sowas auch schonmal im Forum gepostet.

Warum die Unterschiede so gravierend sind weiss ich leider nicht. Normalerweise dürfte dies nicht der Fall sein, es sei denn dieses Programm hat automatische Korrektureinstellungen aktiviert.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 18.06.2006, 09:06

Ich könnte da ehrlich gesagt auch nur Raten.

Aber das RAW-Format, behinhaltet soviele einzelne Bildinformation.
Das ist auch der Grund wieso diese RAW-Files auch so wahsinnig groß sind.
Es kann nur sein, dass eines der beiden Progamme garnicht alle diese Informationen verwerten kannt.
Was ich ehrlich gesagt am stärksten annehme. Und da würde ich am ehesten noch auf "Capture One" tippen.

Warum es mit einem anderen Bild nicht so grawierend ist, erklärt sich dann eh von selbst.
Ein gewöhnliches JPG oder andere, enthalten nicht mehr alle und nicht soviele einzelne Informationen, die sind eben schon komprimiert.
Das heißt, da können die einzelnen Programme nicht mehr so viel verändert, und es können daher auch nicht mehr so viele Unterschiede entstehen.

... Obs allerdings daran liegt. :roll: Das weiß ich auch ned 100%ig.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon David am 18.06.2006, 11:09

Das liegt daran, dass manche Programme entweder voreingestellte Einstellungen anwenden oder die die zuletzt verwendet wurden (Adobe Camera Raw).
Das soltle aber kein Problem sein, da man in jedem RAW Konverter wieder zu den Kameraeigenen Einstellungen zurückkehren kann.
In Adode Camera Raw zb mit "Bildeinstellungen" unter "Einstellungen" rechts unter dem Histogramm.
In Capture One per Rechtsklick auf die markierten Bilder -> Einstellungen ausgwählter Aufnahmen -> zurücksetzen.
Wie man das generell ausschalten kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden...

In den nächsten Tagen wird voraussichtlich ein Umfangreiches "Tutorial" zum Thema RAW und RAW Konverter erscheinen ;)
David
Mitglied

Zurück zu Photoshop