Webdesign in Siegen

Schrift für StarWars Laufschrift

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Schrift für StarWars Laufschrift

Beitragvon RaX45 am 18.06.2005, 23:43

Hi, ich habe http://www.tutorials.de/tutorials116046.html ein sehr schönes Tutorial zum Erstellen der StarWars Laufschrift mit Adobe After Effects gefunden.

Mir stellt sich nur die eine Frage:
Wie geht er das ganze Projekt an, bzw. was brauche ich dafür? Das wird nämlich blöderweise nicht erwähnt.
Aus den Bildern lässt sich schliessen, dass der Text in einer Photoshopdatei erstellt wurde.
Muss ich das tun? Sollte die Schrift dann transparenten Hintergrund haben, damit ich nachher noch das Sternenbild in den Hintergrund einfügen kann?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil das Tutorial ansich sehr einfach und verständlich ist, ich weiß nur nicht wie ich anfangen muss :)

Grüße
RaX45
remember... respect is everything
RaX45
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.06.2005, 00:15

Hi RaX!

Habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Programm, aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht ;)
Ich denke mal die Schrift sollte dann in PS erstellt werden und da dann mit transparentem Hintergrund, so dass du die Sterne dahinter tun kannst.
Versuch es doch einfach mal mit einer transparenten gif. Er hat ja auch eine gif verwendet. Sollte der Hintergrund keine Rolle spielen, hätte er sicherlich ein jpg verwendet...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon RaX45 am 19.06.2005, 00:45

ja, ja ich denke das werde ich mal probieren.

Also transparente Schrift in Photoshop machen, möglichst Blocksatz und dann als gif speichern, den rest nach dem AE Tutorial...

So richtig? ;)

Grüße
RaX45
remember... respect is everything
RaX45
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 19.06.2005, 00:52

Jo, ich denk schon das man das so macht. Es wird ja im Endeffekt das Bild mit der Schrift auf eine Ebene geklatscht... deshalb dürfte das so gut gehen ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.06.2005, 02:39

Hey Rax,

also mit AE habe ich auch nicht gearbeitet, aber nachdem ich mir grade mal das Tutorial angeguckt habe, würde ich auch sagen, dass der dass nur mit einer ganz normalen Gif-Datei gemacht hat. Alternativ zum GIF-Format kannst du wahrscheinlich auch PNG benutzen, da sich auch dort ein tranzparenter Hintergrund erstellen lässt. Da er aber wie Manuel schon gesagt hat eine GIF benutzt hat, würde ich diese in deinem Fall auch einfach verwenden. Wenn du Probleme haben solltest eine GIF mit tranzparentem Hintergrund zu erstellen, kannst du dich ja wieder hier melden.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 19.06.2005, 04:55

Für Bilder mit transparentem Hintergrund kannst beide Bildformate nehmen.
Gif oder PNG ist AFX egal.

Hab das Tut in 10 Sek. kurz überflogen... schwer is das ja wirklich nicht.
Den Text in eine 3D-Ebene konvertieren und die Positionswerte keyen. Mehr is das nicht
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 22.06.2005, 16:57

Würde da denn nicht eigentlich auch eine .psd datei mit transparentem hintergrund funktionieren :?: sollte doch gehn oder?
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 22.06.2005, 17:45

Ja, aber du musst dein Bild auf eine Ebene reduzieren. Entweder in PS oder beim Import in AFX. Kannst beim Import aber auch einzelne Ebenen deiner psd verwenden
DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu Photoshop