Webdesign in Siegen

Skizze richtig skalieren

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Skizze richtig skalieren

Beitragvon Woogy am 17.04.2007, 16:01

Hallo @all,

gibt es in Photoshop CS2 die Möglichkeit, eine Skizze ( 2 D Bild ) mithilfe von Referenzpunkten auf ein richtiges Maß zu bringen.

Beispiel :

Ich habe eine Zeichnung eines Produktes, in dieser Zeichnung stehen auch Maße dabei.
Diese Zeichnung ist nicht maßstäblich.

Kann ich jetzt durch anklicken von zwei Referenzpunkten A und B die bekannte Strecke ( Beispiel 30 cm ) dazwischen eingeben, damit das Bild in dieser Achese richtig skaliert wird ?

Ich habe mit dem Messwerkzeug gearbeit, aber keine Möglichkeit gefunden, manuell etwas einzugeben.

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

LG
Woogy
Woogy
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.04.2007, 18:53

Hi Woogy!

Also bei Photoshop bin ich da ja immer irgendwie kreativ, auch wenn ich dadurch viele Dinge etwas umständlicher löse...

Also was mir direkt einfallen würde ist, sich das Bild zurecht zu schneiden und ein neues Bild mit genau diesen reellen Maßen zu erzeugen.
Mit Strg-R kannst du zudem ein Lineal einblenden lassen, dass dir bei dieser Arbeit recht hilfreich sein dürfte.

Reicht dir dieser Ansatz? Sonst schaue ich mal genauer nach einer Lösung, wobei ich mir da natürlich nicht sicher bin, obs so direkt machbar ist, denn grundsätzlich ist für sowas ja eher ein Vektorprogramm oder Layoutprogramm geeignet.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Woogy am 17.04.2007, 18:56

Danke Manuel,

das wird wohl der beste Weg sein, anhand des Lineals dann skalieren.

LG
Woogy
Woogy
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.04.2007, 19:04

Ich denke auch. Du kannst dir ja auch bei gewissen Werten zusätzlich Hilfslinien einblenden lassen, bei denen du ganz genau definieren kannst, wo diese liegen sollen. Das dürfte dann schon enorm weiterhelfen denke ich.
Manuel
Site Admin

Zurück zu Photoshop