Webdesign in Siegen

Snapshots von Filmen??

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Snapshots von Filmen??

Beitragvon syres am 20.03.2006, 20:56

Hallöchen.

Ich wollte mal etwas probieren.
Im "PowerDVD" von "Cyberlink" gibt es ja die möglichkeit während des Films Screenshots zu machen in dem man die Taste C drückt oder auf dieses Symbol mit dem kleinen Fotoapperat klickt.

Soweit sogut, funktionier alles wunderbar.
Kommt man zum teil drauf welche Krimassen die Schauspieler so schneiden, ist recht kurious. *gg* Was einem sonst so garnicht auffällt.

Naja aber mein eigentliches Problem...
Ich wollte ein paar so Bilder weil ich mir dachte aus vielen Filmen eigenen sich viele Screenshots aus verschiedenen Scenen oft auch toll als Hintergrundbild, mal so ein Bild hernehmen und vergrößern, sodass der obere und untere schwarze Rand weg ist.
Nur dann wirds klarer weiße leicht pixelig bzw. unscharf.

Und jetzt kommt meine Frage an die Allgemeinheit *g* :wink:
Gibts eine Möglichkeit, das Bild im vergrößerten Zustand wieder scharf zu bekommen?
...
Ich hab nur die befürchtung das es nicht geht.
Weil man kann aus einem Bild nur die Information herausholen, die gegeben ist. Oder kennt da wer so "CSI-Technische" Methoden? *gg*

ps: War mir nicht sicher in welche Thread genau mit diesem Thema, hoffe bin hier richtig.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 20.03.2006, 21:03

Das ist quatsch... Eine solche Technologie wird gerade erst an Fernsehern entwickelt, um die Auflösung der Bilder ohne Interpolation aufzustocken. Dadurch werden Pixel, die fehlen durch die umliegenden Pixel und Farb- sowie Lichtverhältnisse berechnet und eingefügt.
Heutzutage kannst du sowas nicht bewerkstelligen.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon God am 20.03.2006, 21:09

@Dac-XP es gibt schon so etwas aber sind die Ergebnisse alles andere als gut.
Man kann die Bilder leicht nachschärfen, aber auch nur minimal.
Mit Google Picasa geht das, aber ich denke nicht das es dir viel weiterhelfen wird.
God
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.03.2006, 21:10

Nun ja, ich bin gespannt wie die Fernseher das können sollen. Fakt ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt ein Bild in einer höheren Darstellung darzustellen.

So wird beispielsweise aus einem Pixel 4 Pixel gemacht und somit erhält man eine höhere Auflösung, aber logischerweise keine bessere Bildqualität, denn Pixel die nicht vorhanden sind, können nur interpoliert, also abgeschätzt werden. Es gibt einen einfachen Algorithmus, der Kanten erkennen kann. Dabei nimmt man einfach die 2te Ableitung des Bildes. Diese Kanten können dabei helfen, das Bild etwas nachzuschärfen. Kannst es ja mal ausprobieren. Den Kantenfilter gibt es auch in Photoshop.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 20.03.2006, 22:07

Kannst du mir vielleicht zufällig sagen, wie der Kantenfiller in der englischen Photoshop Version CS2 heißt?
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.

syres
Mitglied

Beitragvon Sebastian am 23.03.2006, 23:38

"filter" --> "sharpen" --> "sharpen edges"...

aber ich würde es wohl eher mit einer kombination aus sanften scharfzeichnen und noch sanfterem gausschem weichzeichnen danach probieren, immer weiter und weiter, immer kleinere schritte. natürlich ist das ergebnis nicht berauschend, aber meiner erfahrung nach hilft es doch hin und wieder...

(auf englisch wäre das "Filter" --> "sharpen" --> "sharpen" und "Filter" --> "Blur" --> "gaussian Blur" ;))
Sebastian
Mitglied

Beitragvon syres am 24.03.2006, 07:56

Danke Danke,

werd das dann sogleich mal probiern ;)

Edit: Also ich hab beides probiert... beides auch öfters angewandt.
Es hilft beides nix.

Tja, werd ichs wohl so belassen müssen.
The Postman

syres
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.05.2006, 20:25

Hi,
meine Wenigkeit hat mal gesehen, wie jemand mit dem Programm Photo Zoom Pro von Shortcut (glaub ich...) Bilder mit ..relativ...wenigen Verlusten vergrößert hat, also es war das beste, was ich bis dahin gesehen hab, verschiedene Render/- interpoliermethoden gibt es da.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Photoshop