Hallo,
kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Willst du das privat Nutzen, als "Hobby" dann schau mal ob du wie Ren´e bereits meinte einen Zugang bei einer Uni/FH usw. bekommst. Da brauchst du teilweise auch nur Gaststudent zu sein und das kostet nicht so viel (kommt natülich auf die Uni an und teilweise sind bei den öffentlichen PCs dann aber die Programme auch nicht drauf!)
Möchtest du es gewerblich Nutzen dann musst du es kaufen. Da kann man sich natürlich die Frage stellen ab wann sich so etwas rechnet und ob es wirklich notwendig ist. Wenn ich überlege welchen Murks-Code Dreamweaver teilweise erstellt, lohnt es sich HTML/CSS zu lernen und es mit z.B. Phase 5 selbst zu programmieren.
Gimp ist wirklich eine sehr gute Alternative zu Photoshop. Ich habe bereits mit beidem gearbeitet und muss sagen es kommt echt nur darauf an, was man gewöhnt ist. Du kannst ja Gimp einfach mal ausprobieren, kostet ja nix

Vielleicht kannst du beschreiben was du genau damit vorhast, vielleicht können wir dir dann speziellere Tipps geben
LG Rebecca