Webdesign in Siegen

Speicherung Freistellungs- Größe

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Speicherung Freistellungs- Größe

Beitragvon Andreas am 20.04.2005, 12:13

Hallihallo,
müßte mal etwas frägen:

In PS besteht ja die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Freistellungsgrößen schnell zu wechseln. Nun muß ich aber (z.B. für Tutorials schreiben....)
öfters wechseln zwischen z.B. 400x300, dann ohne festgelegte Größe (z.B. wg. Screens mit Schrift) , also lösche ich die Größenangaben oben heraus, um "frei" freizustellen, dann geb ich wieder danach oben 400x300 ein.
Gibts denn da nicht was von "ratiopharm", hm.... Kann ich also irgendwo festlegen, dass ich bestimmte Freistellungsgrößen habe und kann ich auch festlegen, dass keine px- Angaben gelten sollen.... :?: Also allgemein:
ich möchte schnellstens wechseln zwischen verschiedenen Freistellungsgrößen, eine davon soll sein, dass gar nix drinsteht, damit ich die Größe beim Freistellen selbst bestimmen kann.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Daniel am 22.04.2005, 20:24

Hallo Andi,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, etwas Stress. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was Du genau meinst und willst (Ich hab Photoshop 7 Englische Version).

Könntest Du mal einen Screenshot von dem Tool und der Werkzeugleist machen, wo Du das möchtest?

Steige aber morgen früh um 8 in den Flieger nach Deutschland, also entweder noch schnell heut Nacht oder musst bis nächste Woche warten.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 14:36

Hi,
hmmm, Screen hab ich jetzt nicht... sitze gerade wonanners.... :|

Also: Wenn ich nach Maß freistellen will, geb ich oben bei aktiviertem Freistellungs- tool die px- Maße ein (Höhex Breite) z.B. 400x300. Ich stelle jetzt frei, nächstes Bild will ich ohne bestimmte Maße "freihändig" freistellen (insbesondere wg. Schrift), dazu muß ich bei aktivierten Feistellungs- Tool die px- Angaben entfernen. Ich würde gern 3,4 gängige Freistellungsgrößen und die Vorgabe "nichts" (also keine px- Angaben) irgendwie speichern zwecks Workflow. Da ist noch so ein Doppelpfeil- Symbol zwischen den Eingabefeldern, aber mit denen kann ich nix so richtig anfangen... :?:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Ellie am 24.04.2005, 15:44

Hallo Andreas,

ich muß gleich weg, hast Du mal versucht, ob es über Automatisieren - Droplet oder Aktionen einen Weg gibt?

Das nervt wirklich, wenn man jedes Mal die Werte neu tippen muß...

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 17:43

Hi
@Elli, nein hab ich noch nicht, muss ich mal gucken....

Stimmts, nervt wirklich...jetzt bist ja auch in die Tut-Materie voll eingestiegen :thumbsup: Da sieht man mal, was das bedeutet, gelle, Taskleiste ist unten vollgeklatscht und innerhalb des Programms (PS) gibt es bestimmt was, das Workflow zu erhöhen, hab mich das schon immer gefragt, aber eben halt nie geforscht, mei. Aber im HB bin ich auch nicht so richtig fündig geworden, ich probier Deins gleich zu Hause aus, gell.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Hauptmann am 25.04.2005, 16:51

Also ich habe es mal grade probiert und es ist möglich das ganze einfach über eine Aktion zu machen, man kann der Aktion dann auch noch Tasten zu weisen so dass du es sehr schnell aufrufen kannst. Mal kurz erklären wies geht (echt sehr simpel :) )

Also:

Im Fenster Aktionen auf eine neue Aktion erstellen klicken, sollte das Aktionsfenster nicht sichtbar sein einfach oben auf Fenster -> Aktionen klicken dann sollte es sichtbar sein.
Die neue Aktion kann nun benannt werden und mit Tastenkürzel bestückt werden. Dann klickt man auf das Aufnehmen Symbol im Aktions- Fenster (zweite von links) und wählt sein Auswahlrahmen aus, stellt ihn auf feste Größe gibt die Daten an und klickt einmal auf die Arbeitsfläche damit der Rahmen erscheint. Nun noch auf Stopp im Aktions- Fenster klicken (ganz links)
Nun kann man wenn man auf den Play Knopf drückt, bzw. die Tastenkürzel drückt einen Rahmen erscheinen lassen.

Allerdings ist der immer an dem vorgeschriebenen Ort, natürlich muss man ihn noch mit der Maus an seine richtige Position bringen, man könnte das ganze auch sicherlich mit einem Script schreiben das würde dann aktiver mitarbeiten aber ich denke so geht es auch. :)

So kann man dann ja mehrere Aktionen machen die unterschiedliche Sachen können, diese Aktionen kann man auch sehr schön mit ganzen Vorgängen füllen so das der zum Beispiel mehrere Filter hinter einander anwendet usw.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hauptmann
Zuletzt geändert von Hauptmann am 25.10.2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.04.2005, 15:53

Hey, Danke, Hauptmann,
werd ich mal probieren :thumbsup:

Also ich bin zu dem "Erguß" gekommen:
Bild

Habe einfach nix eingegeben und es eben halt gespeichert. "None" steht für nix, wenn ich das Preset nun aufrufe, kann ich "frei" freistellen. Das andere muß ich aber auch mal testen, Tastenkürzel wäre ja auch nicht schlecht. :wink:

Hier habe ich nach dem Speichern zwei Mouse- klicks, immer noch besser, als das immer zu löschen.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Photoshop