Webdesign in Siegen

Stark verpixelt nach Arbeitspfad

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Stark verpixelt nach Arbeitspfad

Beitragvon Joker am 23.08.2006, 09:29

Alsooo... mir is das bisher noch nie wirklich passiert, dass ich ein total verpixeltes Logo erhalten habe, nachdem ich dem Logo den Arbeitspfad (von 0,5 Pixeln) gegeben habe...

Ich habe mir ein Logo gemacht (in PS) auf ner 800x600 Fläche und sobald ich das Logo selektiere und auf "Arbeitspfad erstellen" drücke, zieht sich eine total verkritzelte Linie um dieses recht scharfe Logo.

So sie es dann auch dementsprechend aus, wenn ich die exportierte .ai Datei dann als Spline in C4D reinlade :?

Hoffe hier kennt noch jemand anders das Problem, vielleicht hab ich auch einfach was falsch umgestellt, da ich das davor eigentlich noch nie wahrgenommen habe :roll:
Bild
Joker
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.08.2006, 11:37

Hi Joker!

Normalerweise empfiehlt es sich auch, ein Logo direkt im entsprechenden Programm oder in Photoshop selbst als Vektorgrafik, also mit Pfaden, zu erstellen. Das Problem bei der Konvertierung einer Pixel zu einer Vektorgrafik ist je nach Logo anders, doch meist werden natürlich zu viele Punkte erzeugt. Du kannst ja mal dein Logo posten, vielleicht kann man daran etwas erkennen, warum der Algorithmus daraus einen solch schlechten Pfad erstellt. Mein Tipp dennoch: Vektorprogramm a la Freehand verwenden und das Logo nachziehen. So hast du wenige Punkte, eine gute Forum und Vektorprogramme selbst haben wesentlich mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung der Pfade als Cinema 4d später.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Ich habe es mal in Photoshop verschoben, da es ja prinzipiell nicht viel mit Cinema 4d zu tun hat! ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Joker am 23.08.2006, 16:25

Das is das Logo, halt erstmal n Versuch gewesen und viele hervorstehende Pixel sehe ich da auch nich...

Bild

Zwar is da noch ein ungewollter Rand, aber der wird gar nich berücksichtigt, wenn ich das Logo mit dem Zauberstab markiere.

Fände eventuell ne Anleitung recht hilfreich, wie ichd as jetzt in 3d umwandle, da ich dich Manuel nicht 100% ig verstanden habe, was zum beispiel eine vektor grafik ist =/
Bild
Joker
Mitglied

Beitragvon MJK am 23.08.2006, 16:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Du kannst es nicht einfach in 3D "umwandeln", du musst es in einem 3D-Programm deiner Wahl nachbasteln!
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Joker am 23.08.2006, 16:40

Erstmal danke für den Link, aber ich muss dir leider wiedersprechen, da ich schon häufiger in PS bearbeitete Logos in Cinema 4D geladen habe und nur noch einen Nurb drüberziehen musste, damit es 3 dimensional wurde. (Das Logo wird dann als ein Spline importiert)

Naja, ich häng da einfach fest, da die Methode sonst immer so nett geklappt hat :?
Bild
Joker
Mitglied

Beitragvon MJK am 23.08.2006, 17:07

Dann musst do trotzdem das Ding 3Dimensional nachbasteln, mit dem Pfad den du erst importieren musst...
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Lukas am 23.08.2006, 17:23

Speicher dir doch das Logo als Bild und lad es auf einen Eben in Cinema 4D
und dann baust du einen Spline drum.
Das sollte mit nem Bezier-Spline recht gut hinhaune ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Joker am 23.08.2006, 18:04

hmmm ok, werd ich mal probieren, schonmal danke für die antworten, werde gegebenenfalls nochmal fragen :wink:
Bild
Joker
Mitglied

Zurück zu Photoshop