Webdesign in Siegen

Texturfrage

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Texturfrage

Beitragvon Christian am 21.02.2005, 14:49

Sers...

Ich setze dieses Thema einfach mal in die Photoshopsektion(habe schon die ein oder andere Textur mit eben diesem Proggi versucht zu basteln).
Mein großes Manko bei C4D ist die Texturgebung(ich raufe mir oft genug die Haare :cry: ).
Da ich ein StarWars Fan bin und diesbezüglich auch gerne mal ein Raumschiff oder ähnliches basteln möchte,schreckt mich immer meine Blockade eine ordentliche Textur zu kreiieren ab.Was ich meist hinbekomme,sind die simplen Grautöne,die ab und an auch ein wenig verwaschen oder einfach zu glänzend ausschauen.Irgendwie sieht das dann 'unfertig' aus.Da haperte es bei mir auch beim Droideka und Lichtschwert.
Hier ein Beispiel(hier zu glänzend und irgendwie zu eintönig...finde ich):
Bild

Nun habe ich allerdings schon öfter Raumschiffmodelle im Netz gefunden,die eine,für mich,perfekte Farboberfläche vorweisen.
Auf dem Beispielbild sieht man sehr schön die unterschiedliche Farbgebung,die darauf hinweist,daß die einzelnen Teile des Schiffes nicht aus einem Stück 'gegossen' wurden,sondern aus mehreren Platten und Teilen besteht,die auch eine unterschiedliche Graufärbung haben.
Bild

Habt ihr zufällig eine Idee wie man so eine Textur hinbekommt?Sie sollte auch nicht begrenzt sein...so das ich mitten im Modell einen Schnitt in der Textur sehe(das ist quasi mein zweites Problem)!

Hoffe ich hab es verständlich genug ausgedrückt. :)

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.02.2005, 15:17

Hi Chris!

Ärger dich nicht drüber, denn eine richtige Texturierung ist meines Erachtens mit das Schwierigste im 3d-Bereich (neben einer richtig guten Beleuchtung und Animation natürlich).

Aber folgendes: Ich würde schonmal diese hervorschauenden 4-Ecke in verschiedenen Metallfarben machen. So erreichst du diesen Platteneffekt den du haben möchtest ohne Schnitte darin zu haben.
Dann ganz wichtig: Dreck, Kratzer, Verunreinigung usw.
Denn nur das macht ein Raumschiff wirklich realistisch. Schau doch einfach mal im Web nach Metalltexturen und passe diese dann farblich an! Das geht mit PS sehr leicht. Durch eine kleine Variation der Farbe erhälst du dann diesen Effekt wie auf dem unteren Bild.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 21.02.2005, 15:27

Nützliche Filter in dem Zusammenhang könnten auch Noise und Clouds sein, natürlich mit entsprechenden schmutzig metalligen Farben. Etwas ausprobieren gehört aber dazu.

Falls ich wieder mehr Zeit habe, kann ich auch mal etwas herumprobieren und mal sehen, ob ich zu einem gescheiten Ergebnis komme, kann aber noch dauern
Daniel
Mitglied

Beitragvon Christian am 21.02.2005, 15:38

Huhu...

Habe es jetzt mal mit zwei verschiedenen Grautönen bzw. Metalloberflächen ausprobiert(nur als Beispiel...kein Endprodukt *g*) und diese zusammengeschoben.Die Übergänge habe ich einfach mit dem Gau.Weichzeichner(0,2 mehrmals) bearbeitet.
Nun ist es allerdings so,das ich,wenn ich z.b. diese Textur auf einer Ebene ansetze,die entweder sehr gestreckt aussieht,oder sich eben wiederholt.Um eine Wiederholung an den einzelnen Teilen des Raumers(hier als Beispiel Flügel und Rumpf)muß ich wohl jede Menge verschiedener Texturen der gleichen Farbqualität aber mit verschiedenen 'Gebrauchsspuren' bereit halten...man ist das ne Arbeit. *g*
Was ich hier noch machen sollte,ist halt,wie du schon sagtest,Schmutzspuren und ähnliches auftragen.
Bild

-EDIT- Man könnte es ja auch so machen,das man den einzelnen Polygonen die gleiche Textur nur mit unterschiedlicher Helligkeit zuweist.Das wird dann wohl in Mönchsarbeit enden. oO
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.02.2005, 18:25

Wichtig ist es natürlich auch, dass die Texturen groß genug sind. Denn wenn du sie streckst, entsteht sonst ein milchiger Effekt der meines Erachtens äußerst unschön ist. Daher hätte ich den Gauß auch nicht über das ganze Bild laufen lassen, sondern würde die Nähte einfach nur weichzeichnen.

Was ich eben noch meinte: Ich würde gar keine Nähte in der Textur machen, sondern einfach die verschiedenen Platten an die verschiedenen Polygone anpassen. Klar, es kommt drauf an wie groß das Raumschiff ist usw. aber bei deinem glaube ich, dass es insgesamt die meisten Freiheiten in der Anpassung lässt und dir die Arbeit in den Übergängen erspart.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 21.02.2005, 19:57

Hehe....ich hatte auch nur die Nähte bearbeitet... :lol:
Werde das mit den einzelnen Zuweisungen mal ausprobieren.
Christian
Mitglied

Beitragvon Daniel am 23.02.2005, 02:29

So, ich hatte mal etwas Zeit und habe mich mal rangewagt. Aber vorher noch der Hinweis, dass dies meine erste Textur war, ich kein C4d-ler bin oder ähnliches und ich daher auch null Plan habe ob das jetzt irgendwie praktikabel ist, und dies eigentlich auch keine wirkliche Textur sein soll, sondern nur für eigene Anregungen gedacht ist.

Bild

Hier mal eine Kurzanleitung:

- Fordergrundfarbe #9F9F9F | Hintergrundfarbe #4C4C4C
- Clouds
- Noise 5%, Uniform, Monochromatic
- 3x Wind
- Emboss 122°, 17px, 150%
- New Layer (Overlay)
- Brush "Thick Heavy Brushes" (keine Ahnung woher ich diese Brushsammlung habe oder ob die schon bei PS dabei war, sind einige nützliche Brushes jedenfalls enthalten)
- #583600 | #1F1F1F (eventuell noch etwas in der Brushengine herumspielen, z.B. Scatter, Color Dynamics
- Smudge, selben Brush benutzen auf selbem Layer und wie wild brushen
- Dodge, jetzt mal einen anderen Brush aus dem Set nehmen und auf dem Metall-Layer ein paar wenige Kratzer machen
- Neuer Layer - Overlay
- Normalen Brush wählen und mit der Brushengine etwas herumspielen, z.B. Spacing, Scatter, Color Dynamics. Dann auch nur vorsichtig ein paar Striche ziehen.
- Alles auf eine Ebene reduzieren, Bevel & Emboss 180° Size 2, Den Schatten auf schwarz und multiplizieren mit 50%.

Edit: Vor dem Bevel & Emboss unbedingt noch die Ränder etwas abschneiden, da durch den Wind Filter diese etwas verschmiert wurden.

Mit Hilfe von Levels, Curves, Brightness & Contrast,... kann man dann noch für verschiedene Farbtöne und Helligkeiten sorgen.

Sorry für die englischen Begriffe, bin halt im Besitz dieser Version, falls es Unklarheiten gibt was ich meine, kann ich mal schauen ob ich die entsprechende Übersetzung finde.
Zuletzt geändert von Daniel am 23.02.2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Christian am 23.02.2005, 13:11

Huhu....

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!!
Sieht echt super aus das Beispiel. :)
Da kann ich drauf aufbauen!Wie gesagt,in dem Bereich(Texturen) habe ich meine große Blockade....
Hast du bei dem gesammten Bild am Ende über die Fülloptionen -> Abgeflachte Kante und Relief verwendet(keine Ahnung wie das auf engl heißt)?Das wäre,denke ich,eine gute Methode,um zwischen den Platten des Schiffes kleine Begrenzungen sichtbar zu machen.
Ich war so frei und habe dein Bild mal als Beispiel zusammengesetzt:
Bild

Eine Frage zu dem Brush (Thick Heavy Brushes).
Meines Erachtens habe ich den nicht,weiß ich zwar nicht so genau,da ich die deutsche Version habe,aber könntest du mir den dann evtl. per Mail schicken?Der dürfte ja nicht so groß sein.

Thnx und Gruß
Stein
Zuletzt geändert von Christian am 13.04.2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon Daniel am 23.02.2005, 13:45

Danke fürs Kompliment!

Brushes sind unterwegs.

Das mit abgeflachten Kanten und Relief ist der Emboss and Bevel. Den hab ich auf hart eingestellt und bei meinem Beispiel nur von Links nach Rechts, also auf 180° eingestellt.

Edit und Offtopic:

Beitrag Nr. 666, das sollte gefeiert werden :D
Daniel
Mitglied

Beitragvon Christian am 23.02.2005, 14:07

Dann bereite ich dem Satanskult hier mal ein Ende. :P :wink:
------

Danke,der Stoff ist eingetroffen,direkt installiert worden und nun einsatzbereit für jede Schandtat.
Hab sie direkt mal ausprobiert...sind klasse!

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Christian am 12.04.2005, 17:18

@Daniel....

Wärst du so gut und schickst mir noch einmal die Brushes?Ich mußte dieser Tage meinen Schleppi neu aufsetzen und da sind die wohl mit in den Reißwolf gekommen. :(

Vielen Dank! :)
LG
Stein
Christian
Mitglied

Zurück zu Photoshop