Webdesign in Siegen

Tiefenunschärfe bei Hochzeitsbildern ?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Tiefenunschärfe bei Hochzeitsbildern ?

Beitragvon Sepa am 29.09.2007, 22:42

hi @ all
ich bin gerade dabei , einige hochzeitsbilder zu bearbeiten. normalerweise , ist es ja oft gut eigenständig tiefenunschärfe einzufügen .. es hebt den vordergrund mehr ab und das ganze bild wirkt oft auch professioneller. nun meine frage : findet ihr , man sollte sowas auch bei hochzeitsbildern machen ? also mein pro : es hebt das paar mehr in den vordergrund
kontra : man sieht die umgebung nicht mehr so gut , evtl. gehen auch errinerungen später verloren und man kann sich nach 15 jahren nichtmehr errinern wo das bild geschossen wurde ... was haltet ihr davon ?
Sepa
Mitglied

Beitragvon Christopher am 29.09.2007, 22:48

Ich würde sagen, bei einem Portrait des Paares auf jeden Fall die Tiefenschärfe hinzufügen. Zumindest um zu schauen, wie es wirkt. Bei anderen Bildern würde ich es lassen, eben wegen der Erinnerung halber.

Achja Sepa, eine Bitte an dich: Bitte schreibe nicht alles klein und bei Satzzeichen kommt der Leerschritt immer nur HINTER dem Satzzeichen! :)
Ich hatte dir diesbezüglich ja schon geschrieben. ;)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Sepa am 29.09.2007, 23:28

Jo, werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Okay, werde ab jetzt darauf achten ;)
Sepa
Mitglied

Beitragvon Christopher am 29.09.2007, 23:35

Sepa hat geschrieben:Okay, werde ab jetzt darauf achten ;)

So gefällt mir das, dann verstehen wir uns ja! ;) :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon egon am 29.09.2007, 23:46

ich bin auch ein freund geringer Tiefenschärfe, vorallem bei Portraits, allerdings bekommt man diese gewisse unschärfe bzw. dieses spezielle bokeh nur schwer per EBV nachgestellt. Denn unschärfe ist eben nicht gleich immer unschärfe.. Ist in der Fotografie auch von Objektiv und Objektiv variabel.
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Alex am 30.09.2007, 11:00

Hi,

ich würde das einfach mit dem Paar absprechen und tun was es will. Außerdem kannst du die Bilder ja auch doppelt behalten. Einmal bearbeitet und einmal unbearbeitet... Beides ist denke ich auf seine eigene weise schön.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Re: Tiefenunschärfe bei Hochzeitsbildern ?

Beitragvon new arts am 09.11.2007, 00:42

Mal eine Frage: Wie fuegt man nachtraeglich Tiefenunschaerfe ein?! Gibts da ein Tutorial, wie man das mit PS hinbekommt?

Hab auch ein paar Bilder, die ich gerne nachbearbeiten wuerde, aber ich weiss nicht wie. Gausscher Weichfilter?

Flo

Beitragvon Manuel am 09.11.2007, 01:51

Hi du!

Nun ja, es kommt ganz auf die Bilder an würde ich behaupten. Das Problem der Tiefenunschärfe ist es ja, dass diese weiter vom Schärfepunkt weg immer unschärfer wird. Ich denke ganz grob würde ich die Ebene dublizieren, die Bereiche die dann verschwommen sein sollen freistellen, Gaußischer Weichzeichner und dann mit einer Alphamaske arbeiten und die Unschärfe auf dem scharfen Bild überblenden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon derFred am 10.11.2007, 01:10

Zu der gestellten Frage:

Ich persönlich würde wenn überhaupt NUR kontrast und schärfe des Bilds an den Druck anpassen. Wenn das Hochzeitspaar das unbedingt haben will, dann kann man das durchaus machen. Aber dann bloss nicht übertreiben, es gibt nichts schlimmeres als ein kaputtgepostworktes Bild! (!!)

Zu dem Effekt:

Es gibt unter den Weichzeichnungsfiltern einen Filter, der sich "Tiefenschärfe abmildern" nennt. Der gibt einem die Möglichkeit die Stärke der Unschärfe durch eine vorher erstellte Alphamaske zu kontrollieren. Ausserdem kann man auch ein pseudo-Bokeh bestimmen, da gibts die Auswahlmöglichkeit der Blenden-Lamellen-Anzahl, die ja eben die Art und Weise des Bokehs bestimmt und kontrolliert. Auch Rauschen kann man in Abhängigkeit der Alphamaske hinzufügen.
Alles in allem ein sehr sinnvoller und auf jeden Fall zu gebrauchender Filter. Mit ein wenig übung kann man damit sicherlich täuschend echte Ergebnisse erzielen, wobei je nach Foto das erstellen einer passenden Alphamaske recht kompliziert werden kann.( Geht aber auch ohne ;))

So long,

derFred
derFred
Mitglied

Beitragvon fluuu am 11.11.2007, 18:33

Hallo,

also die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) ist ja in der Fotografie ein ganz wesentlicher Bestandteil der vom Fotografen
bestimmt und entschieden wird und ein wunderbares Gestaltungsmittel. Portrait wird allgemein mit geringer Tiefenschärfe ausgeführt, das heißt der Vordergrund ist scharf und der Hintergrund ist etwas unscharf. Technisch heißt das große Brennweite, geringer Abstand zum Motiv und große Blende, kleine Zahl.
Das sollte auch ein Hochzeitsfotograf schon bei der Aufnahme wissen und anwenden.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit eine geringe Tiefenschärfe nachträglich mit Photoshop zu simulieren, allerdings wenn es wirklich echt ausschauen soll ist es etwas kompliziert, es kommt auf die Photoshoperfahrung an. Denn es ist durch Kanäle bzw. Masken ein Verlauf der Unschärfe hervorzurufen mit dem Filter Verwackeln, nur dadurch ist ein natürlicher Effekt zu erreichen. Hier ein Tutorial dazu http://www.qxm.de/gestaltung/20050322-100454
Habe diese Technik mal an mehreren Bildern getestet und es ist verblüffend, schaut doch aus wie eine Modelllandschaft.

Bild

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Lukas am 11.11.2007, 21:42

Naja das ist aber ziemlich unrealistisch...
Die Boote sind so weit weg, da wird die Tiefenschärfe bei Häusern die im vergleich nur minimal weiter entfernt sind nicht so drastisch abnehmen.
Eigentlich fast garnicht ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.11.2007, 22:30

Witzig ist aber, dass es bei mehrfachem Hinsehen wirklich wie eine Miniaturwelt aussieht.
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 12.11.2007, 22:59

Ganz einfach, weil man durch die extreme (und unmögliche) Tiefenschärfe eben die Größenverhältnisse durchnanderwuschdelt.
Im kleinen Maßstab ist sowas möglich, da gewöhnt man sich dran.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon fluuu am 13.11.2007, 23:30

Das ist eben Photoshopsimulation, da schaut ein normales Landschaftsbild so aus, als ob es von einer Modelleisenbahnplatte aufgenommen wurde.
Bei Minaturlandschaften funktioniert es mit ganz geringer Tiefenschärfe so, dass nur ein schmaler Streifen scharf abgebildet wird, jedoch ist es mit Photoshop ein techn. Trick, besser ist es auf jeden Fall schon bei der Aufnahme z.B. Hochzeit oder Portrait die Tiefenschärfe ganz bewusst zu berücksichtigen.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu Photoshop