Webdesign in Siegen

Tipps für ein Logo

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Tipps für ein Logo

Beitragvon PBeck am 24.12.2004, 15:52

Hallo,

als erstes möchte ich sagen ich finde die Homepage klasse. Schon das ganze Design spricht mich an. So ein cooles Design wöllte ich auch mal machen :wink: Da meine Homepage http://www.luop.de noch sehr mager von der Grafik aussieht würde ich gerne ein paar Tipps einholen wie ich die grafisch verschönern könnte. Wir ihr auf der Homepage sehen wird bin ich noch nicht so geübt und bewundere richtig wie man solche Logos wie eueres machen kann. Speziel suche ich ein Logo. Das hier soll jetzt keine Aufforderung sein um ein Logo für mich zu machen, sondern Tipps zu geben wie man anfängt bzw. gute Effekte macht. Würde mich über Antworten von euch freuen.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.12.2004, 18:31

Hi PBeck!

So schlecht schaut die Seite doch gar nicht aus! Danke jedenfalls für dein Lob.
Was genau für ein Logo meinst du denn? Unser dW Logo oder doch eher die Cam oben links?
Sag doch einfach mal in welche Richtung du gehen willst und wir werden dir dabei helfen dein Logo zu verschönern. In den kommenden Tagen wird auch eine Logosektion folgen auf der du dir schon ein paar Logos anschauen kannst, die vielleicht helfen werden auf neue Ideen zu kommen.

Liebe weihnachtliche Grüße,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 24.12.2004, 18:51

Echt findenst du das sie gar nicht so schlecht aussieht? Ich find halt es fehlt irgendwie noch was grafisches. Der ganze header sollte ein bisschen grafisch was hermachen. Die Webcam bei euch finde ich sehr gelungen, auch das dw logo auf das muss man auch erst kommen :wink: Das Logo soll nicht unbedingt verschönert werden, sondern ganz neu. Das Problem ist halt wie integriere ich es am besten in das Layout und wie realisiere ich es dann. In welche Richtung? Gute Frage. Ich bin für alles offen. Brauche halt irgendwie eine Starthilfe.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.12.2004, 19:00

Hallo,
happy X-mas ersteinmal, auch gerade etwas geschaut, der Aufbau der Seite ist doch okay. Das Startlogo gefällt mir gut, auch die Idee mit der Kastelung der Schrift. Setz mich mal ran und spiele ein bißchen herum, mal sehen, was mir so einfallen würde :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon PBeck am 25.12.2004, 19:46

Danke für das Kompliment :wink: So wie ich das jetzt realisiert habe, sind es jetzt halt nur so Texteffekte. Ich will halt irgendwie ein Logo entwerfen, nicht nur so Texteffekte. Muss mich irgendwie inspirieren lassen. Vielleicht bald von der Logosektion, von der Manuel bereits erzählt hat. Hat jemand vielleicht ein Idee im Kopf, die passen würde? oder eine Seite auf der man sich so Logos anschauen kann? Schonmal Danke.

P.S. Wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten

Edit: Wie bekommt man das eigentlich hin, dass die Bilder nicht zu groß von den kb sind und dennoch eine gute Qualität haben? Bei euch sind die Sachen so scharf, bei mir irgendwie so ein bisschen verschwommen. Speichere mit "Für Web speichern".

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.12.2004, 20:01

Hi,
joar, machen wir auch in PS - für Web speichern- Qualität 60% - geht eigentlich gut - vor allem für tutorials :D

ach so, allerdings sollte die Größe vorher schon feststehen, ich mach es immer über "freistellen", wo die px- Größe eingestellt werden kann, wenn jetzt das Bild größer ist, wird es über "Bildgröße" verkleinert, fertig, feinste Qualität. wenn Du also weißt, Dein Logo soll 200 x 100 px groß sein und du erstellst irgendwo etwas (z.b. wie meinereiner in C4D...) werden mit dieser Methode alle Screens, Logos, etc gefertigt :wink:

Wenn Du in 2D ein Logo baust, solltest Du Deine Ausmaße genau wissen, wenn es 200 x 100 werden soll, Du aber mehr "Platz" brauchst, baust es "proportional" größer, z.B. 800 x 400, dann verkleinerst über Bildgröße, dann Rest w.o.

die denkbar schlechstete Methode wäre, über html o.ä. die Bildgröße anzupassen, das wird auf jeden Fall "verpixeln" und somit "unscharf" :wink: , stimmt´s Manuel...
Zuletzt geändert von Andreas am 25.12.2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon PBeck am 25.12.2004, 20:09

Achso du meinst, man macht ein Logo 200x200 groß macht es aber in PS mit 400x400, dass dann verkleinern, dann hat man die beste Qualität, oder? Übrigens bewundere jemanden der mit C4C umgehen kann. Habe nämlich heute auch versucht die Tutorials bei euch zu machen gerade das zweite bei Grundlagen bin, dann in der Mitte nicht mehr weiter gekommen, weil ich nicht gewusst haben wo ich draufklicken muss.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.12.2004, 20:18

Hi, PBeck,
genau, durch die Beibehaltung der Proportionen verhinderst Du eine Verpixelung.

C4D, nicht aufgeben, so ein schönes Programm, aber Manuel beschreibt eigentlich schön, wo man "klicken" muss. :lol: ab und an auch evt. das Handbuch bemühen, das nützt nix, da muß man durch, aber der bessere Weg ist, Tutorials nachzubauen, ergänzend das HB zu bemühen. Falls eine pdf.Datei erwünscht ist, bei MAXON einfach so erhältlich, kostet nur Strom und Telefonkosten :wink: oder bist Student, da hast es ja sowieso als pdf, gelle :wink:

Aber: alle C4D- Fragen gehören in das "Cinema"- Forum :wink:
Zuletzt geändert von Andreas am 25.12.2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon PBeck am 25.12.2004, 20:23

Ich find das Programm auch voll klasse, wenn ich die Ergebnise vom Schachwettbewerb sehe. Ich bau ja Tutorials nach, aber das mit dem Aschenbecher mit den Kerben das habe ich nicht hinbekommen. Auch das zweite Tutorial, bei der Animation. Wo klicke ích das ich zur Animation komme? Und Danke für den Tipp, dass man so eine super Qualität bei PS hinbekommt. Bist du Grafiker oder so?

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.12.2004, 21:01

Hi,
also @Grafiker: bemühe mein Profil, also kein Grafiker :wink: , mehr Quereinsteiger und Hobbyaner. Eine Bitte: Kein Smalltalk hier, dazu gibt es doch andere Buttons, stimmt´s

So, ich geh erstmal in die 2. Weihnachtsrunde, nochmal happy-x-mas :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 25.12.2004, 21:26

Wow, hier ist ja richtig viel los heute... :)

Also zur Grafik: Ich würde sie nicht größer erstellen und dann verkleinern. Klar, das ist besser als wenn ich sie vergrößere, aber wenn du sie verkleinerst muss die Grafik natürlich auch neu interpoliert werden.

Also wenn du ein Logo machen willst verwende auf jeden Fall Vektorgrafiken. Diese lassen sich beliebig skalieren ohne das sie verpixeln.

Zu den Grafiken nochmals auf deiner Seite: Klar, sie schauen wirklich gut aus, jedoch sind dies alles Schrifteffekte aus Tutorialen. Eigene Dinge sind da natürlich sehr viel besser.
Wenn du ein Logo machen willst solltest du dir überlegen worüber deine Seite handelt. Für Stahlbau würde man natürlich kein so "feines" Logo wie bei uns nehmen.
Überleg dir welche Farben deine Seite charakterisieren usw.

Am besten ausprobieren. So kommt man oft auf sehr gute Ideen.

Liebe Grüße,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 26.12.2004, 12:04

Kann mir jetzt einer nochmal detailiert sagen, wie ich Grafiken in super Qualität speichere? Vektorgrafiken sagen mir auch noch nicht soviel. Eine Erklärung wäre nett.

Die Farben sollte ich ja schon bläulich bzw. grau halten, oder? Nach der Homepage halt. Habt ihr zufällig ein Logo im Kopf das dazu passen würde? Wäre über Hilfe dankbar.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.12.2004, 23:50

Vektorgrafik: http://www.doku.net/artikel/vektorgraf.htm (http://www.google.de)

Oder such mal auf Matheseiten nach Vektoren. Danach dürfte einiges klarer werden. (wie alt bist du eigentlich? In der 12 wird das in Mathe durchgenommen ;))

Hast du denn schon mal was ausprobiert? Versuch doch mal was mit dem Anfangsbuchstaben oder benutz eine besondere Schriftart.
Achte nur darauf keine verwaschenen Kanten oder sonstiges zu verwenden, denn solche Dinge lassen sich nur sehr schlecht als Vektorgrafik abspeichern.
Verfügst du überhaupt über ein Vektorprogramm (z.B. Freehand?!)? Vektorgrafiken sind auch mit PS machbar (=> Handbuch).

Falls du es aber nur für deine Seite brauchst würde ich auf Vektoren verzichten. Falls du es aber drucken willst usw. kommst du auf keinen Fall drum rum.

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 27.12.2004, 00:12

Nein. Bin noch nicht in der 12 bin erst in der 10. Also soll ich Vektorgrafiken nicht verwenden? Meine Frage war ja: Wie bekomme ich die Bilder klein aber trotzdem von der Qualität hoch?

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2004, 02:59

Ich habe doch geschrieben, dass du diese Verwenden musst (!) wenn du mehr als nur ein Logo haben willst. Solltest du dieses irgendwann drucken wollen oder sonstiges damit machen wollen bist du mit Pixelgrafiken sehr schnell verloren.

Und wie du eine dennoch gute Qualität erhälst hat dir redybull doch verraten. Wo also ist dein Problem? :)

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Photoshop