Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Transparente .png Dateien werden nach hochladen schwarz

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

Transparente .png Dateien werden nach hochladen schwarz

Beitragvon SQLMY am 26.08.2011, 12:57

Ich habe ein Riesenproblem! Ich habe bei Photoshop mehrere Dateien ausgeschnitten, so das der Hintergrund Transparent ist. Diese habe ich dann als png gespeichert, aber sobald ich sie hochlade ist der Hintergrund schwarz. Ich habe schon probiert sie mit irfanview zu jpegs zu konfertieren, allerdings wird auch dort der Hintergrund anstatt weiß, schwarz. Ich könnte jetzt wieder jedes einzelne Bild in Photoshop öffnen,einen weißen Hintergrund hinzufügen und als jpg abspeichern... das wär bei 150 Bildern aber extrem mühselig!!!

LG,

SQLMY

So und wie ich grade bemerkt habe funkioniert es hier problemlos... ich will es bei gambio hochladen, falls ihr das kennt (CMS für Online- Shops)
Dateianhänge
1.png
ein Beispiel
1.png (190.87 KiB) 631-mal betrachtet
SQLMY
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Transparente .png Dateien werden nach hochladen schwarz

Beitragvon Sangoli am 26.08.2011, 14:54

Kannst du bei gambio auch Bilder im .gif-Format hochladen? Vielleicht klappt das ja besser.
Sangoli
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 26.08.2011, 15:48

also .. bei irfanView kannst du angeben welche hintergrund farbe das PNG haben soll beim export. Und allgemein kann man davon ausgehen das dein CMS transparente PNG's nochma intern umwandelt und dabei die transparenz verhaut. Ich kenn das zumindest von TYPO das man angeben kann ob er die Bilder wie hochgeladen nehmen soll oder ob das CMS nochmal dran rumpfuschen darf.

Andernfals kannst du dir auch in PS eine aktion schreiben die dann für alle bilder einen weisen hintergrund einfügt und die datei in einen Ordner deiner wahl speichert
Lamarc
Mitglied

Beitragvon SQLMY am 27.08.2011, 12:30

Vielen Dank für die schnellen und absolut hilfreichen antworten! Nur wo kann ich bei irfanView die Hintergrundfarbe angeben.

LG
SQLMY
Mitglied

Beitragvon SQLMY am 30.08.2011, 17:15

*push* brauche dringend eine antwort,

würde mich sehr freuen!

SQLMY
SQLMY
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.08.2011, 23:34

Hey!

Ich hatte das Problem auch mal, was sich aber nicht so einfach lösen lässt wie ich mir das damals erhofft hatte. Ich habe gerade mal recherchiert und jemand verwies darauf, dass der Hintergrund des pngs schwarz wird weil die GDlib nicht korrekt funktioniert. Heißt du hast lediglich die Option, das Bild via FTP hochzuladen um es dann zu verlinken wenn es zwingend ein png sein muss, was ich ehrlich gesagt bei einem Shop-Bild nicht so direkt nachvollziehen kann. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 31.08.2011, 10:03

Lamarc hat geschrieben:[...]Und allgemein kann man davon ausgehen das dein CMS transparente PNG's nochma intern umwandelt und dabei die transparenz verhaut. Ich kenn das zumindest von TYPO das man angeben kann ob er die Bilder wie hochgeladen nehmen soll oder ob das CMS nochmal dran rumpfuschen darf.

[werbemodus]
Also fokus kann nativ mit PNG-Dateien und Transparenzen umgehen 8)
:engel:
[/werbemodus]
:duckweg:

Ansonsten, würde ich dem Vorschlag von lamarc folgen.

@Manuel: i
In der regel verwenden Shops in der Tat JPG. Aus Erfahrung kann ich aber z.B. sagen, dass es im Shop z.B. mehrere, verschiedene Templates für Shopbereiche geben kann (z.B. ein Standard-Template und eins für Aktionen). Wenn hier die Templates verschiedene Hintergrundfarben hinter den Produktbildern haben (z.B. einmal #fff und einmal #ccc) bekommt man bei den Bildern Schwierigkeiten, wenn man keine Transparenzen darstellen kann. Gifs fallen hier wegen der Fehlenden Transparenzabstufung (= keine Kantenglättung) ja raus. Man könnte die Bilder natürlich doppelt mit der entsprechenden Hintergrundfarbe hochladen, aber das ist äußert unwirtschaftlich und auch nicht sehr elegant.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Zurück zu Photoshop