Webdesign in Siegen

Tutorial Frage

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Tutorial Frage

Beitragvon Lutzi am 23.07.2008, 20:48

Hallo,

ich habe mir hier dieses http://www.der-webdesigner.net/tutorials/photoshop/grundlagen/269-bildskalierungen-mit-der-stapelverarbeitung-automa.html Turotial durchgelesen und finde es echt spitze. Soweit so gut habe ich auch alles so hinbekommen wie ich es wollte. Und zwar habe ich aufgezeichnet das es in jedes Bild eine andere Grafik einfügt, und zwar hätte ich gerne das es immer 25 Pixel vom unteren Rand und 25 Pixel vom rechten Rand weg entfernt ist. Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwo solch eine Funktion gibt das ich das der Grafik beibringe das es egal welches Format die Ausgangsdatei hat immer an diese Position hüpft? Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Mit freundlichen Grüßen
Lutzi
Lutzi
Mitglied

Re: Tutorial Frage

Beitragvon Basti am 23.07.2008, 22:42

Ja, da gibt es einen Trick, den ich unter der Weiterführung "Signatur einfügen" fast noch eingebaut hätte, vielleicht hänge ich das dann nochmal extra dran demnächst.

Also, zunächst erstellst du eine Auswahl über das gesamte Bild ("Strg" + "A"). Dann verkleinerst du die Auswahl um die gewünschten Maße, bei dir wären das eben die 25 Pixel ("Auswahl" > "Auswahl verändern" > "Verkleinern...").
Jetzt kannst du deine gewünschte Ebene mit dem Bild (also beispielsweise der Signatur) über "Ebene" > "Ebene an Auswahl ausrichten" und dann beispielsweise nacheinander "Untere Kanten" und "Rechte Kanten" entsprechend ausrichten, und das funktioniert in der Stapelverarbeitung dann auch mit verschiedenen Bildmaßen.
Basti
Moderator

Beitragvon meisteruli am 24.07.2008, 22:49

Hallo

dann frag ich auch mal

Wie kann ich den Teil mit dem speichern überspringen oder so einstellen das ich nicht immer zu ok klicken muss?
Haltet eure Stadt sauber - esst mehr Tauben!

Wenn alle Tankstellen geschlossen,
die letzte Bohrinsel versenkt und
der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,
daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!!
meisteruli
Mitglied

Beitragvon René Dang am 24.07.2008, 23:37

Du kannst zum Beispiel bei der Erstellung der Aktion als letzten Schritt speichern unter hinzufügen. Dann gibst du als Speicherort irgendetwas an und als Namen auch irgendwas (z.B. trash.jpg). Bei der Stapelverarbeitung musst du ja sowieso einen Zielordner angeben, am besten einen anderen als den mit den Quelldateien (außer du brauchst die Originale nicht mehr). Dann sollte es auch ohne Speicherbestätigung funktionieren. Die trash.jpg kannst du anschließend löschen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Lutzi am 27.07.2008, 10:29

Hab auch noch eine Frage, bei mir speicherts die Dateien wo davor .jpg waren dann immer als PSD (Photoshop Image) ab, kann ich das auch irgendwo beeinflussen als welches Format es diese Bilder abzuspeichern hat?
Lutzi
Mitglied

Beitragvon Matthias am 29.07.2008, 22:50

Es müsste eigentlich immer auf die gleiche Art gespeichert werden, wie beim Aufnehmen der Aktion.
Wenn du da JPG als Format gewählt hast, dann sollte es bei den anderen Bildern auch so sein.
Matthias
Moderator

Zurück zu Photoshop