Webdesign in Siegen

Unterschied RGB/CMYK

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Unterschied RGB/CMYK

Beitragvon Big Markus Style am 05.07.2008, 10:35

Hi,
seit ich mit Photoshop/Illustrator arbeite fällt mir auf, dass es zwei verschiedene Farbberechnungsarten (nennt man das so?) gibt. Aber man bekommt nicht die gleichen Farben mit CMYK hin wie mit RGB. Mit CMYK sieht alles irgendwie dunkler und trister aus, mit RGB bekommt man eher helle Farben und leuchtende/neon Farben. Was sind denn sonst so die Unterschiede zwischen den beiden Arten, wozu gibt es 2 verschiedene Arten und was eigent sich wofür besser? Lässt sich der Farbmodus in einem Bild im Nachinein noch ändern? Arbeitet ihr mit RGB oder mit CMYK? Ist CMYK was neues, ich hab nämlich, als ich noch mit Open Source gearbeitet habe, nichts davon gehört/gesehen.
Sind 'ne Menge Fragen, ich freu mich auf eure Antwort(en). :wink:
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Re: Unterschied RGB/CMYK

Beitragvon MJK am 05.07.2008, 14:18

Soweit ich weiß dürfte sich der Unterschied zwischen CMYK und RGB nur beim drucken zeigen.
Bei RGB wird das ganze Bild halt durch die Farben Rot, Grün und Blau, bzw. deren Mischungen dargestellt.
Bei CMYK sind das die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.07.2008, 17:48

Hi du!

Schau auch mal bei unseren Tutorials nach: Photoshop Tutorial Farbräume (RGB, CMYK usw.)
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 06.07.2008, 11:30

Im CMYK-Farbraum wird gerduckt, und der RGB-Farbraum wird bei jedlicher Art von Bildschirmen angewandt. Der Unterschied das die Farben anders dargestellt werden ist zum einen das der CYMK-Farbraum kleiner als der RGB, daher können auch weniger Farbstufen angezeigt werden.

Der Unterschied dieser Farbrräume liegt in der art der Farbmischung subtraktiv und additiv.

Vielleicht wäre ein kleines Tutorial ja darüber interressant.

Das ist nur eine ganz kurz Anleitung ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 06.07.2008, 11:57

Vielen Dank an alle, Hilft mir sehr weiter. RGB ist für mich zur Zeit wohl die bessere Wahl.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon veNom am 06.07.2008, 13:03

Besser und schlechter gibt es nicht, es kommt auf dein Einsatzgebiet an.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 06.07.2008, 15:23

Ja, und das ist im Moment Hauptsächlich Screendesign.

Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Grafikmeister am 22.10.2008, 00:55

also das was hier geschrieben wurde ist völliger blödsinn. bitte hör da nicht drauf. die unterschiede sind schlicht und ergreifend folgende: es gibt insgesamt 3 große farbräume.

- RGB
- LAB
- CMYK

LAB ist der farbraum mit dem grössten umfang. dieser wird hauptsächlich in der RAW fotografie verwendet um die bilder exakt zu bearbeiten. als zweitgrösster farbraum kommt RGB daher. grundsätzlich sollte jedes bild RGB bearbeitet werden. möchtest du es auf einem tintenstrahldrucker oder digitaldruck (copyshop) ausdrucken lassen dann behalte es bitte auch im RGB modus. möchtest du aber printprojekte im offset druck produzieren lassen (visitenkarten in grosser stückzahl, kundenaufträge mit mehr als 3.000 exemplaren wie broschüren, folder, plakate etc.) dann verwende den CMYK modus. grundsätzlich solltest du zwar auch im RGB arbeiten und am schluß auf CMYK umrechnen, jedoch wirst du feststellen, dass sich die farben teilweise ändern. das liegt eben genau daran, dass CMYK weniger farben darstellen kann als RGB. daher bitte die farbem im CMYK modus nochmal überarbeiten. und wechsle danach nie zwischen den beiden farbräumen herum. entweder oder...so lautet die devise.

normalerweise verwendet man auch entsprechende ICC profile für monitor, drucker, scanner damit alles einheitlich dargestellt wird. es nützt dir nämlich der entsprechende farbraum rein gar nix, wenn dein monitor oder drucker nicht kalibriert ist. dazu gibt es aber sogenannte kalibrierspinnen zu kaufen. damit gehts ziemlich easy. weiters solltest du dir von der website:
www.eci.org die entsprechenden farbprofile downloaden. für RGB gibts eh den ECI RGB 2.0 und für CMYK verwende am besten den ISO Uncoated. uncoated steht für ungestrichenes, also nicht beschichtetes papier. je nachdem welches druckmedium du verwendest. also für digitaldruck und tintenspritzer ist dann ECI RGB zuständig, für alles andere das ISO Uncoated farbprofil. dieses kannst du übrigends 1.) unter windows sehr einfach in den monitoreinstellungen laden, genauso wie am scanner oder tintenstrahldrucker. im photoshop musst du das natürlich unter farbeinstellungen auch einstellen. wenn du dazu hilfe brauchst kann ich dir das nochmal genau im detail erklären. es gibt unter der CS3 suite auch die möglichkeit für alle programme denselben farbraum einzustellen. das machts dann einfacher.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

lg,
Grafikmeister
Grafikmeister
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.10.2008, 01:43

Danke für die zusätzlichen Informationen! :)

Was ich bisher nicht kannte ist die Unterscheidung zwischen kleineren Druckaufträgen im Copyshop als Digitaldruck und dem Offsetdruck, denn Drucker arbeiten im Gegensatz zum Bildschirm doch subtraktiv.

Wie kalibriert man eigentlich den Drucker mit einem ICC Profil? Denn mein Monitor ist entsprechend kalibriert, mein Drucker aber nicht, auch wenn dieser eh nicht für den professionellen Fotodruck verwendet wird.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Ein herzliches Willkommen hier!
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 22.10.2008, 01:58

Neben diesen drei wichtigen Farbräumen gibt es allerdings schon noch andere.
Zum Beispiel YUV oder HSV wären da von vielen verschiedenen zu nennen, nur als kleine Ergänzung.
Aber trotzdem eine schöne Erläuterung.
Wäre nett wenn du bei zukünftigen Posts auf Groß- und Kleinschreibung acht geben könntest, liest sich einfach besser. Danke im Voraus.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Grafikmeister am 22.10.2008, 09:01

Ja YUV und HSV muß ich ehrlich gestehen sagen mir gar nichts. Liegt aber vielleicht daran, daß sie in Europa anscheinend nicht so gebräuchlich sind. Nun deinen Scanner und Drucker kannst Du ähnlich kalibrieren, oder Du machst Dir eben ein eigenes RGB Profil und verwendest für diese Geräte das gleiche Profil wie für den Monitor. Scanner und Drucker arbeiten ja sowieso am RGB Farbraum insofern müsste das eigentlich passen. Hab da in Wahrheit noch nie daneben gelegen.

Hab letztens noch den Pantone Farbraum vergessen aber der wird deswegen selten verwendet, weil sogenannte "Schmuckfarben" doch eher teuer in der Produktion sind. Also lieber die Finger davon lassen wenn es um einen Kundenauftrag geht weil der Kunde mit Sicherheit nicht bereit ist 500 Euro mehr zu bezahlen nur damit die Farbe als Schmuckfarbe gedruckt wird. Ist meine Erfahrung...

Was ich noch ergänzend sagen wollte ist folgendes. Natürlich mußt Du für ein gutes professionelles Projekt auch die DPI beachten. Für Bildschirm oder Web reichen 72dpi voll aus. Möchtest Du aber was schönes im Digi-Druck oder Offset herstellen mußt Du mind. auf 300dpi wenn nicht sogar mehr gehen, je nach grösse des Dokuments. Sowas müsstest Du aber vorher mit der entsprechenden Druckerei abklären, weil die haben meist sogar für Ihre Druckgeräte eigene Farbprofile die sie Dir auch zur Verfügung stellen solltest Du dort einen Auftrag machen lassen. Damit kann nix mehr in die Hose gehen. Und beim Scannen verwende meist 48Bit Farbtiefe und 300dpi. Das passt in jedem Fall. Die Bit mußt Du anschliessend im Photoshop wieder auf 16 oder 8Bit runtersetzen, aber erst danach. So bleiben auch zB. 10x15cm gescannte Fotos scharf und werden nicht unscharf beim Scannen.
Grafikmeister
Mitglied

Beitragvon René Dang am 22.10.2008, 17:37

Naja YUV ist schon recht gebräuchlich und zwar beim Farbfernsehen. Ist aber halt einfach ein anderer Anwendungsbereich.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Zurück zu Photoshop