also das was hier geschrieben wurde ist völliger blödsinn. bitte hör da nicht drauf. die unterschiede sind schlicht und ergreifend folgende: es gibt insgesamt 3 große farbräume.
- RGB
- LAB
- CMYK
LAB ist der farbraum mit dem grössten umfang. dieser wird hauptsächlich in der RAW fotografie verwendet um die bilder exakt zu bearbeiten. als zweitgrösster farbraum kommt RGB daher. grundsätzlich sollte jedes bild RGB bearbeitet werden. möchtest du es auf einem tintenstrahldrucker oder digitaldruck (copyshop) ausdrucken lassen dann behalte es bitte auch im RGB modus. möchtest du aber printprojekte im offset druck produzieren lassen (visitenkarten in grosser stückzahl, kundenaufträge mit mehr als 3.000 exemplaren wie broschüren, folder, plakate etc.) dann verwende den CMYK modus. grundsätzlich solltest du zwar auch im RGB arbeiten und am schluß auf CMYK umrechnen, jedoch wirst du feststellen, dass sich die farben teilweise ändern. das liegt eben genau daran, dass CMYK weniger farben darstellen kann als RGB. daher bitte die farbem im CMYK modus nochmal überarbeiten. und wechsle danach nie zwischen den beiden farbräumen herum. entweder oder...so lautet die devise.
normalerweise verwendet man auch entsprechende ICC profile für monitor, drucker, scanner damit alles einheitlich dargestellt wird. es nützt dir nämlich der entsprechende farbraum rein gar nix, wenn dein monitor oder drucker nicht kalibriert ist. dazu gibt es aber sogenannte kalibrierspinnen zu kaufen. damit gehts ziemlich easy. weiters solltest du dir von der website:
www.eci.org die entsprechenden farbprofile downloaden. für RGB gibts eh den ECI RGB 2.0 und für CMYK verwende am besten den ISO Uncoated. uncoated steht für ungestrichenes, also nicht beschichtetes papier. je nachdem welches druckmedium du verwendest. also für digitaldruck und tintenspritzer ist dann ECI RGB zuständig, für alles andere das ISO Uncoated farbprofil. dieses kannst du übrigends 1.) unter windows sehr einfach in den monitoreinstellungen laden, genauso wie am scanner oder tintenstrahldrucker. im photoshop musst du das natürlich unter farbeinstellungen auch einstellen. wenn du dazu hilfe brauchst kann ich dir das nochmal genau im detail erklären. es gibt unter der CS3 suite auch die möglichkeit für alle programme denselben farbraum einzustellen. das machts dann einfacher.
ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
lg,
Grafikmeister