Webdesign in Siegen

Webdesign mit Photoshop - Buch

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderatoren: René Dang, Matthias

Webdesign mit Photoshop - Buch

Beitragvon Big Markus Style am 31.05.2008, 11:52

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein Buch über Webdesign mit Photoshop empfehlen könnt. Ich meine ein Buch, in dem es nicht (nur) um Foto-Korrektur bzw. Bearbeitung geht, sondenr eher die Erstellung von Pixel-/Vektor-Grafiken. Ich bin nämlich nicht so der Fotograf, von dem her brauch ich das eher nicht. Was mich mehr mehr interesiert ist z.B. so was: http://www.sf-design.info/ps_button.html (nur ein Beispiel). Ich hab zwar noch nie mit Photoshop geabreitet, aber Dinge wie "Welche Dateiformate eignen sich für's Web" brauch ich nicht, so viel Erfahrung hab ich schlieslich schon von anderen Programmen. Also kein völliges Einsteigerbuch. Würde mich freun, wenn ihr mir was empfehlen könntet, hab bisher noch nichts richtiges gefunden.

PS: Sorry, wenn sowas schon mal gefragt wurde, aber ich konnte jetzt jedenfalls beim Überfliegen der 1. Seite des "Photoshop"-Bereichs nichts finden.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Re: Webdesign mit Photoshop - Buch

Beitragvon fluuu am 31.05.2008, 17:45

Hallo,

natürlich gibt es da etwas, habe vor längerer Zeit das Buch "Webdesign mit Photoshop 7" erstanden.
Es hat den Untertitel "Webgrafiken professionell gestalten mit Mac und PC" von Michael Baumgardt.
Ein Buch in dieser Art gibt es sicherlich auch für die Photoshop CS Reihe.
Dann habe ich noch " Webdesign mit Image Ready und Photoshop." von Michael Gradias.
Das sind alles ältere Bücher aus Zeiten als Photoshop 7 gerade aktuell war, jedoch um das Prinzip zu Lernen
auf jeden Fall geeignet und dann das Ganze auf aktuelle Versionen wie Adobe Photoshop CS3 Extended anzuwenden.
Habe mir somit noch kein Buch für speziell CS3 gekauft, sind auch alle noch sehr teuer.
Vom Prinzip sind die Anwendungen ähnlich, arbeite mit Photoshop seit der Version 6.
Allerdings halte ich das Erstellen von gutem Webdesign nach Usability (Benutzerfreundlichkeit) mit Photoshop nicht
für die optimale Lösung. Die Gefahr besteht, dass die Website zu grafiklastig wird und somit zu verspielt.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 31.05.2008, 20:20

fluuu hat geschrieben:Hallo,

natürlich gibt es da etwas, habe vor längerer Zeit das Buch "Webdesign mit Photoshop 7" erstanden.
Es hat den Untertitel "Webgrafiken professionell gestalten mit Mac und PC" von Michael Baumgardt.

Ich hab das Buch auch schon öfters gesehen, allerdings gibt es keine CS(3) Version davon, und es gibt bei Eddison Wesley sonst auch nur Photoshop Bücher über die "Tiefen der Bildbearbeitung" :(
fluuu hat geschrieben:Dann habe ich noch " Webdesign mit Image Ready und Photoshop." von Michael Gradias.
Das sind alles ältere Bücher aus Zeiten als Photoshop 7 gerade aktuell war, jedoch um das Prinzip zu Lernen
auf jeden Fall geeignet und dann das Ganze auf aktuelle Versionen wie Adobe Photoshop CS3 Extended anzuwenden.

Auch das gibt es nicht als Neuauflage, oder etwas vergleichbares :cry: Aber meinst du, ich sollte mir trotzdem so ein "altes" kaufen, da sich nicht all zu viel ändert?
fluuu hat geschrieben:Allerdings halte ich das Erstellen von gutem Webdesign nach Usability (Benutzerfreundlichkeit) mit Photoshop nicht
für die optimale Lösung. Die Gefahr besteht, dass die Website zu grafiklastig wird und somit zu verspielt.

gruß fluuu

Was hältst du denn für besser?
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon fluuu am 01.06.2008, 14:33

Hallo,
dachte mal Websites mit Photoshop machen zu müssen, sah dann Beispiele und kam wieder davon ab.
Die Designs die ich gesehen hatte waren für meinen Geschmack zu kitschig und überladen.
Habe eine Ausbildung zum Webdesigner mit Dreamweaver als Werkzeug und halte es für das beste Werkzeug
in dem Bereich, natürlich auch weil ich es ein Stück weit beherrsche. Mag schlichte, einfache Webstrukturen,
ein ansprechendes Design aber vor allem Benutzerfreundlichkeit (Usebility).
Somit ist Webdesign mit Photoshop in den Hintergrund getreten, höchstens, dass eine Grafik als Modell von der Website in Photoshop erstellt wird um mit dem Kunden schnell und einfach die Wünsche anschaulich zu machen.
So kann ich Dir keins der Bücher Empfehlen, sondern einen guten HTML-Editor.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 02.06.2008, 15:15

Hallo,

http://www.amazon.de/Photoshop-Maskiere ... 822&sr=8-6

Bei diesem Buch handelt es sich schlicht und einfach um die Photoshop Referenz.

Zum Thema Webdesign + Photoshop

Photoshop ist en reines Bildbearbeitungsprogramm und hat mal rein gar nix mit HTML und Webdesign zu tun. Du kannst zwar webtaugliche Grafiken bzw. Layouts damit erstellen, aber das war es ja eigentlich auch schon. Adobe selber empfiehlt ja für Webworker Fireworks. Fireworks sliced und codet; ja sogar CSS.

Den ganzen Unkenrufen zum trotz... man kann natürlich sehr hübsche Websitelayouts mit Photoshop erstellen. Photoshop kann da heute mehr als dass was Du in nächsten 5 Jahren erlernen kannst.

Gruß

Schnuppel

fluuu hat geschrieben:Hallo,

Dann habe ich noch " Webdesign mit Image Ready und Photoshop." von Michael Gradias.
Habe mir somit noch kein Buch für speziell CS3 gekauft, sind auch alle noch sehr teuer.
Vom Prinzip sind die Anwendungen ähnlich, arbeite mit Photoshop seit der Version 6.
Allerdings halte ich das Erstellen von gutem Webdesign nach Usability (Benutzerfreundlichkeit) mit Photoshop nicht

gruß fluuu

Nun ja, ab der Version CS3 ist Image Ready ja schon gar nicht mehr in Photoshop integriert. Adobe arbeitet Firworks auf.

Ob eine Webseite zu grafiklastik und oder zu verspielt wird liegt ja am Ersteller und nicht an Photoshop ^^
Zuletzt geändert von schnuppel am 02.06.2008, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.06.2008, 15:47

Ich nutze Fireworks zwar ausschließlich für Grafiken (ohne den Quelltext automatisch generieren zu lassen), kann FW aber sehr empfehlen.
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Patchie am 24.06.2008, 00:33

Ich bin ein ANTI Buch Fan.

http://www.video2brain.com/de/products-253.htm

DAS müßte es ja wohl sein? Gibt noch ältere Sachen, aber nur bei E-Bay.
Patchie
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 24.06.2008, 17:01

Danke, Patchie, hab das inzwischen auch schon gesehen, hab aber auch schon Fireworks (auch Photoshop, halt Creative Suite 3 Web Premium) und bin da grade am lernen. So Video2Brain Workshops waren da auch auf ner DVD drauf, die sind ganz gut, aber es dauert wohl noch einige Zeit, bis ich den perfekten Workflow gefunden habe ^^

Big Markus Style
Mitglied

Zurück zu Photoshop