Webdesign in Siegen

Wie nennt man diese form der Bildmontage?

Fragen zum Thema Photoshop können hier gestellt werden

Moderator: René Dang

Wie nennt man diese form der Bildmontage?

Beitragvon 3asy am 11.12.2007, 14:20

Ich habe diese Bilder durch zufall enddeckt und hab mich gefragt wie ich sowas machen kann.
Ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden was nur annähernd nach Tutorial aussah. Warscheinlich habe ich nicht nach dem richtigen Begriff gesucht. Könnte mir also jemand sagen wie diese Form der Bildbearbeitung genannt wird oder mir sogar ein oder zwei Tutorials zu diesem Thema geben?
Bild
Bild
Bild
3asy
Mitglied

Re: Wie nennt man diese form der Bildmontage?

Beitragvon chapter3 am 11.12.2007, 14:59

chapter3
Mitglied

Beitragvon fluuu am 12.12.2007, 13:11

Hallo,
was Du da gefunden hast ist eine sehr beliebte Form von Montage, weiß nur immer nicht den Sinn außer Spielerei.
Beim DOCMA-Aword nannte sich das Mischwesen, habe auch mitgemacht in ironischer Form, bei der fotocommunity nennt es sich unter Fotomontagen Wolpertinger usw. Ist sehr verbreitet weil völlig Sinnfrei und eine Montageform bei der man nichts an realem Leben anspricht. Einfach nur ein Gag des Gages wegen. Nichts was sich auf den Menschen bezieht außer seiner Fingerfertigkeit beim Montieren. Wie gesagt, sehr beliebt diese Form der Ablenkung...
Es hat so garnichts mit Fotomontagen aus der Zeit von John Heartfield zu tun, dem Pionier der Fotomontage, damals noch in der Dunkelkammer. Kann es nur empfehlen sich zunächst mit den Grundlagen bei John Heartfield auseinanderzusetzen, bei Google eingegeben kommt jede Menge.
Hier ein bekanntes Beispiel:
Bild

und meine Aktualisierung:
Bild

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon 3asy am 16.12.2007, 15:32

So wieder zurück in Deutschland. Herzlichen dank für die aufschlussreichen Antworten hat mir beides sehr weiter geholfen. Auch wenn es nur zum Spass ist :) . Aber darum geht es doch im grunde. Ich finde dieser Link von Blackaengel könnte ruig mit in die Phhotoshop Linksammlung, denn da ist einiges an sehr interessanten Tuts dabei.
Bild
3asy
Mitglied

Beitragvon Chris am 16.12.2007, 15:46

Aber definitv! Super Sachen dabei!
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon fluuu am 21.12.2007, 20:15

Hallo,
mh, keine Reaktion auf die Bilder und das Thema.
Weiß nicht ob Fotomontage nur den Nutzen hat sich damit irgendwie die Zeit zu vertreiben oder Gags zum Spaß zu produzieren, erwarte von gestalterischer Arbeit einen praktischen Nutzen für die Gemeinschaft auch wenn er in
Kritik und Anprangern von Missständen besteht. Sozusagen immer das Publikum vor Augen bei der Gestaltung.
Das kann man auch mit jungen Jahren erleben, es gibt doch nichts faderes und unbefriedigendes wie eine langwierige
und aufwendige Beschäftigung bei der man feststellt wenn sie fertig ist, es gibt garkeinen Sinn außer Zeit ausgefüllt
zu haben. Diese Montagen von mehreren Tieren ist für mich so etwas, reine Beschäftigung ohne Sinn.
Es gibt sicherlich meditative Bildmontage zur eigenen Entspannung und Erbauung aber die schaut dann ganz anders aus.
Fotomontage dient immer zur Verwirrung der Wahrnehmung aber warum auf so plumpe Art und Weise wie bei Mischwesen?

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.12.2007, 20:32

Ich weiss, dass es sich bei dem Rasierhandy-Photoshop-Tutorial nicht um ein Tier handelt, die Verfahren sind aber sicherlich durchaus ähnlich. Vielleicht hilft dieser Ansatz ja.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon chapter3 am 22.12.2007, 14:38

fluuu hat geschrieben:Hallo,
mh, keine Reaktion auf die Bilder und das Thema.
Weiß nicht ob Fotomontage nur den Nutzen hat sich damit irgendwie die Zeit zu vertreiben oder Gags zum Spaß zu produzieren, erwarte von gestalterischer Arbeit einen praktischen Nutzen für die Gemeinschaft auch wenn er in
Kritik und Anprangern von Missständen besteht. Sozusagen immer das Publikum vor Augen bei der Gestaltung.
Das kann man auch mit jungen Jahren erleben, es gibt doch nichts faderes und unbefriedigendes wie eine langwierige
und aufwendige Beschäftigung bei der man feststellt wenn sie fertig ist, es gibt garkeinen Sinn außer Zeit ausgefüllt
zu haben. Diese Montagen von mehreren Tieren ist für mich so etwas, reine Beschäftigung ohne Sinn.
Es gibt sicherlich meditative Bildmontage zur eigenen Entspannung und Erbauung aber die schaut dann ganz anders aus.
Fotomontage dient immer zur Verwirrung der Wahrnehmung aber warum auf so plumpe Art und Weise wie bei Mischwesen?

gruß fluuu

ui na da würd ich aber vorsichtig sein!

Also Kunst muss definitiv KEINEN praktischen Nutzen für die Gesellschaft haben - Kunst existiert ihrer selbst willen.
Ausserdem sollte man meiner Meinung nach NIE ein Bild mit dem Hintergedanken machen : "Na wie wird es den Leuten gefallen?" - einem selber muss es gefallen - der Rest ist irrelevant.

Ich habe mir einige deiner Fotos angeschaut. Wo liegt da der gesellschaftliche Nutzen? Ist das überhaupt Kunst? :)
Du machst ja nur ein Foto von der Realität. Ja ich habe schon den Text auf deiner Homepage gelesen, trotzdem bestehen diese Fragen für mich weiterhin. Wenn man es objektiv Vergleicht ist ja Bildmontage aufwendiger und damit "besser" weil ein Foto kann ja eigentlich jeder machen.

Computerspiele sind übringes ein gutes Beispiel für Sinnlosigkeit. Da würd ich deine Aussage gut Verstehen nicht jedoch bei Bildmontage die auch ein Teil von Kunst ist. Du solltest den Sinn von Kunst also prinzipiell nicht in Frage stellen weil wie ich schon oben geschrieben hab sie ihrer selbst willen existiert.

cheers
chapter3
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 27.12.2007, 18:46

Hi
Ich will mich hier ja nun nicht selber aufdrengen, aber schau dir in der Grundlagen Tut Abteilung mein Schnittmasken Tut an. Ich denke das wirste brauchen.
Natürlich nicht wenn du dich mit dem Thema schon vertraut bist.

MfG

xblade2x
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED
xblade2x
Mitglied

Beitragvon fluuu am 28.12.2007, 13:34

Hallo Blackaengel,

wenn das alle so sehen würden, dass die Kunst seiner selbst wegen existiert, dann wären viele Künstler in der Geschichte an Sinnlosigkeit zu Grunde gegangen. Was kann besser das menschliche Leben beschreiben, beleuchten, in Frage stellen und Probleme aufwerfen in einer allumfassenden Form als die Kunst? Vielleicht Klingentonvermarktung?
Das Meiste existiert heutzutage um Geld zu verdienen und sieht darin einen Sinn, die Kunst jedoch stellt ideelle Werte für das menschliche Bewusstsein da, in keinster Weise ein Selbstzweck, es dient dem Menschen zum Erkennen von Zusammenhängen über Natur und menschliches Denkvermögen. Da meine ich die bildende und darstellende Kunst, auch die klassischen Formen und nicht Popsternchen und MTV-Videos.
Die Kunst hat für den Menschen und die Gemeinschaft eine ganz existenzielle Bedeutung, ist für das betrachtende Publikum ein Ventil und Problemsensor in den Lebensbelangen, das so zu sehen muss man auch erst lernen, es wird einem nicht in die Wiege gelegt. Meine abstrakten Arbeiten haben psychosoziale Hintergründe und beleuchten in surrealer Form das Unbewusste des menschlichen Geistes und machen es sichtbar. So steckt durchaus hinter einem Foto wesentlich mehr Lebensarbeit um auf dieses Motiv von dieser Perspektive geschaut zu kommen, als es eine Montage von zwei Tierfotos inne hat.

Kurz und gut, für mich verdient das Werk nur dann den Begriff Kunst wenn für die Gemeinschaft eine Intention kuntgetan wird und die Montage von Mischwesen lässt das in meinen Augen nicht erkennen.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon 3asy am 02.01.2008, 11:02

Hui! Kaum schaut man ein paar Tage nicht hin schon verpasst man eine interessante Diskussion.
Das ist ein Thema über das man sich ewig streiten könnte, und über das auch schon ewig gestritten wird.
Ich z.B. würde solche Mischwesen nicht unbedingt als Kunst bezeichnen. Andere Leute sagen wieder etwas völlig anderes.
Im grunde liegt es im Auge des Betrachters was jeder einzelne unter Kunst verteht und was nicht.
Bild
3asy
Mitglied

Beitragvon fluuu am 03.01.2008, 02:21

...das ist wohl war dass man da ewig diskutieren kann weil es jeder anders sieht aber warum nicht. Ist so ein Forum nicht auch zum Diskutieren da und zur Kommunikation? Muss denn immer alles sachlich Faktenreich abgehandelt werden?
Natürlich sind montierte Mischwesen keine Kunst, sie sind ein Spaß, ein Gag, das ist ja gerade mein Problem damit.
Aber wenn nun ein junger Freund meint Kunst hat keinen Sinn, es dient nur zum Selbstzweck, dann muss ich dagegenargumentieren, sonst ist die halbe Menschheitsgeschichte hinfällig und der Sinnlosigkeit unterworfen.
Es stimmt, Kunst hat keinen praktischen Gebrauchswert, es ist kein Produkt und kein Gerät, es hat rein ideellen Wert und der ist sehr hoch teilweise. Der Wert von Kunst und da meine ich bildende und darstellende Kunst, ist für das menschliche Dasein enorm, es kann die Sinnfrage klären die sich jeder Mensch bewusst oder unbewusst stellt und das ist ja bekanntlich eine der wichtigsten Fragen die sich ein Mensch zu Lebzeiten stellt, egal in welchem Alter.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Zurück zu Photoshop