fluuu hat geschrieben:Hallo,
mh, keine Reaktion auf die Bilder und das Thema.
Weiß nicht ob Fotomontage nur den Nutzen hat sich damit irgendwie die Zeit zu vertreiben oder Gags zum Spaß zu produzieren, erwarte von gestalterischer Arbeit einen praktischen Nutzen für die Gemeinschaft auch wenn er in
Kritik und Anprangern von Missständen besteht. Sozusagen immer das Publikum vor Augen bei der Gestaltung.
Das kann man auch mit jungen Jahren erleben, es gibt doch nichts faderes und unbefriedigendes wie eine langwierige
und aufwendige Beschäftigung bei der man feststellt wenn sie fertig ist, es gibt garkeinen Sinn außer Zeit ausgefüllt
zu haben. Diese Montagen von mehreren Tieren ist für mich so etwas, reine Beschäftigung ohne Sinn.
Es gibt sicherlich meditative Bildmontage zur eigenen Entspannung und Erbauung aber die schaut dann ganz anders aus.
Fotomontage dient immer zur Verwirrung der Wahrnehmung aber warum auf so plumpe Art und Weise wie bei Mischwesen?
gruß fluuu
ui na da würd ich aber vorsichtig sein!
Also Kunst muss definitiv KEINEN praktischen Nutzen für die Gesellschaft haben - Kunst existiert ihrer selbst willen.
Ausserdem sollte man meiner Meinung nach NIE ein Bild mit dem Hintergedanken machen : "Na wie wird es den Leuten gefallen?" - einem selber muss es gefallen - der Rest ist irrelevant.
Ich habe mir einige deiner Fotos angeschaut. Wo liegt da der gesellschaftliche Nutzen? Ist das überhaupt Kunst?
Du machst ja nur ein Foto von der Realität. Ja ich habe schon den Text auf deiner Homepage gelesen, trotzdem bestehen diese Fragen für mich weiterhin. Wenn man es objektiv Vergleicht ist ja Bildmontage aufwendiger und damit "besser" weil ein Foto kann ja eigentlich jeder machen.
Computerspiele sind übringes ein gutes Beispiel für Sinnlosigkeit. Da würd ich deine Aussage gut Verstehen nicht jedoch bei Bildmontage die auch ein Teil von Kunst ist. Du solltest den Sinn von Kunst also prinzipiell nicht in Frage stellen weil wie ich schon oben geschrieben hab sie ihrer selbst willen existiert.
cheers