Webdesign in Siegen

-

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

-

Beitragvon patrik am 12.07.2007, 22:42

-
Zuletzt geändert von patrik am 07.04.2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
patrik
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.07.2007, 23:08

Hi du!

Die Benennung ist definitiv nicht gerade gut gewählt und in Verzeichnissen so zu ordnen ist nicht ganz einfach. Also wenn du mal in die Doku geschaut hast und es dort keine Funktion dafür gibt, wird man sich was eigenes überlegen müssen. Ein Array ist da bestimmt der richtige Ansatz, wobei du dir natürlich auch mal die Funktion scandir() anschauen solltest. Ich glaube dort gibt es aber nur 2 Möglichkeiten zu sortieren.

Alternative ist das Schreiben in ein Array und die Verwendung der Funktion sort(). Schau dazu auch einfach mal ins PHP Handbuch. Da stehen jede Menge Informationen dazu drin.

Lg,
Manuel ;-]

Edit: Ach ja, zur Frage mit dem bestimmten Datum würde ich mir mal die Funktion substr() anschauen, die nur einen Teil eines Strings zurückliefert, den du ja dann quasi auf die Jahreszahl parsen kannst. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 12.07.2007, 23:30

Ja, das was Manu gesagt hat sollte dir schon weiterhelfen.

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit auch mal genauer damit auseinandergesetzt und finde die Lösung, den fertigen Array zu sortieren am einfachsten.

Neben der sort() Funktion gibt es ja auch noch einige andere, die nach unterschiedlichen Kriterien sortieren.
Da sollte auch etwas passendes für dich dabei sein.

http://de2.php.net/manual/de/function.sort.php

Weiter unten findest du die anderen Sortieralgorhythmen ;)
Basti
Moderator

Zurück zu PHP