Hi,
wie vielleicht ein paar noch wissen arbeite ich derzeit an einem Modulsystem.
Das System selbst und mein erstes Modul ist im Prinzip auch schon fertig und läuft, allerdings stehe ich noch vor einem Problem, was die Ausgabeseiten der Module angeht.
Ich möchte das ganze so gestalten, dass z.B. die Newsausgabe nicht nur "alleine" lauffähig ist, sondern auch einfach in die bestehenden Seiten des Benutzers eingebunden werden kann.
Das Problem ist dann nur im Moment, dass sich die Pfade der "includierten" Seite ja ändern müssen, ansonsten klappt es nicht.
Ich habe mir überlegt, dass es wohl am besten ist, wenn man irgendwie einen absoluten Pfad angibt (also in etwa so: "http://www.seite.de/cms/includes/functions.inc.php" etc.), was soweit ich es gesehen habe die einfachste Lösung ist.
Mein Problem ist jetzt nur im Moment, wie ich das möglichst benutzerfreundlich umsetze.
Natürlich könnte der Benutzer vor jedem include den Root-Pfad zu meinem System angeben, aber das ist ja bei mehreren Modulen schon ziemlich unflexibel und umständlich.
Von anderen Script kenne ich es, dass der Root-Pfad nur einmal bei der Installation angegeben wird und dann alle Dateien von jedem Ort auf dem Server eingebunden werden können.
Leider habe ich keine Idee, wie sie dann an den Root-Pfad kommen, das müssten Sie dann ja auch irgendwo "herholen".
Hat vielleicht jemand von euch noch weitere Ideen oder sogar schon Erfahrungen gemacht was dieses Thema betrifft?