Webdesign in Siegen

3 Bilder hochladen - osCommerce

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

3 Bilder hochladen - osCommerce

Beitragvon wal am 18.03.2007, 10:01

Hi,

ich bastel gerade an dem osCommerce Shop etwas rum und habe ein Problem mit dem Bilder uploaden.

Momentan ist es nur möglich ein Bild hochzuladen, ich würde aber gerne insgesamt 3 hochladen.

Ich habe versucht die Seite categorie.php entsprechend anzupassen, es aber nicht richtig hinbekommen - kennst sich da jemand aus?

Falls jemand interesse hat, soll es nicht umsonst sein - wenn es sich im Rahmen bewegt :wink:

Ich habe es versucht, aber meine PHP Kenntnisse sind da noch nicht so tief gehend, aber was bereits geht ist, die Tabelle besitzt zwei weitere Felder und das Auslesen geht schon mal :)

Ich komm da einfach nicht weiter momentan ...

Auch könnt ihr mir gerne eine IM schicken oder per Mail an wal(add)3dps(dot)net.

Vielen Dank für eure Hilfen schon mal im voraus.

Viele Grüße
wolfgang
wal
Mitglied

Beitragvon stas am 18.03.2007, 15:55

hallo wolfgang!

hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem. ich wollte auf einen server eine beliebige anzahl von dateien mittels php hochladen. zu beginn habe ich versucht es mittels dem "standard php"
Code: Alles auswählen
<input type="file"...
hinzubekommen, jedoch habe ich immer nur eine datei auswählen können. jetzt habe ich ein java applet geschrieben und es in die homepage eingebaut. wenn du willst kann ich es dir gerne (auch ohne bezahlung) geben.

hier sind bilder vom applet:
http://members.inode.at/303983/fileupload1.JPG
http://members.inode.at/303983/fileupload2.JPG
http://members.inode.at/303983/fileupload3.JPG
stas
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 18.03.2007, 16:51

Vor dem Problem stand/steh ich auch ^^
Zur Zeit versuch ichs irgendwie mit ner Schleife hinzubekommen.

Der Upload geht in 3 Schritten.
1. Schritt ist ein Formular, wie viele Bilder man hochladen möchte (gut, in deinem Beispiel kann man sich das sparen). Die Zahl wird dann weitergegeben und es erscheint ein Formular mit $zahl Eingabefeldern für Bilder.
Die werden dann in einer For-Schleife mit $i=$zahl hochgeladen.

Du müsstest dann in deinem Beispiel nur immer alle drei Felder ausfüllen (also immer genau 3 Bilder hochladen) oder eine Erkennung einbauen, wie viele Felder ausgefüllt sind ;)

ist zwar nicht so schön web-zwo-nullig wie ein java-Applet, aber dafür um ein Vielfaches einfacher :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon wal am 18.03.2007, 20:29

Hi,

sieht sehr gut aus dein Applet, ich bin mir nur nicht sicher ob's bei mir so funktionieren würde.

Kurz mal zu dem was ich vorhabe:
Beim Upload des Bildes für das produkt möchte ich zwei weitere Bilder zeigen zu dem selben Produkt. Auf der Produktseite im Shop zeige ich diese dann direkt unter dem Produkt-Hauptbild. Dazu habe ich in der Tabelle (ich glaube die heisst Products) zwei weitere Spalten hinzugefügt (products_image_2, products_image_3). Beim Upload müssten dann diese Felder gleichzeitig mit dem Eintrag des Hauptbildes (Bild 1) gefüllt werden. Sie erhalten also keine ID, die ID bekommt nur das Hauptbild.

Die Produktseite habe ich nun soweit schon umgestrickt, das es die beiden Felder ausliest und anzeigt.

Nur den Upload bekomme ich nicht hin. Zwar kann ich über das Formular bereits 3 Bilder auswählen, diese werden aber nicht mit in die Vorschau übernommen und auch nicht in die Tabelle mit eingetragen.

Ich möchte dich nochmal zu deinen Applet dazu was fragen:

a) Kann man es auf 3 Bilder pro Upload denn begrenzen?
b) Wie kann ich es erreichen das die Namen der Bilder mit in die richtigen Tabellen eingetragen werden.
c) Noch ist mir nicht ganz klar, bei deinem Upload wie es genau funktioniert, also wie z.B. das Produkt die richtige Kategorie erhält. Wie und wo hast du es denn eingebaut?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und deine Angebot zur Hilfe - echt super.

Viele Grüße
Wolfgang
wal
Mitglied

Beitragvon stas am 19.03.2007, 16:32

hi,

da ich merke, dass interesse an meinem applet besteht, habe ich es jetzt online gestellt.
Hier ist der Link zum Applet!
also grundsätzlich habe ich 2 php-Dateien. einmal die index.php zum einbinden des applets und dann noch die fileupload.php.

index.php

nicht erschrecken, es sieht zwar sehr kompliziert aus, ist es aber nicht. mit dem php code erreiche ich nur, dass das applet im IE und auch im Mozilla der XHTML-Norm entspricht. danach kann ich die parameter setzen (Bezeichnung, phpScript, ...). die wichtigsten parameter sind phpScript und postArrayName. phpScript gibt an welche php-Datei ausgeführt werden soll, wenn ich ein bild hochlade (in meinem Fall fileupload.php). postArrayName gibt an, wie man in der fileupload.php mittels $_POST['bild'] auf das bild zugreifen kann. maxFiles ist eben die beschränkung und dann ist eine liste von typen. sie gibt an welche typen im applet ausgewählt werden dürfen.

fileupload.php

in meinem bsp darf nur ein benutzer mit Admin rechten ein bild hochladen. dann schau ich ob das bild bereits in der datenbank existiert, wenn nicht kopier ich das file auf den server und mach einen eintrag in die db. die tabelle bild hat bei mir 2 spalten. eine ID PRIMARY KEY int (als autowert) und dateiname char.
stas
Mitglied

Zurück zu PHP