Webdesign in Siegen

Battlesystem

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Battlesystem

Beitragvon snoeber am 10.09.2007, 16:39

Na hallo allerseits..

Für ein neues Projekt versuche ich ein Battle Script zu coden. Naja, die Seite handelt über alpine Sportarten. Das BSystem brauchen wir für Fotos ( wie das von dW hier (Ich will nicht deine Idee klauen Manuel :) )), welche User online stellen können. Zur Zeit bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es programmieren soll :(

hat jemand eine idee?

Gruss snoeber
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon al3x am 10.09.2007, 19:41

Was meinst du genau mit: "Zur Zeit bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es programmieren soll"? Über den Funktionsumfang oder die zu verwendeten Techniken. Oder vielleicht die Datenbankstruktur falls du eine verwenden möchtest.
Also ich würde natürlich eine MySQL-Datenbank verwenden, um User, Punkte oder Bildpfade zu speichern. Dann die "Üblichen" Skripts für Login, Bilder-Upload und Bewertung.
Ich weiß, dass das nicht sehr kreativ ist, aber aus der Fragestellung konnte ich nicht so genau ableiten, was du genau wolltest.
al3x
Mitglied

Beitragvon snoeber am 11.09.2007, 08:09

sorry.. da hab ich mich natürlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Den Funktionsumfang möchte ich aufs nötigste mal beschränken. Upload, Rangliste etc.. aber mein Problem ist nun die Datenbankstruktur.. da hab ich immer die meisten Mühe.. Auch in der Schule *mir peinlich sein*

snoeber
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.09.2007, 11:47

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Tutorial über relationale Datenbanken schreiben...einfach ist es jedenfalls nicht, aber sehr wichtig, denn die Datenstruktur bestimmt, wie alles andere später dann aussieht und funktioniert. Wichtig dabei ist immer die Redundanz. Es geht darum, möglichst wenig bzw. eigentlich gar nichts mehrfach in einer Datenbank stehen zu haben.

Du brauchst demnach auf jeden Fall mehrere Tabellen. Ich habe es so gemacht, dass ich eine Tabelle für die Battles selbst verwendet habe, dann eine Tabelle, welche die Abgaben erfasst und dann noch eine, in der die Stimmen gespeichert werden. Aber ich denke das dürfte soweit klar sein.

Überleg dir einfach, was du alles speichern musst, welche Werte und vor allem wie diese in Bezug zueinander stehen sollen. Dann ergibt sich deine Datenstruktur von alleine. Ebenfalls immer auf die Redundanz achten...steht der Battlename in einer Tabelle mehrfach drin, so kann an der Struktur schon irgendetwas nicht stimmen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon snoeber am 11.09.2007, 11:54

Danke Manuel, so in etwa hab ich mir das auch gedacht und mal aufgeschrieben. Ich werde später vielleicht noch mal die Datenbankstruktur uploaden, vielleicht (oder vermutlich) kann man dieses noch optimieren.

Danke für deine Hilfe..darum liebe ich dW :) :dw:

snoeber
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 11.09.2007, 14:58

Leichter tust du dir auch, wenn du das ganze mit einem ER-Diagramm (Entity Relationship Diagram) auf Papier oder mit geeigneten Programmen visualisierst. Das ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Schritt zu Beginn, da man da auch gleich kontrollieren kann, ob irgendwo was doppelt drinnensteht oder wie was in welcher Beziehung zueinander steht.

Info: ER-Diagramm
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon snoeber am 11.09.2007, 15:23

SilentStormer hat geschrieben:Leichter tust du dir auch, wenn du das ganze mit einem ER-Diagramm (Entity Relationship Diagram) auf Papier oder mit geeigneten Programmen visualisierst. Das ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Schritt zu Beginn, da man da auch gleich kontrollieren kann, ob irgendwo was doppelt drinnensteht oder wie was in welcher Beziehung zueinander steht.

Info: ER-Diagramm

dito , das hab ich auch ;)

snoeber
Mitglied

Zurück zu PHP