Webdesign in Siegen

Bezahlung - Junior PHP Scrpiter

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Bezahlung - Junior PHP Scrpiter

Beitragvon diroma am 01.11.2007, 22:01

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviel ein jun. web. entwickler verdient so ungefähr heute in deutschland, in einer Firma. (PHP MySQL HTML JavaScript ...)

Soll man weiter eine arbeit suchen, wenn ihm ein vollzeit job in dem bereich für 600-800€ angeboten wird.

Ich komm net klar, weil heute viele praktikumsplätze gibt 400 eu Basis, wobei man dieselbe arbeit macht für weniger geld, aber sonst kann ich noch keine auskünfte über eine vergütung von Junior Web Pr. Festangestellten bekommen.

danke...
Zuletzt geändert von diroma am 05.04.2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
diroma
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.11.2007, 00:13

Von welcher "Ausbildung" gehst denn du aus? Also als studierter Informatiker würde ich für dieses Gehalt nicht anfangen. Reden wir bei dem Geld dann von netto oder brutto?
Insgesamt ist in dieser Branche aber nicht sooo viel zu verdienen, da es einfach total überlaufen ist und sich sogar Kinder als Webdesigner ausgeben. ;) Das große Geld gibts daher meines Erachtens nur bei richtig großen Aufträgen für große Firmen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon diroma am 02.11.2007, 16:18

Also, kann niemand sagen, wie viel man als Junior PHP Programmierer bekommt???
ungefähr??

zB. 600-1000, oder 1000-1500, oder 1500-2000, oder vielleicht 3000

ich meine normalerweise in einer Web Entwicklungs Firma ...

danke!
diroma
Mitglied

Re: Bezahlung - Junior PHP Scrpiter

Beitragvon new arts am 09.11.2007, 01:01

Mein Tipp: Mach dich selbststaendig und versuch, mit Webdesign/-programmierung dein Geld zu verdienen. Damit arbeitet man ja nicht unbedingt 40 Stunden pro Woche und kann nebenbei auch noch einen normalen Job ausueben - zumindest solange, bis du einen großen Kunden hast, den du betreust.

Ansonsten kommt es drauf an, was fuer ein Taetigkeitsbereich hast. Zum Beispiel wird derjenige, der die Webseite fuer den Spiegel oder ARD programmiert, bestimmt gut bezahlt, aber bei einer kleineren Firma kann man kein Top-Gehalt verlangen, wird dafuer aber auch nicht so schwer schuften muessen.

Ich hab einen Bekannten, der fuer ein Softwareunternehmen mit einigen hundert Mitarbeitern den Server betreut (Sitz in Stuttgart). Dafuer hat er ein Einstiegsgehalt von 1700€ bekommen. Im Vergleich dazu, wenn wir von unserer Webdesign-Agentur Krefeld eine halbwegs grosse Homepage fuer ein kleines Unternehmen basteln, bekommen wir bereits Summen ab 800€ aufwaerts. Nebenbei kannst du halt zB deinen Laptop, dein Auto etc zum Teil steuerlich absetzen.

Denk drueber nach ;)

Flo
new arts
Mitglied

Beitragvon Rene am 11.11.2007, 14:32

Hey,

800 € im Monat? Das bekomme ich ja schon fast in der Ausbildung.
Am besten du studierst das, oder machst eine Ausbildung als Mediengestalter zb.
Wenn du das hast, arbeitest 2 Jahre und machst danach selbstständig. Oder Arbeitest in einer guten Agentur.
Je nach Kenntnissen wirst du dann auch ein ordentliches gehalt haben.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 12.11.2007, 10:58

Hallo zusammen,

Selbständigkeit ist sicher etwas Feines, aber nur, wenn man mehr kann und will als das reine Programmieren und entwickeln. Man muss selbst die Aquise betreiben. Projekte planen und einschätzen können, und in den ersten Jahren sicherlich auch den betriebswirtschaftlichen Teil weitestgehend selbst bewerkstelligen.

Also bitte nicht so einfach vorstellen.

Wenn man allerdings Spass an allen Facetten dieses Bereichs hat und vielleicht schon den ein oder anderen Kontakt hat, kann ich eine Selbständigkeit sehr empfehlen.

Bzgl. Bezahlungen kannst du mal unter http://www.gulp.de schauen ... dort werden unter den Selbständigen regelmässig Umfragen bzgl. Stundenlöhnen etc. gemacht ... und es gibt bei den IHK's regelmässig Informationen, was ausgebildete Fachinformatiker als Einstieggehalt bekommen. Schau mal auf den Seiten der IHK oder ruf einfach mal an. Die Leute bei den IHKs sind immer hilfsbereit, so meine Erfahrung.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.01.2008, 20:58

Sofern noch Interesse in der Information besteht:

alle ASP- und PHP-Anwedungsentwickler, die bei uns arbeiten (auf selbstständigen-Basis), bekommen zwischen 25 und 45 EUR die Stunde. Bedenke: Selbstständig, also auf Rechnung.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Zurück zu PHP