Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Bilder und Video upload und convertrierung

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Guillermo, Andreas W.

Bilder und Video upload und convertrierung

Beitragvon darkbird am 11.01.2012, 23:13

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem CMS oder ein Script, dass Bilder und Videos automatisch convertiert und anpasst (optimale größe fürs Internet) am besten noch vor dem oder wärend dem hochladen.

Oder hat jemand eine Gute idee? Es geht darum möglichst wenig Arbeit seine eigenen Bilder und Videos im Internet zu präsentieren.

Danke für eure Hilfe
darkbird
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Bilder und Video upload und convertrierung

Beitragvon Guillermo am 12.01.2012, 02:01

Hi darkbird,

eine Konvertierung während dem Upload ist mit serverseitigen Skriptsprachen (PHP, ASP, CGI) nicht möglich, da ist einzig eine Konvertierung nach dem Upload möglich. Die einfachste Möglichkeit liegt wohl darin die Datei hochzuladen und dann mit diversen Hilfsprogrammen (z.B. ffmpeg) zu konvertieren.

Mit den Stichwörtern "php video upload and conversion" hab ich bei Google recht gute Ergebnisse bekommen. Am besten du schaust dir die ersten 3 Suchergebnisse an. Der Nachteil an dieser Variante ist dass der Upload für große Dateien nicht wirklich praktisch ist und lange dauert. Besser wäre es die Datei erst zu konvertieren/verkleinern und danach hochzuladen. Sowas könnte man z.B. mit einem Java-Applet bewerkstelligen. Auch hier liefert Google brauchbare Ergebnisse:
http://jumploader.com/ oder http://www.javaatwork.com/. Dabei handelt es sich aber meist entweder um Video oder um Bilduploader, wenn du beides in einem inkl. Konversionen / Transformationen haben willst musst du wohl selbst mittels Java Hand anlegen. Ich hab so ein Java Programm (lediglich für Bildupload- und transformation) geschrieben (allerdings ohne grafischer Oberfläche) das man noch um den Videoupload und die Konversion erweitern könnte. Bei Bedarf kannst du dich ja melden.

Viele Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon darkbird am 12.01.2012, 21:25

Hi Guillermo,

danke für deine rasche und professionelle Antwort. Dachte mit schon, dass das nicht so einfach ist. JumpLoader sieht so aus als ob das genau das richtige ist. Damin kann ich zumindest schon einmal Bilder vorab verkleinern bevor sie hoch geladen werden. Kennst du soetwas auch für videos. Es würde mir reichen, wenn ich für Video und Bilder einen unterschiedlichen upload hätte.

Ich möchte das nachher so an passen, dass sie in einen Ordner meiner Wahl hochgeladen werden unter /images/mein neuer ordner. Und dann möchte ich mir das via php als Bilder-Gallerie an passen lassen.

mfg

DarkBird
darkbird
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 15.01.2012, 00:09

Hi DarkBird,

für Videoupload bietet sich vielleicht diese Software an: http://www.netbizltd.com/en/a8dropzone.php#features

Viele Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon Andreas W. am 16.01.2012, 12:07

Guten Morgen!

Schau dir doch einfach mal mein Tutorial PHP & OOP - Datei-Verwaltung via FTP an. Da wird genau beschrieben, wie man einen FTP-Upload realisiert. Falls du die Dateien auch noch brauchen solltest, kann ich sie dir gerne im Download-Bereich zur Verfügung stellen!

Liebe Grüße

Andreas
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Zurück zu PHP