Webdesign in Siegen

Bildern eine feste größe zuweisen

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Bildern eine feste größe zuweisen

Beitragvon Jinonidi am 12.12.2005, 22:09

Hallo,

kann ich bildern auf einer PHP oder HTML seite eine feste größe zuweisen die sie als maximum haben dürfen - also nicht zerren sondern nur verkleinern falls das bild zu groß ist.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!
Danke
Jinonidi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.12.2005, 22:17

So, ich habs mal in den PHP Bereich verschoben.
Ich hoffe, dass ich dich da richtig verstanden habe.

Du kannst ja mit php die Größe eines Bildes auslesen. Dazu gibt es die Funktion getImageSize, die dir die Ausmaße einer Grafik zurückliefert. Nun kannst du ja ganz einfach mit einer Abfrage schauen, ob die Grafik zu groß ist und ob sie eventuell verkleinert werden muss. Sowas wird auch oft in Foren verwendet. Ich denke mal dort wird es ähnlich gemacht, man sollte dabei jedenfalls daran denken, dass bei jedem Seitenaufruf geschaut werden muss, wie groß die Grafik ist und ob sie eventuell skaliert werden muss.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon God am 12.12.2005, 22:28

Manuel hat geschrieben:So, ich habs mal in den PHP Bereich verschoben.
Ich hoffe, dass ich dich da richtig verstanden habe.

Du kannst ja mit php die Größe eines Bildes auslesen. Dazu gibt es die Funktion getImageSize, die dir die Ausmaße einer Grafik zurückliefert. Nun kannst du ja ganz einfach mit einer Abfrage schauen, ob die Grafik zu groß ist und ob sie eventuell verkleinert werden muss. Sowas wird auch oft in Foren verwendet. Ich denke mal dort wird es ähnlich gemacht, man sollte dabei jedenfalls daran denken, dass bei jedem Seitenaufruf geschaut werden muss, wie groß die Grafik ist und ob sie eventuell skaliert werden muss.

Lg,
Manuel ;-]

leichter gesagt als getan, hatte es letztens ausprobiert, ist gar nicht so einfach:P
God
Mitglied

Beitragvon Rene am 12.12.2005, 22:49

Eine Lösung wäre auch:

Die Größen beim Upload ermitteln, wenn es zu groß ist gleich das Bild verkleinern und so abspeichern, so muss nicht immer eine Abfrage gemacht werden.

Auswendig weis ich im moment die FUnktion nicht, würde Sie aber raussuchen wenn das, dass ist was du suchst.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 15.12.2005, 23:14

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber sollte mit folgendem Code funzen:
Code: Alles auswählen
$qf=$qw/$qh;
$zf=$zw/$zh;

if ($qf>$zf)
{
    $nw=$zw;
    $nh=$qh*$zw/$qw;
}
else
{
    $nw=$qw*$qh/$zh;
    $nh=$zh;
}

Dabei sind qw=Quellbreite, qh=Quellhöhe, zw=Zielbreite, zh=Zielhöhe, nw=tatsächliche neue Breite und nh=neue tatsächliche Höhe.
qf und zf sind Berechnungen zum Seitenverhältnis von Quelle und Ziel.

Gruß TB.
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Zurück zu PHP