Webdesign in Siegen

Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 18:00

Guten Tag zusammen,

Passend zum Thema "Bildupload mit Thumbnail" habe ich eine Erweiterungsfrage zu diesem Thema (... ich wusste nicht, ob ich nun meine Frage in den bestehenden Thread einbringen soll, daher nun der eigene Thread :) .) für eines meiner Projekte (Eyecatcher ... 8) ).

Nachdem ich erfolglos Google befragt habe, möchte ich mich mit meinem Gedanken nun an euch wenden.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich weiß ,dass man Bilder via PHP z.B. in der Auflösung konvertieren kann (z.B: um Vorschaubilder zu erzeugen). Meine Frage nun:

Geht das auch, bezüglich der Farbe? Z.B. dass ich ein Vorschaubild in Graustufen erzeuge kann und eines „normal“?
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Re: Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Beitragvon Basti am 25.03.2008, 18:40

Ich habe es zwar selbst noch nicht verwendet, aber es gibt eine extra PHP Funktion mit der sich verschiedene Filter auf Bilder anwenden lassen, unter anderem eben auch einen Graustufenfilter.

Die entsprechende Funktion lautet imagefilter().

Ich weiß übrigens nicht, was ihr immer für Suchbegriffe verwendet, jedenfalls habe ich sofort Beispiele und die entsprechende Funktion mit "PHP Bild in Graustufen" gefunden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage trotzdem, also es ist auf jeden Fall möglich die Bilder auch noch zu filtern ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 25.03.2008, 18:43

Klar geht das. Pixelrechnen. Du rechnest einfach die einzelnen Pixel in einen Farbton also blau, grün, lila, rot etc. um. Ich weiß leider nicht, wie lange so etwas dauert, also wie gut die Performence ist. Kann sehr schnell gehen, muss aber nicht. Welche Farbe darf es denn sein? Habe so ein Script mal geschrieben, damit aber nur eins - zwei Bilder pro Seite durchgerechnet. Ich Kram es mal raus und kann es dir vielleicht auf deine Farbe anpassen. Oder besser ich schreibe gleich eine Klasse für das Färben und resizen. Meld mich nochmal die Tage.
MfG, Andy

//EDIT: Ah genau das ist die Funktion auf der das alles aufbaut. Hatte das schon vollkommen vergessen. Seit PHP5 gibt es ja zum Glück diese relativ komfortable Funktion, die allerdings so ziemlich das gleiche macht, wie mein Script.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 19:11

Danke für eure schnellen Antworten. Das scheint mir weiter zu helfen. Bestimmt sogar.

@ Basti:

ich habe ähnliche Suchbegriffe verwendet. Mir ist nichts wirklich ins Auge gestoßen. Bei (solchen) Themen, die mir inhaltlich eher fremd sind, bin ich ja letztendlich auch nur ein normaler Internetuser, und die geben einem Google-Eintrag im Schnitt 2,6 Sekunden Zeit :lol:

Noch Eines:
(ich möchte nicht wegen jeder kleinen Frage einen neuen Threaf öffnen und alles hier zuspamen)

Ich arbeite unter anderem mit einem CMS aus ASP-Basis. Dort erscheint jedes mal wenn man eine Seite in der Administration läd oder eine Suchanfrage verarbeitet wird ein "Seite wird geladen"-Screen, mit einer kleinen Sanduhr-Animation. Geht soetwas in PHP auch oder ist das ein ASP-Vorzug?
cgu
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 25.03.2008, 19:15

Das dürfte zwar nicht mit PHP alleine, jedoch mit AJAX (Asynchronous JavaScript And XML) relativ leicht lösbar sein, habe mich mit dem jedoch nicht wirklich auseinander gesetzt. Sieht man heutzutage im Zuge von Web 2.0 ziemlich oft.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2008, 19:32

Ja das ist mit AJAX lösbar, jedoch würd ich davon abraten. Meiner Meinung nach verträgt sich das mit der Natur von PHP nicht und es ist ein ziemlicher großer Aufwand für eine einfache Ladeanimation! Desweiteren versteh ich nicht, welche großen Datenmenge da geladen werden, damit eine Ladeanimation Sinn ergibt ^^
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2008, 19:43

@cgu:
Hab dir mal eben dein Script erstellt ;)
http://www.abi2009soederblom.com/ajax/index.php
Nicht vom Ordner täuschen lassen, hat nichts mit AJAX zu tun, war nur zu faul nen neuen Ordner zu erstellen ;)
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 19:51

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es wird kein Ladebalken angezeigt. Lediglich eine rotierende, kreisförmige Punktanordnung und der Schriftzug “Seite wird geladen“.

Wie gesagt, was die Programmierung angeht, kennt Ihr euch da besser aus als ich. Aber rein konzeptionell gesehen ist das auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Alleine wenn nur eine Suche mit Datenbankabfragen gemacht wird, die eventuell 3 sek. dauert, ist das für den Benutzer auf jeden Fall angenehm, da das Auge etwas abgelenkt ist.

Allerdings macht das meiner Meinung nach nur Sinn, die das Erzeugen dieser Zwischenseite weniger als eine halbe Sekunde dauert. Sonst steht das ja in keinem Verhältnis. Eventuell könnte man auch einfach nur einen Schriftzug einblenden (Anhang).

Wenn das ganze mit AJAX gemacht wird, was passiert dann, wenn im Browser kein JS aktiviert ist? Wird dann nur die Zwischenseite einfach nicht generiert oder kann so etwas auch Fehler verursachen?

@ Eyecatcher:

Habe das Script gerade getestet. Ich kann nur nichts sehen... Es erscheint lediglich
Ihre Datei wurde erfolgreich hochgeladen und konvertiert:
Dateianhänge
seitewirdgeladen.gif
seitewirdgeladen.gif (2.69 KiB) 182-mal betrachtet
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2008, 20:19

cgu hat geschrieben:Wenn das ganze mit AJAX gemacht wird, was passiert dann, wenn im Browser kein JS aktiviert ist? Wird dann nur die Zwischenseite einfach nicht generiert oder kann so etwas auch Fehler verursachen?

Genau das ist der Punkt. Das ganze per AJAX zu realisieren ist sehr aufwändig, vorallem um das ganze dann noch so zu optimieren, dass es fehlerfrei läuft, auch wenn ein Besucher kein JS aktiviert hat. Mir fällt im Moment auch nicht ein, wie man eine SQL Abfrage effektiv auf die reale Ladezeit (nicht Rendertime) überprüfen könnte.

Zum Script: Komisch, bei mir funktionierts im IE und FF. Versuchs mal mit einem kleineren Bild, ausserdem hab ichs hier auch nur für JPG Bilder aktiviert. Sollte eigentlich gehen, siehe Screen...
Dateianhänge
schwarzweiss.jpg
schwarzweiss.jpg (64.1 KiB) 169-mal betrachtet
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 20:49

Mir fällt im Moment auch nicht ein, wie man eine SQL Abfrage effektiv auf die reale Ladezeit (nicht Rendertime) überprüfen könnte.

Soll ja, wie oben beschrieben, auch nicht gemacht werden. Die Frage ist, ob es generell eine technisch „wackelige“ Lösung ist, oder ob es –sofern es sauber programmiert ist- einwandfrei funktioniert und zur Not bei deaktiviertem JS einfach übersprungen wird.

Zum Script:

Also bei mir Funktioniert es wie folgt:

- im Firefox/2.0.0.12 funktioniert es bei mir mit einem 126KB großen JPG-Bild nicht.
- im Firefox/2.0.0.12 funktioniert es bei mir mit einem 9,1KB großen JPG-Bild.
- im IE/7.0.5730.13 funktioniert es bei mir mit einem 126KB großen JPG-Bild nicht.
- im IE/7.0.5730.13 funktioniert es bei mir mit einem 9,1KB großen JPG-Bild

... scheint also an der Dateigröße gelegen zu haben. Hast du eine Begrenzung drin?

Das Script gefällt mir. Kann mit mit diesem Script auch lediglich die Sättigung herunterdrehen? z.B. auf 20%?
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2008, 22:23

Das mit der stufenweisen Verringerung der Sättigung ist auf jeden Fall möglich, allerdings hatte ich jetzt gerade nicht mehr die Zeit und Lust (bin erkältet :/ ) mich da einzulesen, weils auch ein wenig komplizierter ist, da PHP keinen eigenen Filter dafür zur Verfügung stellt.

Es ist mit Sicherheit auch Möglichkeit, deinen Ladescreen sauber zu programmieren, dass es eben keine "wackelige Lösung" darstellt. Aber das leichteste ist es nicht ;)
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 22:37

Klingt doch gut :)

Musst dich ja auch nicht jetzt einlesen. Aber gut zu wissen, dass ich das in mein Konzept so aufnehmen kann, wie geplant.

PS: Gute Besserung. Sei ja Mitte April wieder fit 8)
cgu
Mitglied

Beitragvon cgu am 10.05.2008, 15:43

Um dieses Thema noch ein letztes Mal wieder zu beleben ... :lol:

diese ganze Thematik des Grafik/Bilder Bearbeitens beim Upload funktioniert doch bestimmt auch so, dass man, statt Bilder zu verkleinern, aus Ihnen einen Definierten Bereich automatisch herausschneiden und als neues Bild schneiden kann, oder? z.B. aus einem 320*240 Bild einen Bereich 200 * 200 heraus zu schneiden?!
cgu
Mitglied

Beitragvon Avedo am 10.05.2008, 16:32

Ja das geht ist sogar sehr einfach.
Code: Alles auswählen
$size = array(300,200); // Breite und Höhe des Auschnitts
$point = array(100,100); // Koordinaten, ab wo kopiert werden soll (erst X, dann Y).
$image = imagecreatefromjpeg("Pics/original1.jpg"); // Original einlesen
$new = imagecreate($size[0],$size[1]); // Neues Bild leer erstellen
imagecopyresized($new, $image, 0,0, $point[0],$point[1],$size[0],$size[1], $size[0],$size[1],); // Ausschnitt rüberkopieren
imagejpeg($new,"Pics/neu.jpg",100); // Neues Bild speichern

Man kann allerdings auch anstatt imagecopyresized die Funktion imagecopyresampled verwenden.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon cgu am 11.05.2008, 12:15

Okay. Ich bin zwar kein PHP-ler, aber der Quelltext ist ja relativ selbsterklärend. Dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.

Danke dir. :)
cgu
Mitglied

Zurück zu PHP