Webdesign in Siegen

Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Beitragvon cgu am 25.03.2008, 18:00

Guten Tag zusammen,

Passend zum Thema "Bildupload mit Thumbnail" habe ich eine Erweiterungsfrage zu diesem Thema (... ich wusste nicht, ob ich nun meine Frage in den bestehenden Thread einbringen soll, daher nun der eigene Thread :) .) für eines meiner Projekte (Eyecatcher ... 8) ).

Nachdem ich erfolglos Google befragt habe, möchte ich mich mit meinem Gedanken nun an euch wenden.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich weiß ,dass man Bilder via PHP z.B. in der Auflösung konvertieren kann (z.B: um Vorschaubilder zu erzeugen). Meine Frage nun:

Geht das auch, bezüglich der Farbe? Z.B. dass ich ein Vorschaubild in Graustufen erzeuge kann und eines „normal“?
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Re: Bildupload mit Thumbnail und "Bildbearbeitung"?

Beitragvon Basti am 25.03.2008, 18:40

Ich habe es zwar selbst noch nicht verwendet, aber es gibt eine extra PHP Funktion mit der sich verschiedene Filter auf Bilder anwenden lassen, unter anderem eben auch einen Graustufenfilter.

Die entsprechende Funktion lautet imagefilter().

Ich weiß übrigens nicht, was ihr immer für Suchbegriffe verwendet, jedenfalls habe ich sofort Beispiele und die entsprechende Funktion mit "PHP Bild in Graustufen" gefunden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage trotzdem, also es ist auf jeden Fall möglich die Bilder auch noch zu filtern ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 25.03.2008, 18:43