Webdesign in Siegen

Comment-Funktion

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Comment-Funktion

Beitragvon frossi am 09.01.2008, 15:47

Hallo!
Ich glaube, das passt hier am besten rein.
Ich bin bescheidener Chefredakteur der Schülerzeitung und ich habe befunden, wir brauchen eine Webseite. Das Problem ist ich habe nicht so viel Zeit und würde deswegen gerne auf ein Script zurückgreifen.
In einem Bereich wollen wir zum Beispiel Artikel aus früheren Ausgaben reinstellen und die dazu gekommene Kritik - leserbriefe also. Dazu sollen sie Besucher die Möglichkeit haben Kommentare da zu lassen.
Auch wäre ein News-Script nicht schlecht, damit man news einfach und unkompliziert aktualisieren kann.

Hat jemand eine Idee? Von PHP-Kit bin ich nicht so begeistert, dieses altmodische kasten-prinzip nervt irgendwie...Auch würde ich gerne ein Flash-Menü erstellen, nicht so ein Navigationsleisten-system. Das ganze sollte auch grafisch frei gestaltbar sein...

Bin dankbar für jede Anregung :)
frossi
Mitglied

Re: Comment-Funktion

Beitragvon Labrar am 10.01.2008, 00:28

Nun. Ich denke selbst machen trifft es immer am besten. Da du keine Zeit hast gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten
a) Scripte suchen und zusammenketten.(http://www.hotscripts.com)<--Sehr geile Scripte in fast allen Bereichen
b) Der Bereich Marktplatz hier.

Wenns dir an der Zeit hapert und Geld nicht vorhanden ist wirds natürlich schwierig. Da a das eine und b das andere benötigt.
Da ich aber weiß daß Schulklassen seltenst über Gelder verfügen würde ich dir vorschlagen deine Bedürfnisse an die vorhandenden Scripte anzulehnen. Es gibt so viele gute Scripte für lau. Ist bestimmt was dabei. :lol:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon frossi am 10.01.2008, 14:45

Ach wir haben zwar nicht viel geld, aber unser budget ist nicht schlecht...keine ahnung warum, aber es gibt viele unternehmen, die 100€ dafür zahlen, eine seite mit werbung in einer sechülerzeitung zu bekommen :D

ich hab mich jetzt auch entschieden mir einzelne scripts zusammen zu suchen, hab schon n paar sachen im auge, werd auch mal auf der seite die du gepostet hast ein bischen schauen...danke auf jeden fall :)
frossi
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 10.01.2008, 15:13

Hi frossi,

Artikel, Kommentare (bzw. Leserbriefe), Archiv ... da würde sich doch ein Blog oder ein CMS anbieten. Du kannst dort ja auch die Kommentarfunktionen einschränken, sodass nur bestimmte Leute Kommentare einfügen dürfen.

Schau Dir doch mal Wordpress als Blog an. Als CMS kann ich je nach technischem Verständnis Contenido, Joomla und Typo3 empfehlen,wobei Typo3 die meisten Möglichkeiten, aber auch den größten Einarbeitungsaufwand bedeutet.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon frossi am 10.01.2008, 15:18

CMS ist mir dann doch zu viel vorgefertigt, da bau ich lieber ein paar scripts ein... Aber Contenido sieht wirklich gut aus, das merk ich mir :)
frossi
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 10.01.2008, 15:37

Unter Contenido habe ich auch schon eigene Module geschrieben, was wirklich recht einfach ist, da du keine CMS-Eigene Scriptsprache verwenden musst.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Avedo am 10.01.2008, 16:18

Also wenn du bereit bist dir etwas Zeit zu nehmen (wirklich nicht viel) und auch etwas Ahnung von PHP, MySql und HTML hast, kann ich dir nur ein paar Tutorials empfehlen, die diese Themen alle abdecken.

tut.php-quake.net

Hier findest du jede Menge relativ einfache Tutorials, die größtenteils auch für dich äußerst nützlich sein werden. Da wären zum Beispiel:

No39 - Eigenes Newsscript
No40 - Eigenes Gästebuch
No44 - Eigenes User-Online Script
No48ff - Loginsystem
No51 - Newsscript mit Loginsystem
No56 - Eigenes Memberscript

Mit ein paar Veränderungen und Zusätzen hast du daraus in ein bis zwei Tagen eine eigene Administration gebastelt. Mit einer kleinen Template-Klasse wird es auch einfach alles in das Layout zu bekommen. Den Link zu eurer Schülerzeitung würde ich dann auch mal gern sehen. Interessiert mich.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon frossi am 10.01.2008, 18:11

Danke Avedo, die tutorial-seite sieht wirklich gut aus =)
Aber mehr als die codes da übernehmen und die details angleichen kann ich auch nicht, meine php-kenntnisse sind etwas beschränkt ;-)
Aber ich glaube es wäre eine überlegung wert, sich da mal einzuarbeiten, und diese seite scheint mir dazu die richtige Grundlage zu sein...
frossi
Mitglied

Zurück zu PHP