Webdesign in Siegen

Community Script

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Community Script

Beitragvon =Max= am 27.12.2007, 13:27

Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einen "Community Script" wie etwas schuelervz.net oder schuelerprofile.de. Es muss nicht ganz so groß sein, da ich es selber weitern möchte. Es sollte kostenlos sein und mit PHP und MYSQl laufen. Bei google habe ich leider nichts passendes gefunden. Kennt jemand evtl ein gutes Community Script?

Lg,
Max
=Max=
Mitglied

Re: Community Script

Beitragvon Dac-XP am 27.12.2007, 13:41

Warum nimmst du nicht einfach irgend ein Forensystem und erweiterst das?
Weil so etwas spezielles wird es wohl kaum kostenlos zum Download geben.

Seltsam. ProGam3r kam doch gestern oder vorgestern mit der gleichen Frage... Will denn keiner mehr was komplett eigenes machen? :?
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon =Max= am 27.12.2007, 13:45

Ein Forum sollte im Script was untergeordnetes sein. Ich möchte nicht auf eine Forum aufbauen sondern das Forum soll auf dem Script aufbauen ;)

EDIT: Ich hatte schon eines ausprobiert. Es heißt WGCC (http://habbo-fans.de/com/login.php?) Das ist aber wirklich nichts für mich, da das auch mehr ein Forum ist als ein Community Script
=Max=
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2007, 14:42

Also ich finde auf dem Forum kann man wunderbar aufbauen. Willst du denn überhaupt auch ein Forum haben? Wenn ja, wieso willst du das Forum dann selbst schreiben? Ich persönlich glaube nicht, dass es ein solch komplexes Community Script gibt. Ich denke da solltest du deine PHP-Kenntnisse erweitern und dich selbst mal dran versuchen, dann ist es immerhin etwas Eigenes und du weisst ganz genau was du da gemacht hast, was du für Funktionen brauchst usw.

Viel Erfolg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon =Max= am 27.12.2007, 14:47

Stimmt ich kann mich ja mal papier und bleistift in die hand nehmen und mal runterschreiben was ich will und mal mich daran versuchen... ;) Ich kann hier ja immer noch Fragen stellen XD So viel habe ich ja noch nicht hier gefragt :P

Vielleicht nehm ich mir ja ein ganz kleines Community Script und machs einfach weiter wobei das vlt etwas schwieriger sein könnte, da man sich da den Code erstmal anschaun muss...

Lg,
Max
=Max=
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2007, 14:58

Sich in Code einzulesen ist immer fast schwieriger als ihn selbst zu schreiben, je nach Größe versteht sich natürlich. Von daher...fang doch einfach mal vorne an, mit einem Loginsystem beispielsweise. Wenn du das verstanden hast, gehts weiter mit dem nächsten Punkt. So schwer ist das alles wirklich nicht, es ist nur wahnsinnig viel Arbeit, das kann ich dir schon jetzt versprechen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon =Max= am 27.12.2007, 15:00

Das merke ich jetzt schon obwohl ich das was ich haben möchte gerade erstmal aufschreibe... Da sind zwei Seiten schnell voll ... XD
=Max=
Mitglied

Beitragvon =Max= am 28.12.2007, 14:14

So ich möchte nicht noch ein Thema eröffnen ;) deshalb poste ich meinen nächsten Fehler einfach hier rein :)

So habe nun ein kleinen Code der ausliest aus einer Datenbank die Klassenkameraden... Wenn GET UserKlasse nicht da ist dann zeigt er die Klassen an die es gibt .

Code: Alles auswählen
<?php

error_reporting(E_ALL);
include_once('sessionhelpers.inc.php');

if(empty($_GET['UserKlasse'])) {
echo <<<END
<b>Klassen der Oskar-Sembach-Realschule</b><br>
Bitte wähle eine Klasse aus!<br><br>
<input type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=5a';" class="submitreg" value="5a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=5b';" class="submitreg" value="5b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=5c';" class="submitreg" value="5c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=5d';" class="submitreg" value="5d"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=6a';" class="submitreg" value="6a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=6b';" class="submitreg" value="6b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=6c';" class="submitreg" value="6c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=6d';" class="submitreg" value="6d"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=7a';" class="submitreg" value="7a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=7b';" class="submitreg" value="7b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=7c';" class="submitreg" value="7c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=7d';" class="submitreg" value="7d"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=7e';" class="submitreg" value="7e"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=8a';" class="submitreg" value="8a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=8b';" class="submitreg" value="8b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=8c';" class="submitreg" value="8c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=8d';" class="submitreg" value="8d"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=9a';" class="submitreg" value="9a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=9b';" class="submitreg" value="9b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=9c';" class="submitreg" value="9c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=9d';" class="submitreg" value="9d"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=4&UserKlasse=9e';" class="submitreg" value="9e"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=3&UserKlasse=10a';" class="submitreg" value="10a"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=3&UserKlasse=10b';" class="submitreg" value="10b"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=3&UserKlasse=10c';" class="submitreg" value="10c"> <input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=3&UserKlasse=10d';" class="submitreg" value="10d"><br><input

type="submit" onclick="window.location.href='./index.php?page=3&UserKlasse=Nicht mehr Schüler';" class="submitreg"

value="Nicht mehr Schüler">
END;
} else {
   $klasse = $_GET['UserKlasse'];
      $sql = "SELECT * FROM users WHERE UserKlasse=$klasse2";

$result = mysql_query($sql);

if (!$result) {
    echo "Anfrage ($sql) konnte nicht ausgeführt werden : " . mysql_error();
    exit;
}

if (mysql_num_rows($result) == 0) {
    echo "Keiner aus dieser Klasse angemeldet";
    exit;
}
echo '<table width="100%" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
// Solange eine Zeile mit Daten existiert, wird dies in dem assoziativen Array
// $row abgelegt.
// Anmerkung: Wenn Sie nur eine Zeile erwarten, brauchen Sie keine Schleife.
// Anmerkung: Wenn Sie extract($row) innerhalb der folgenden Schleife
//            verwenden, können Sie damit die Variablen
//            $userid, $fullname und $userstatus erzeugen.
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo '<tr><td align="left" bgcolor="#CCFFFF" style="border-bottom: 1px solid #000000;">';
echo $row["UserName"];
echo '</td><tr align="right" bgcolor="CCCCFF" style="border-bottom: 1px solid #000000;"><center><a

href="index.php?page=&user=';
echo $row["Username"];
echo '>Userseite</a></center></td></tr>';
}
echo '</table>';
mysql_free_result($result);
?>

So das ist mein Code-Dschungel, vlt etwas unsauber aber ich muss mich erstmal reinfinden ;).

Folgender Fehelr tritt auf:

Parse error: syntax error, unexpected '>' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/icqnummerndesign/osr/pages/4.php on line 31

Habe den Code durchgeschaut aber nicths gefunden was fehlerhaft sein könnte...
Lg,
Max
=Max=
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2007, 14:27

Also deine ganze Ausgabe mit echo schaut mir sehr suspekt aus. Ich verstehe da gar nicht was wie ausgegeben werden soll.

Fang doch mal folgendermaßen an:

echo '
<b>Klassen der Oskar-Sembach-Realschule</b><br>
Bitte wähle eine Klasse aus!<br><br>...';

Dann würde ich die JS-Funktionen auslagern und diese im Script ganz einfach mit zeigeKlasse(5a) aufrufen. Somit wird das Script schon wesentlich sauberer.

Das <<<END habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gehts ja damit, aber ich finde es extrem unsauber.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon =Max= am 28.12.2007, 14:30

Das mit Javascript hab ich immer so gemacht da ich wiirklich 0-Plan habe von Javascript... Hm... muss ich mal schnell googln :stapelschwein:

Soo... hab mal etwas gegoogelt. Irgendwie müsste das ja so gehen :p :

<script type="text/javascript">
function zeigeKlasse () {
var Ziel = window.location.href = './index.php?page=4&UserKlasse=Ziel';
}

Und ausgabe irgendwie so:
<a href="javascript:zeigeKlasse(5a)">Wunschverweis</a>

Weiß jetzt net ob ich damit weiterkomme funktionieren tuts net XD
=Max=
Mitglied

Beitragvon Basti am 28.12.2007, 15:28

Im Moment erstellst du ja einfach eine Variable. Außerdem sind da noch ein paar Sachen falsch, sodass es nicht klappen würde.

Damit wirklich weitergeleitet wird muss es so aussehen:

<script type="text/javascript">
  function zeigeKlasse(var klasse) {
    var ziel = "./index.php?page=4&UserKlasse=" + klasse;
    window.location.href = ziel;
  }
</script>
Basti
Moderator

Beitragvon =Max= am 28.12.2007, 15:34

Ok wenn ich das so aufrufe: <a href="javascript:zeigeKlasse(5a)">Wunschverweis</a>
funktioniert das nicht... :( Ich klicke aber nichts geschiet...
=Max=
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2007, 15:35

Wolltest du das nicht mit onClick aufrufen? ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon =Max= am 28.12.2007, 15:37

Schon aber ich bin bei dem Beispiel von vor zwei Posts geblieben. Abgesehen davon gehts mit onklick auch nciht ^_^
=Max=
Mitglied

Beitragvon Ingo am 28.12.2007, 15:45

Hi.
Nur so dazwischen + falls der Fehler von oben noch besteht: Der Code-Staubsauger meldet:

Bei folgendem else fehlt die schließende Klammer
else {
   $klasse = $_GET['UserKlasse'];
      $sql = "SELECT * FROM users WHERE UserKlasse=$klasse2";

$result = mysql_query($sql);
...
...
...
}            // <==== HIER (muss wohl ganz ans ende des skripts )

Am Ende der folgenden Zeile fehlt '; :
echo '<table width="100%" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">';

Edit zum JavaScript:
Wenn man noch das var wegläßt:
function zeigeKlasse(klasse) {

und weiter unten dann z.B.
<a href="javascript:zeigeKlasse('6a')">6a per JavaScript</a>

aufruft - mit Anführungszeichen in der Klammer - , dann sollte es eigentlich klappen. :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Nächste

Zurück zu PHP