So ich hoffe ich erklär das jetzt auch wirklich so wie es ist und verständlich

...
Das Formular is wie folgt aufgebaut bei der Problemstelle:
2 Radio Buttons die vià Javascript angesteuert werden, je nach dem welchen man anklickt erscheint der Div-Layer mit den dazugehörigen Formularelementen.
Der Code der Radio Buttons:
- Code: Alles auswählen
<?php
if($row["method"] == 'direct') {
?>
<input type="radio" name="method" id="direct" value="direct" onclick="oncheck1()" checked="checked" /><label for="direct">Direct use</label><br />
<input type="radio" name="method" id="indirect" value="indirect" onclick="oncheck2()" /><label for="indirect">Indirect use</label><br />
<?php
}
if($row["method"] == 'indirect') {
?>
<input type="radio" name="method" id="direct" value="direct" onclick="oncheck1()" /><label for="direct">Direct use</label><br />
<input type="radio" name="method" id="indirect" value="indirect" onclick="oncheck2()" checked="checked" /><label for="indirect">Indirect use</label><br />
<?php
}
?>
Hier wird bereits rausgefunden welche der 2 in der Datenbank steht, dieses wird dann ausgewählt und angezeigt. Dazu gibts es noch eine weitere Abfrage beim Div-Layer die ich mir aber sparen werde.
Der Datenbank aufbau ist wiefolgt:
mv_record
Hier wird alles eingetragen, die entscheidendten Felder hier heißen "method" und "methodid", weiters gibts es 2 Tabellen mit namen "mv_direct" und "mv_indirect", in diesen werden die dazugehörigen Informationen eingetragen, beim Eintragen läuft ein kleines Script das raus findet welches die nächste ID bei dem EIntrag in "mv_direct" oder "mv_indirect" sein wird. Die nächste ID wird dann in das Feld "methodid" eingetragen, in das Feld "method" kommt entweder der Wert "direct" oder "indirect". Durch diese 2 Felder lässt sich nun herausfinden welches Methode gewählt wurde und welcher Eintrag zu dem jeweiligen Record gehört.
Soweit zum Aufbau des ganzen Scriptes, unser Problem liegt nun bei der Änderung der Daten.
Ein Script soll überprüfen ob die Methode geändert wurde, wurde diese geändert soll der alte Eintrag der vorherigen Methode gelöscht werden und der neue Eintrag bei der neuen Methode soll eingetragen werden.
Ist die Methode die selbe soll lediglich der Eintrag upgedated werden.
So ich hoffe ich habe es euch richtig erklärt, so das ihr mir vielleicht beim logischen Teil weiterhelfen könnt, das Problem liegt eigentlich nur darin das ich logisch total verpeilt denke bei dem Thema.
edit:
Abfrage ist geschafft, es wird richtig upgedated und richtig gelöscht und neu eingetragen, allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht.
Angenommen, man hat 1 Eintrag, man wechselt von direct auf indirect, der Eintrag von direkt wird gelöscht und indirect erstellt. So nun ist es ja so das wenn ich nun wieder wechsel und bei direct wieder ein Eintrag gemacht wird, nimmt mysql die nächste ID und nicht die 1te da diese schon einmal existiert hat. Mein Script aber lest die nächste ID aus, das wäre dann 1, aber eigentlich ist es ja 2...
Wie kann man das lösen?
edit2:
Lösung war nun das die ID mit eingetragen wird und nicht automatisch von mysql, so kann man das problem umgehen mit der falschen ID.
So vorerst habe ich nun keine Fragen mehr, auch wenn ich mir selbst geholfen habe, Danke für euer Interesse