Webdesign in Siegen

Dekompression von *.gz

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Dekompression von *.gz

Beitragvon Avedo am 17.02.2008, 16:45

Hallo!
Ich habe für ein Projekt eine Klasse geschrieben, die auch ohne system() oder exec() *.tar-Archive entpacken kann. Nun möchte ich diese Klasse dahingehend erweitern, dass sie auch *.gz-Kompressionen entpacken kann. Dazu stehen in PHP ja die gz-Funktionen zur Verfügung. Da ich dazu nichts explizites im PHP-Manual gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob diese Funktionen standard gemäß in PHP verfügbar sind. Wenn ja, wie kann ich via PHP überprüfen, ob sie aktiviert sind bzw. wie kann ich sie via PHP aktivieren? Wäre euch sehr dankbar für eure Huilfe.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: Dekompression von *.gz

Beitragvon Dac-XP am 17.02.2008, 16:50

Anforderungen
Diese Erweiterung nutzt die Funktionen der » zlib-Bibliothek von Jean-loup Gailly und Mark Adler. Sie benötigen zlib >= 1.0.9, um die Funktionen nutzen zu können.

Installation
Die Unterstützung für zlib ist in PHP nicht standardmäßig aktiviert. Es ist erforderlich, die Option --with-zlib[=DIR] beim Kompilieren von PHP anzugeben.

Die Windowsversion von PHP enthält diese Erweiterung. Um diese Funktionen zu verwenden, müssen Sie keine zusätzlichen Erweiterungen aktivieren.

Anmerkung: Die integrierte Unterstützung für zlib in der Windowsversion steht ab PHP 4.3.0 zur Verfügung.

Du kannst überprüfen, was für Module du installiert hast, wenn du in einer PHP-Datei die funktion phpinfo() aufrufst.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Re: Dekompression von *.gz

Beitragvon Avedo am 17.02.2008, 17:07

Danke für deine Schnelle Antwort. Ich weiß, dass ich das mit phpinfo() überprüfen kann. Ich möchte das ganze allerdings im Scriptverlauf überprüfen und wenn es installiert ist, jedoch nicht aktiviert, es aktivieren. Also so in diesem Stil:
Code: Alles auswählen
<?php
if(!function_exists('gzopen'))
{
   // end
}
else if( //ist nicht aktiviert)
{
   // aktiviere zlib
}
else if(function_exists('gzopen') // && ist aktiviert)
{
   // entpacke *.gz
}
?>

Wenn ich den Rest richtig verstanden habe ist die zlib in PHP5 standardgemäß verfügbar!?
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Zurück zu PHP