Webdesign in Siegen

Fortgeschrittene Ausgaben

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Fortgeschrittene Ausgaben

Beitragvon Basti am 27.07.2007, 11:23

Hi,

der Titel meines Beitrags mag vielleicht noch nicht so aussagekräftig sein, deshalb mal eine genauere Ausführung meiner Frage.

Also, in meinen PHP Scripten habe ich Ausgaben bisher immer wie folgt gemacht:

Code: Alles auswählen
echo 'Text',
     'noch ein Text',
     'Schluss';

Das fand ich eigentlich sehr übersichtlich, da ich auch alles eingerückt habe usw.
Nun ist bei dieser Methode nur unpraktisch, dass der Quelltext im Endeffekt nur in einer Zeile steht, da ja mit dieser Methode nicht wirklich Absätze und Einrückungen bei der Ausgabe erzeugt werden.

Deshalb habe ich mich vor kurzem mal ein wenig mit den Heredoc-Ausgaben beschäftigt, die eigentlich schon sehr hilfreich sind.
Einziges "Problem" ist nun, dass ich oft mehrzeilige Ausgaben unterbreche und dort beispielsweise eine Schleife einfüge, die dann wieder mehrere Ausgaben erzeugt.
Sowas wäre dann mit Heredoc ja nicht mehr so übersichtlich, insbesondere weil der Endtag ja nicht eingerückt werden darf.

Code: Alles auswählen
echo <<<HEREDOC
    Text
    noch ein Text
    Schluss
HEREDOC;

Nun wollte ich einfach mal von denen, die sich damit schon beschäftigt haben wissen, wie ihr das macht.
Basti
Moderator

Beitragvon veNom am 27.07.2007, 11:30

Also mit diesen Heredoc kenn ich mich nicht aus aber wegen dem Quellcode gibt es eine ganz einfach eLösung und zwar müsstest du nur da wo du im Quellcode einen Umbruch haben willst ein \n einfügen.

Dies sorgt für einen Umbruch im Quellcode.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 27.07.2007, 11:40

Den Ansatz hatte ich auch schonmal, aber das ist ja zum einen nicht die schönste Lösung und zum anderen ist damit noch nicht das Problem mit den Einrückungen gelöst.

Zwar könnte ich innerhalb der Ausgabe dann noch Einschübe einfügen, aber das ist ja dann noch weniger schön...

Trotzdem danke für deine Antwort, vielleicht kennt ja noch jemand andere Varianten.
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 27.07.2007, 13:01

Ich hatte genau dieses Problem!
Es hat mich immer unglaublich genervt, dass ich dauerhaft meine Textausgaben unterbrechen muss, dann eine Schleife, dann wieder eine Ausgabe...das ist nicht nur unschön, sondern auch sehr langsam, denn ein echo-Befehl ist wesentlich schneller als 10 davon. Daher macht es vielleicht sogar Sinn, die Texte in einer Variable zwischen zu speichern, aber das lohnt vielleicht erst bei sehr großen Seiten und dort wird es eh anders gemacht.

Mein Tipp daher: Template Engine.

Dort trennst du ja Quellcode vom eigentlichen HTML-Text und das machts sehr sauber, schön, keine echo-Befehle mehr usw.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon SilentStormer am 27.07.2007, 13:05

Vielleicht hilft auch das <pre>-HTML-Tag?

http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm#definieren
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Basti am 27.07.2007, 14:12

Danke Manu, von dieser Template Engine hattest du ja schonmal hier im Forum geredet.
Sieht interessant aus, ich glaube da werde ich mich auch mal genauer mit beschäftigen.

Ausgaben zwischenzuspeichern finde ich aber eigentlich aufgrund der Übersichtlichkeit nicht so schön, weil man dann nicht immer direkt weiß, was dort gemacht wird und dann erstmal woanders sehen muss, aber ich glaube ich werde es vorerst so machen.
Basti
Moderator

Zurück zu PHP