Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Framework ja oder nein

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Guillermo, Andreas W.

Framework ja oder nein

Beitragvon ulle am 12.08.2011, 19:52

Hallo an alle,
ich habe mal eine Grundsätzliche Frage bezüglich Frameworks.

Ich plane seit geraumer Zeit ( Anfang des Jahres ) ein sehr umfangreiches Projekt. Worum es dabei geht kann ich an dieser Stelle leider nicht veraten. Aufjedenfall sei soviel gesagt das Performance und Sicherheit oberste Priorität haben. Daher komm ich nun zu meiner Frage.

Würde ihr dafür ein fertiges Framework nutzen (Zend, Kohana, Cake, what ever...) oder doch ein eigenes Programmieren was speziell diese Bedürfnisse bereitstellt. Natürlich habe ich mich eingehen mit den diversen Frameworks beschäftigt. Das mit abstand schnellste war Kohana, allerdings ist hier auch wieder das (H)MVC Pattern an erster Stelle, wo ich auch noch nicht weiß ob das so geeignet ist für solch ein Projekt.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit den von euch eingesetzten Frameworks erläutern, und /oder warum man gerade das nutzen sollte / nicht sollte.

Und wenn ihr absolut dagegen seit, dann vielleicht eine kleine Erläuterung warum man es selber schreiben sollte. Ich bin mir da echt noch nicht so sicher wie ich das am besten mache.....

Ich freue mich auf eure zahlreichen Tipps und Hilfen

Gruß Ulle
ulle
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Framework ja oder nein

Beitragvon my-webdesigner.com am 12.08.2011, 21:31

Hallo,

ohne genauere Infos zum Projekt ist das natürlich ein wenig wie blind auf Tauben zu schießen.
Nicht mal der Bereich darf genannt werden? Community-Plattform? Super-sicherer und neuartiger Payment Service Provider?

Wir können dir die Idee ohne bekanntes Alleinstellungsmerkmal eh nicht wegschnappen ;)

Bei größeren Projekten sagt mir die Erfahrung, dass es selten zur generellen Entscheidung für ein Framework kommt, da — sobald Performance im Vordergrund steht — man die Prozesse nirgends so gut und fein steuern und aufeinander abstimmen kann wie in einer Individualprogrammierung "from scratch" ohne überflüssigen Ballast wie diversen Loadern, Parsern und Handlern, die initiiert aber nie verwendet werden.

Auf der anderen Seite können Frameworks — wie wir alle wissen — auch Vorteile bringen (hauptsächlich eine beschleunigte Entwicklungszeit und üblicherweise eine leichtere Wartbarkeit), sonst gäbe es sie nicht.
Wenn du mit Caching arbeiten kannst und nicht bei jedem Request auf eine Neuberechnung des Content angewiesen bist, spricht absolut nichts gegen (irgend) ein Framework. Präferenzen für oder gegen ein spezifisches Framework hängen wie oben geschrieben stark vom Tätigkeitsfeld ab.
Wenn du ein Framework gefunden hast, das genau den Anforderungen gerecht wird und in Benchmarks vernünftig abschneidet, gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon ulle am 12.08.2011, 21:48

Also soviel kann ich ja verraten, im weitesten Sinne ( also im ganz weitesten Sinne ) ist es eine Art Community Projekt. Auf jedenfall gibt es das so in der Form noch nirgends. Daher habt bitte nachsicht :D
ulle
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 12.08.2011, 22:49

Guten Abend!

In der heutigen Zeit spricht eigentlich kaum noch etwas gegen ein Framework. Selbst Content der immer und immer aktualisiert werden muss, schickt ein Framework nicht mehr auf die Strafbank, da Ajax bzw. JavaScript hier ganz neue Möglichkeiten des Nachladens von Content eröffnen.

Das Entwickeln eines eigenen Frameworks macht meiner Meinung nach in keinem Fall Sinn. Man kann eventuell ein bestehendes System den eigenen Bedürfnissen anpassen und es erweitern, mehr aber auch nicht.

Das Framework sollte allerdings nicht zu klein sein, da eine starke Community immer wichtig ist, damit nicht Morgen schon deine Projekte mit dem Framework veralten und aussterben. Ich selber bin kein großer Fan des Zend Frameworks, kann aber das von Christian Achatz entwickelte Adventure PHP Framework empfehlen. Die Entwickler des APFs veranschalten auch in wenigen Wochen die erste APF Konferenz, bei der du die Möglichkeit hättest für wirklich wenig Geld (70 Euro) die Entwickler kennen zu lernen und einen Einstieg in das Framework zu finden.

Liebe Grüße

Andreas
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon Basti am 13.08.2011, 13:18

Ich schließe mich im Wesentlichen meinen beiden Vorrednern an. Der Spruch, das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, ist zwar mehr als überstrapaziert, trifft den Kern der Sache aber sehr gut.

Indem ein Framework Basiskomponenten für eine Anwendung bereitstellt, kann es den Entwicklungsprozess deutlich beschleunigen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Eigenentwicklung ohne eine aktive Community wie bei den populären PHP Frameworks eine vergleichbare Qualität im Sinne der Software Entwicklung erreicht. Für das Zend Framework werden beispielsweise in regelmäßigen Abständen Maintenance Releases veröffentlicht, die in erster Linie Fehler beseitigen, in den meisten Fällen aber die Kompatibilität zu früheren Versionen aufrecht erhalten.

Sofern die Kopplung zwischen den verschiedenen Komponenten schwach ist, was bei einem guten Framework der Fall sein sollte, ist man auch sehr frei in deren Einsatz, d.h. man ist nicht darauf angewiesen, alle Komponenten in vollem Umfang zu nutzen. Das Argument, dass ein fremdes Framework unter Umständen viel Overload für die eigene Anwendung bedeutet, sollte deshalb nicht zu stark gewichtet werden.

Die Objektorientierung bietet darüber hinaus hinreichend Möglichkeiten für eine Spezialisierung mit Hinblick auf eine konkrete Anwendung. Zum einen verfolgen viele Frameworks das Prinzip der Dependency Injection und stellen eine Reihe von Interfaces für eine individuelle Konfiguration von Komponenten zur Verfügung. Zum anderen ist die Vererbung ein sehr mächtiges Vehikel für Erweiterungen, die nicht das eigentliche Framework verändern.

Die Performance halte ich nur für bedingt vergleichbar, da sie auch stark vom Umgang mit einem Framework abhängt. Eine Endlosschleife wird wohl in keinem Framework performant sein. Dennoch mag es hier und da einige Unterschiede geben. Wie bereits erwähnt lassen sich mögliche Engpässe aber in vielen Fällen mit Caches auffangen. Die meisten Frameworks bieten in dieser Hinsicht bereits Stellschrauben und Caching-Implementierungen an, welche gezielt genutzt werden können.

Ähnliches gilt für das Thema Sicherheit. Es gibt kein Framework, welches gewährleisten kann, dass deine Anwendung sicher ist. Wie bereits weiter oben erwähnt, kannst du aber davon profitieren, dass einzelne Komponenten bereits getestet wurden und Fehler schneller gefunden und behoben werden.

Zum Schluss noch zum HMVC Pattern: Ich habe bislang nur das MVC Pattern eingesetzt, das HMVC Pattern baut allerdings auf diesem auf. Beide Patterns helfen dir beim Aufbau einer sauberen Architektur und stellen daher keine Einschränkung in Bezug auf konkrete Anwendungen und deren Geschäftslogik dar.
Basti
Site Admin

Beitragvon ulle am 14.08.2011, 10:22

Ich danke euch für die schönen Beiträge, ich habe mich vorerst mal für das Yii Framework entschieden.

Lieben Gruß
Ulle
ulle
Mitglied

Zurück zu PHP