Webdesign in Siegen

Galerie

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Galerie

Beitragvon Sonny am 16.08.2005, 19:57

Ich suche eine gute und kostenlose Galerie für meine Internetseiten...

Bei google kommen immer die selben und mit der, die ich jetzt habe bin ich nicht zufrieden. Bzw. ich komme nicht so gut damit klar...

Kennt ihr eine gute Galerie?
A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 16.08.2005, 20:16

Wär gut zu wissen mit welchen du genau unzufrieden bist, wenn Google immer das Selbe ausspuckt.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 22:50

Darf es denn auch ein Programm sein? Es gibt im Internet Programme, die dir aus deinen Bildern Thumbs erzeugen und den html-Code usw. dazu. Das schaut dann alles wunderbar aus. Einziger Nachteil: Du musst immer alle Bilder da rein laden wenn du eins adden willst. Du kannst die Thumbs natürlich auch selbst erzeugen und den Code dann ändern, aber das ist meist mehr Arbeit. Der Code ist leider auch nicht wirklich sauber...

Aber ich code jetzt demnächst eine Galerie für diese Seite. Wenn du magst kann ich ja dann mal ein paar Codeschnipsel posten. So schwer dürfte das nun wirklich nicht sein ;)

Mit PHP ist es übrigens auch machbar, dass du einfach immer einen bestimmten Ordner ausliest und er dann alles automatisch erzeugt. Du musst nur die Bilder hochladen. Nichts einstellen usw.
Aber auch diese Sache hat einen kleinen Haken: Die Thumbs schauen aufgrund der von PHP erzeugten Verkleinerung/Kompression ein wenig verpixelt aus. Sonst aber sicherlich keine schlechte Möglichkeit mit sehr wenig Arbeit.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 19.08.2005, 22:52

Mein Cousin hat mir letzens eine Galerie gemacht... mit PHP und sogar noch ein schönes CMS dabei, sodass ich Programmiernoob auch selbst die Bilder hochladen kann ;) Ich frag ihn mal ob er nicht den Code posten will!
Alex
Moderator

Zurück zu PHP