Webdesign in Siegen

implode array($i++)

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

implode array($i++)

Beitragvon Avedo am 18.02.2008, 19:14

Abend!
Habe eigentlich nur eine kurze Frage. Gibt es für folgenden Code-Snipet nicht eine kürzere Schreibweise?
Code: Alles auswählen
$var= "$part[0].$part[1].$part[2].$part[3]";

Vielleicht etwas mit implode? Also zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
// Zusammenfügen des Arrays von Position 1 bis 4
implode(".", $part, 1, 4);

MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: implode array($i++)

Beitragvon Basti am 18.02.2008, 20:14

Ich hatte so etwas auch schon des öfteren, aber solange es nicht sehr viele Variablen sind bevorzuge ich der Übersichtlichkeit (bzw. Verständlichkeit) halber die erste Schreibweise.

Mit implode() sollte das ganze aber auch möglich sein, allerdings gibt es soweit ich das aus der Manual ermitteln konnte nur zwei mögliche Parameter, kann aber auch sein, dass sich da mit PHP 5 etwas geändert hat.

Ansonsten bliebe eben noch die Möglichkeit, eine einfache Schleife zu verwenden, wobei das auch wieder umständlich ist.

Möchtest du denn nur bestimmte Elemente des Arrays zusammenfügen?
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 18.02.2008, 21:05

Im Prinzip ja. Das Array enthält die Rückgabe-Werte eines FTP-Servers auf den Befehl PASV. Dieser enthält sechs, durch Komma getrennte Werte, wobei die ersten vier eine Server-IP und die letzten beiden ein Port sind. Also möchte ich mit diesem Code-Snipet die IP zusammensetzen.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Basti am 18.02.2008, 21:28

Dann würde ich vermutlich alles ausschreiben, bei vier Werten ist das ja noch ok.

So hast du dann nämlich den Vorteil, dass man eher erkennen kann, dass dort eine IP zusammengesetzt werden soll als wenn das über eine Funktion gemacht wird. Das finde ich zumindest immer besser für die "Verständlichkeit" von Scripten... in dem Fall spielt es aber eigentlich keine so große Rolle.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 18.02.2008, 23:08

Wegen der Übersichtlichkeit mache ich mir eigentlich keinerlei Probleme. Ich lege sehr großen Wert auf eine gute Dokumentierung meines Codes, da ich häufig mit mehreren Leuten zusammen arbeite. zudem ist es dann einfacher später durch seinen Code wieder durch zu steigen und man muss in Foren nicht alzuviel erklären, wenn der Code selbsterklärend ist. ;-)
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 00:52

Wenn du sowas generell öfters brauchst, schreib dir doch eine eigene kleine Klasse. Dann hast das Problem vom Tisch.
Mir würde ansonsten auch nur eine Schleife einfallen. :(
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon Avedo am 19.02.2008, 07:44

Naja eine Klasse ist da doch ein bisschen viel. Eine Funktion würde wohl reichen. Aber so oft brauche ich es ja nicht. Und so lang ist der Code nun auch wieder nicht.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 10:05

Ob Funktion oder Klasse. Ich habe mir mittlerweile schon eine eigene LIB angelegt weil mir auch teilweise Parameterfunktionen fehlten. Ist zum Entwickeln wirklich sehr geschickt.
Wenn du fertig mit allem bist, wirfst einfach die Klassen die du nicht verwendet hast raus und gut.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Zurück zu PHP